VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lader PD 115PS, & Regelventil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 15:53    Titel: Lader PD 115PS, & Regelventil Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß jemand, welcher Lader im Passat PD 115PS, BJ ´99 AJM-Motor sitzt
und ob der eine Druckdose hat?

Außerdem würde mich interessieren, wo dieses so oft diskutierte Regelventil fürn Lader sitzt.
Habe den Verdacht, das mein Problem damit zusammenhängt
(Endgeschwindigkeit mit vieeeeeeeel Anlauf und Gedult 195, ab 150-160 kein Durchzug,)

Bin für jede Idee dankbar, evtl Bild oder so?
Der Motorraum ist echt eng belegt .
So long
Thorsten new_tomato.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2002, 16:03    Titel: Lader PD 115PS, & Regelventil Antworten mit Zitat

Hallo,

der 115PS PD Motor hat einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG), diese wird per Unterdruck-Dose direkt am Lader verstellt.
Du findest besagtes Magnetventil wenn Du vom Anschlußschlauch der Unterdruckdose am Lader rückwärts gehst.
Ohne Diagnosegerät wird aber die Fehlersuche ein fröhliches Raten.
Übrigens bin ich bis jetzt 2 4er Golf Werkstattersatzwagen mit dem 115PS PD gefahren, bei beiden war bei Tacho 200km/h in der Ebene Schluß.
Wenn, fehlt also bei Dir nicht viel.
Suche auch mal nach Lecks im Ladeluftsystem und teste ob die AGR 100% dicht ist. Luftmassenmesser könnte auch ein Thema sein, lässt sich aber nur mit Diagnosegerät zuverlässig und einfach überprüfen.
Auch banale Dinge wie total verdreckten Luftfilter/Dieselfilter nicht vergessen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 16:10    Titel: Lader PD 115PS, & Regelventil Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort,
..ich wäre mit den 195 voll zufrieden, aber das Auto zieht ab 150 einfach nicht mehr. LMM und AGR-Ventil wurden gewechselt.
Weißt du, wie ich diese Membrane der Druckdose prüfen kann
(und wie ich das Dig finde)

Nochmals Danke
Thorsten new_tomato.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2002, 16:40    Titel: Lader PD 115PS, & Regelventil Antworten mit Zitat

Hallo

Die Unterdruckdose befindet sich wie gesagt am Lader. Wenn Du die nicht findest haben auch weitergehende Tests keinen Sinn new_tomato.gif
Noch was: wenn das AGR Ventil im Ansaugtrakt selbst nicht richtig schließt, hilft auch kein neues AGR Magnetventil.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 10:48    Titel: AW an Rainer Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

mir ist schon klar, daß die Unterdruckdose am Lader sitzt.
Mein Problem ist aber, das mein Motorraum so zugebaut ist, das man erstmal einiges demontieren muß, um überhaupt was zu sehen.
Kennst du den Motorraum vom Passat AJM TDI PD mit 85 KW?
Auserdem würde mich interessieren, ob die Lader evtl. auch zwischen diversen Motortypen gleich sein können---(speziell die großen Druckdosen,
dann könnte man evtl. Die Stabankoppelung zwischen Dose und Lader auch in gewisser Toleranz einstellen-Oder??! new_shocked.gif

Ich nehme an, das der Lader von vorne gesehen, links unten sitzt.
Werde wohl die beiden Deckel abschrauben müssen, muß leider von oben arbeiten.

Das mit dem '2.ten' AGR-Ventil ist interessant, aber um denen in der Werkstatt auf den Zahn zu fühlen, bräuchte ich für mich mehr Info,
Da ich definitiv nur weiß, das ein AGR-Ventil gewechselt wurde.
Ich nehme an, ein Magnetventil, würdest du die Position , evtl. aussehen so beschreiben können, das ich weiß, wo ich suchen muß?
Ansonsten müßte ich eher die Finger weglassen, da ich die Dinger von oben ehe nicht definitiv zuordnen kann.

Vielleicht weißt Du Rat, den wenn ich mit 'nur ner Vermutung' in die Werkstatt muß, finden die nichtmal die Ventilposition

So long
Thorsten new_tomato.gif
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2002, 11:08    Titel: Lader PD 115PS, & Regelventil Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor Du anfängt, alles auf Verdacht zu zerlegen, würde ich mal folgendes machen (oder machen lassen):

1. Fehlerspeicher auslesen und aufpassen, dass der Mechaniker nichts löscht

2. Meßwerte aufnehmen lassen. Darauf achten, daß die Rahembedingungen im mLeerlauf und bei Vollast eingehalten werden (siehe auch Fehlerdatenbank)
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2002, 12:06    Titel: Lader PD 115PS, & Regelventil Antworten mit Zitat

Hallo,

das AGR (Magnet)Ventil das höchstwahrscheinlich bei Dir gewechselt wurde, ist ein Magnetventil. Dieses dient dazu, einen Unterdruck einzustellen, mit dem dann das unterdruckgesteuerte AGR Ventil direkt am Ansaugkrümmer beaufschlagt wird.
Diese Ventil stellt dann je nach Unterdruck eine Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer her, durch die dann statt Frischluft ein Teil Abgase angesaugt wird.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 13:03    Titel: ...AGR-Ventil Antworten mit Zitat

Das hieße eigentlich folgendes:
AGR (Magnet)Ventil das gewechselt wurde, wird elektrisch angesteuert=>
Magnet angezogen ZB. Stellung 1 z. B. Unterdruck
Abgestoßen Stellung 2 z. B. kein Unterdruck

Bei Unterdruck wird (Annahme) das AGR Ventil am Abgaskrümmer entlastet, bzw. 'angesaugt', (wahrscheinlich durch Vorspannung Feder o.ä.selbstschließend)
wodurch Abgase mit angesaugt werden...
[mal außer acht lassend, warum VW ein Ventil durch ein anderes ansteuert..(ich weiß die liebe Abgastechnik muß elektronisch genau einstellbar sein...)]

Frage1 :
die sich dadurch für mich stellt:
Durch Magnetbeaufschlagung habe ich eigentlich nur 2 Stellungen: Unterdruck/Kein Unterdruck, somit keinerlei Zwischenregelung!!!!
Frage2:
Kann eigentlich das AGR-Ventil am Krümmer separat gewechselt werden???

Frage 3:
Wenn der Stecker , bzw. Ansteuerung des Magnetventils abgenommen wird, gibt es wahrscheinlich einen Fehlereintrag, aber bei verringertem Massekontakt, bzw. geänderter Stellgröße nicht...wo sitzt der Stecker,
kommt man da 'von oben dran' new_shocked.gif
Verdacht nebenbei: Werkstatt hat wiedermal geschludert, da Sie in so einem Falle beide Ventile prüfen gemußt hätte (AGR_Magnetventil ist ziemlich verdreckt gewesen..das andere wurde zumindest nicht erwähnt...)

==> Falls ja, müßte eigentlich die vorhandene Rückstellkraft der Feder, durch eine andere Feder ersetzt werden können....was wiederum heißt das man aus dem Pneumaticzubehör, bzw. bei Ventilherstellern andere Federn bekommt, wodurch man die Rückstellkraft so weit hochsetzen kann, das die AGR nur bei absoluter Höchstlast zu arbeiten beginnt...oder auch nicht icon_razz.gif

Oder hab ich da was übersehen, und bin vollkommen auf dem Holzweg??

So long
Thorsten
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2002, 13:23    Titel: Re: ...AGR-Ventil Antworten mit Zitat

Hallo

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Das hieße eigentlich folgendes:
AGR (Magnet)Ventil das gewechselt wurde, wird elektrisch angesteuert=>
Magnet angezogen ZB. Stellung 1 z. B. Unterdruck
Abgestoßen Stellung 2 z. B. kein Unterdruck

Bei Unterdruck wird (Annahme) das AGR Ventil am Abgaskrümmer entlastet, bzw. "angesaugt", (wahrscheinlich durch Vorspannung Feder o.ä.selbstschließend)
wodurch Abgase mit angesaugt werden...

Richtig, das Magnetventil wird aber getaktet angesteuert, so daß der Unterdruck und damit auch die AGR Zwischenwerte zwischen ganz auf und ganz zu annehmen kann.

ttns4 hat folgendes geschrieben:
[mal außer acht lassend, warum VW ein Ventil durch ein anderes ansteuert..(ich weiß die liebe Abgastechnik muß elektronisch genau einstellbar sein...)]

Elektrisch angesteuerte AGR Ventile ohne Umweg über den Unterdruck gibt es noch nicht lange. Bei 'all4engineers' auf der Linkseite findet sich dazu ein Artikel (PDF). Einfach nach AGR suchen.

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Frage1 :
die sich dadurch für mich stellt:
Durch Magnetbeaufschlagung habe ich eigentlich nur 2 Stellungen: Unterdruck/Kein Unterdruck, somit keinerlei Zwischenregelung!!!!

Zwischenstellunge wie gesagt duch Taktung des Magnetventils.

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Frage2:
Kann eigentlich das AGR-Ventil am Krümmer separat gewechselt werden???

Bei mir schon icon_biggrin.gif Ist mit 3 Schrauben am Ansaugkrümmer und mit 2 Schrauben mit dem Verbindungsrohr zum Abgaskrümmer verbunden (A3, AHF).

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Frage 3:
Wenn der Stecker , bzw. Ansteuerung des Magnetventils abgenommen wird, gibt es wahrscheinlich einen Fehlereintrag, aber bei verringertem Massekontakt, bzw. geänderter Stellgröße nicht...wo sitzt der Stecker,
kommt man da "von oben dran" new_shocked.gif

Ja, aber die genauen Werte ab welchen Abweichungen das Steuergerät einen Fehlereintrag produziert kenne ich nicht. Bei Kurzschluß/offenem Stromkreis sicher.
Das Magnetventil hat einen zweipoligen elektrischen Anschluß und 3 Schlauchanschlüsse, sitzt bei mir an der Spritzwand.

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Verdacht nebenbei: Werkstatt hat wiedermal geschludert, da Sie in so einem Falle beide Ventile prüfen gemußt hätte (AGR_Magnetventil ist ziemlich verdreckt gewesen..das andere wurde zumindest nicht erwähnt...)

Nicht gut... der 'Dreck' wird durch die Unterdruckpumpe ins Freie befördert, falls da nicht noch ein Filter sitzt. Nachsehen...
Dreck ist nie gut... falls er nicht durch das defekte Magnetventil entstanden ist, Belüftung des Unterdrucksstems prüfen, evtl. ist hier der Schlauch abgefallen und baumelt in der Gegend rum, so daß Bienen, Fliegen, Steinchen, alles was klein genug ist reingeschlüft wird.

ttns4 hat folgendes geschrieben:

==> Falls ja, müßte eigentlich die vorhandene Rückstellkraft der Feder, durch eine andere Feder ersetzt werden können....was wiederum heißt das man aus dem Pneumaticzubehör, bzw. bei Ventilherstellern andere Federn bekommt, wodurch man die Rückstellkraft so weit hochsetzen kann, das die AGR nur bei absoluter Höchstlast zu arbeiten beginnt...oder auch nicht icon_razz.gif

Hmm ??? AGR wird nur bei Leerlauf/Teillast aktiviert. Nach meiner Erinnerung sah das AGR Magnetventil nicht zerlegbar aus.
Außerdem ist die Frage ob die Menge der Abgasrückführung gesteuert oder geregelt wird(z.B. über die Luftmasse).
Wenn Regelung, bringt eine härtere Feder nix.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2002, 13:40    Titel: Lader PD 115PS, & Regelventil Antworten mit Zitat

Der Link wars...

http://www.all4engineers.de/cgi-bin/get_articel.cgi?aktion=show_articel_infos&art_titel=Elektrisch+bet%E4tigtes+AGR-Ventil&language=de&id=983444294

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 15:03    Titel: Re Rainer Antworten mit Zitat

Interessant, Interessant,

aber da gibt es einen Widerspruch:

Wenn das AGR nur im Teilbereich regelt, weshalb zieht er dann im 'oberen Bereich nicht durch?

Antwort evtl:
A) Es liegt nicht am AGR, sondern an etwas anderem,
B) Das Ventil bleibt auch bei Vollast offen => dann würde er aber weit weniger als 180 laufen (nehme ich an )

Da fällt mir noch was ein:
Beim Tüv hatten die u. anderem bemerkt, daß wenn der Ölpeilstab herausgezogen war, der Ölnebel abgeblasen hat... er meinte dasß die Kurbelwellenentlüftung nicht entlüftet, an was könnte das liegen...?
Auf jeden Fall kann es Kraft kosten...

So long
Thorsten icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2002, 15:25    Titel: Re: Re Rainer Antworten mit Zitat

ttns4 hat folgendes geschrieben:
A) Es liegt nicht am AGR, sondern an etwas anderem,
B) Das Ventil bleibt auch bei Vollast offen => dann würde er aber weit weniger als 180 laufen (nehme ich an)

Stimmt fast, kommt nämlich drauf an wie weit bei B das Ventil schließt. Ist das Ventil im 'geschlossenen' Zustand nur leicht undicht - Stichwort Ölkohle, hat man auch nur einen leichten Leistungsverlust.
Mit A kannst Du weitermachen wenn Du B ausgeschlossen hast icon_wink.gif
Bau das AGR Ventil mal aus, dann siehst Du was ich meine und kannst es bei der Gelegenheit gleich säubern.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2002, 10:37    Titel: Re Antwort Rainer +Test! Antworten mit Zitat

anbei Ergebnis Kontrolle

A) AGR-Ventil Krümmer
B) AGR-E-Magnet-Ventil

Zu A) Das gewechselte Ventil war nicht zu reinigen, da gerade erneuert.
Nachdem Motor angelassen wurde, habe ich den 'dicken Unterdruckschlauch abgezogen (Gkommt vom AGR-Magnetventil) =>hatte Unterdruck, abgezogen + verschlossen. Hatte den Eindruck Turbolader hatte so ab 1300/U Kraft, zog gut.

Frage: Der 2.kleine Schlauch, der zum E-Ventil beim LLM (drüber angeschraubt!!) geht, wohin führt er, (welche Funktion???) Stecker dieses 'Ventils war twischendrin auch kurz abgezogen!
Hatte glaube ich keine Auswirkung während der Fahrt, vielleicht war ja das irgendwie gehangen???!)

Mein Verdacht:Hat dieses Magnetventil über LLM die Funktion Unterdruck zum Lader zu regeln??

Zu B) Danach Versuch 2:
Unterdruckschläuche wieder alle angeschlossen,
Stecker vom Magnetventil abgezogen
(dazu Klammersicherung abnehmen). Eindruck (subjektiv besserer Zug??!)

Frage: Erfolgt bei abgezogenem Stecker AGR E-Magnetventil Fehlereintrag?
Welche Wirkungen hat das? (Fehlereintag ist mir wurscht)
1. AGR-Ventil hat keinerlei Unterdruck. 2. Magnetventil bei LLM bekommt vo oben kein Unterdruck, aber anscheinend von Unten! (evtl. Lader)

???=>>>>Danach alles montiert mit Schraubenzieher auf Magnetventil geklopft (wie früher hängende Magnetanlasser gelöst??!)

Heute morgen: Wagen zog gut durch, bei Krisendrehzahl ab 3000/U beschleunigt ging er subjektiv ganz gut. Verbrauch ca: bei 140KM/h 5,5-6l (davor bis ca. 6,8 Liter bei 140!!!)

Frage an alle: Wie hoch wo, kann die abregeldrehzahl letzter Gang eingestellt werden, falls Motorleistung reicht,

Wo kann geringfügig Ladedruck (evtl. nur Wastegate genauere Info??) Toleranz genutzt werden? (geringe erhöhung Endleistung/Geschwindigkeit???


Fazit: Richtig werde ich erst nach Hause (aufwärts) merken, ob evtl. nur ein Ventil gehangen hat)


Offene Frage:
=========
Das E-Ventil drüber am LLM ist das zur weiterleitung Unterdruck -Schläuche dünn T-Lader? Oder für was??????
Wenn nein, wo sitzt es?

So long new_tomato.gif
Thorsten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lader Problem oder Regelventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsames Verhalten bei LD-Regelventil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelventil defekt.... ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Kraftstoffkühler Regelventil. 1,9TDI PD (ATJ) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.