VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lader Problem oder Regelventil?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2011, 7:33    Titel: Lader Problem oder Regelventil? Antworten mit Zitat

Hallo ersteinmal.
Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B5 2,5Tdi MKB- AFB.
Die VTG war fest und nach dem gängig machen läuft der Motor im stand nicht mehr richtig. Er ist kurz vor dem absterben und fängt sich dann wieder.
Am Gestänge habe ich nichts verändert und Druck liegt auch an.
Ich hatte einen Fehler im Steuergerät aufgrund des Ladedruckreglers was aber auf das VTG Gestänge zurück zu führen war. (Dachte ich zumindest)
Wenn ich den Motor jetzt starte zieht das Gestänge sofort in Richtung Druckdose und dann nach kurzer Zeit fängt das Problem an.
Ziehe ich den Schlauch aber wieder ab von der Druckdose läuft er ohne Probleme im Stand.
Jetzt die Frage kann es sein das ich ersteinmal den Fehler aus dem Speicher löschen oder könnte mein Regelventiel doch def. sein?
Man muss dazu sagen das der Wagen 1,5Jahre stand! icon_eek.gif
Ich bedanke mich und würde mich über eure Hilfe freuen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-01-2011, 7:51    Titel: Re: Lader Problem oder Regelventil? Antworten mit Zitat

AudiTDI hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den Motor jetzt starte zieht das Gestänge sofort in Richtung Druckdose und dann nach kurzer Zeit fängt das Problem an.
Ziehe ich den Schlauch aber wieder ab von der Druckdose läuft er ohne Probleme im Stand.
Beides zusammen führt der Folgerung, daß die VTG so weit schließt, daß der entstehende Abgasstau vor der Turbine

1. entweder den Motor direkt absterben läßt oder

2. das AGR-Ventil gewaltsam aufdrückt und der Motor an Frischluftmangel eingeht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2011, 7:55    Titel: Lader Problem oder Regelventil? Antworten mit Zitat

Ersteinmal danke.
Was würdest du mir raten? Weil mir will die Sache nicht in Kopf da er ja quasi im original Zustand ist und ich nichts verändert habe.
Soll ich ersteinmal den Fehlerspeicher löschen lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2011, 11:19    Titel: Lader Problem oder Regelventil? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ziehe ich den Schlauch aber wieder ab von der Druckdose läuft er ohne Probleme im Stand.

Ziehe den Schlauch an der VTG Unterdruckdose ab und verschliesse ihn. Dann gucken ob das Problem erneut auftritt. VTG und AGR hängen gemeinsam am Unterdrucksystem. Was macht die Abstellklappe?

Ich denke, das Problem ist eher nicht am Lader zu suchen, weil so nen Pfusch kann man kaum zusammenbauen. Da müsste man schon total merkbefreit sein um die ganze VTG Einstellung und deren Anschläge zu versauen, die nicht vorhandenen Rechtschreibfehler, nicht vorhandene Dauergrossschreibung und fehlenden Ausrufezeichen sprechen hier dagegen.

LG, Rainer.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2011, 19:49    Titel: Lader Problem oder Regelventil? Antworten mit Zitat

Moin und danke.
Muss ehrlich sein und sagen das ich an die Abstellklappe noch gar nicht gedacht habe! icon_lol.gif
Wie kann ich die am besten kontrollieren?
Habe mich damit noch nie so richtig beschäftigt... icon_redface.gif
Bin zwar nicht völlig blöde was das schrauben angeht, aber da habe ich mich wie gesagt noch nicht so richtig reingehangen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2011, 19:40    Titel: Lader Problem oder Regelventil? Antworten mit Zitat

Moin,
war heute los zum Auslesen. Also der Luftmassenmesser hat falsche Werte raus gegeben und ein Turboschlauch war ganz versteckt def.! Neuer Schlauch + sauber gemachtem LMM und das Gute Stück summt wie am 1.Tag!
Danke nochmals für euere Mühe... icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lader PD 115PS, & Regelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN-Problem, Lader bläst ab?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL oder BPX Lader im ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.