Hi,
verrate uns doch mal um welches Auto es geht.
Zitat: |
(wenn es so ein kleines schwarzes Teil mit Metallstange daran ist |
Nein, es hat keine Stange ran, sondern nur 3 Schlauchanschlüsse und einen 2 poligen Stecker.
Bei den 1.9l TDIs mit VTG Turbolader ist es so, daß per Unterdruck die Verstelldose am Lader betätigt wird. Voller Unterdruck = maximaler Ladedruck.
Wen Du jetzt einfach den Schlauch zwischen Verstelldose und Magnetventil auftrennst und mit Schrauben verschliesst, bleibt der Lader erstmal immer in 'minimale' Ladedruckstellung.
Für Motor und Mechanik also nicht schlimm, unterhalb etwa 3000rpm wird es halt sehr wenig Leistung geben.
Kaputt gehen, bis sich der Füllstand des Geldbeutels erholt hat, wird aber nichts, ausser die Verstelldose am Lader selbst hängt in einer ungünstigen Stellung.
Das Motorsteuergerät wird aber dann den für den Betriebszustand unpassenden Ladedruck vermutlich bemerken, und trotzdem irgendwann ins Notlaufprogramm gehen.
Die Dichtringe in den Ladeluftrohren sollte man einfach ersetzen, evtl. irgendwie versuchen, das Spiel in den Passungen zu reduzieren (Dichtband?), damit die neuen nicht gleich wieder 'undicht gerubbelt/vibriert' werden.
Grüße, Rainer