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Ladedruck Regelventil defekt.... !

 
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Beitrag11-12-2005, 12:13    Titel: Ladedruck Regelventil defekt.... ! Antworten mit Zitat

Mein Ladedruck Regelventil ist IMHO defekt (wenn es so ein kleines schwarzes Teil mit Metallstange daran ist ) icon_redface.gif !

Hatte vor einiger Zeit ja das Problem das meiner immer in den Notlauf gegangen ist... Nach der Fehlersuche kam heraus das ein Schlauch einen kleinen Riss hatte und das Ventil durchlässig war... haben dann einfach den Schlauch mit ner Schraube verschlosen und seit dem läuft er wieder !


Als ich jketzt beim Zahnriemen wechsel war hat mich der Meister darauf angesprochen...und wollte es gleich tauschen (Preis 211,- € + Mwst. + Arbeitslohn) !

Das Teil gibt es angeblich nicht einzeln !

Ist es denn schlimm wenn ich erstmal so weiter fahre oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen ?!


...außerdem ist der Dichtring am Schlauch zum LLK defekt genau wie der Dichtring am Druckschlauch ! Is das normal ?!
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dieselmartin
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Beitrag11-12-2005, 13:06    Titel: Ladedruck Regelventil defekt.... ! Antworten mit Zitat

Das LAdedruckregelventil hat keine Metallstange dran.

Und wenn du das abklemmst, faehrst du "ohne Turbolader".

Bitte verreate uns ert mal, um welches Auto/Motor es geht und dann mach ein Foto von dem Teil, was du abgeklemmt hast.

Undichtigkeiten am Ladedrucksystem sind _immer_ schlecht oder sogar toedlich fuer den Lader. -> sofort beheben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag11-12-2005, 13:07    Titel: Ladedruck Regelventil defekt.... ! Antworten mit Zitat

Hi,

verrate uns doch mal um welches Auto es geht.

Zitat:
(wenn es so ein kleines schwarzes Teil mit Metallstange daran ist

Nein, es hat keine Stange ran, sondern nur 3 Schlauchanschlüsse und einen 2 poligen Stecker.

Bei den 1.9l TDIs mit VTG Turbolader ist es so, daß per Unterdruck die Verstelldose am Lader betätigt wird. Voller Unterdruck = maximaler Ladedruck.
Wen Du jetzt einfach den Schlauch zwischen Verstelldose und Magnetventil auftrennst und mit Schrauben verschliesst, bleibt der Lader erstmal immer in 'minimale' Ladedruckstellung.
Für Motor und Mechanik also nicht schlimm, unterhalb etwa 3000rpm wird es halt sehr wenig Leistung geben.

Kaputt gehen, bis sich der Füllstand des Geldbeutels erholt hat, wird aber nichts, ausser die Verstelldose am Lader selbst hängt in einer ungünstigen Stellung.
Das Motorsteuergerät wird aber dann den für den Betriebszustand unpassenden Ladedruck vermutlich bemerken, und trotzdem irgendwann ins Notlaufprogramm gehen.

Die Dichtringe in den Ladeluftrohren sollte man einfach ersetzen, evtl. irgendwie versuchen, das Spiel in den Passungen zu reduzieren (Dichtband?), damit die neuen nicht gleich wieder 'undicht gerubbelt/vibriert' werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag11-12-2005, 21:24    Titel: Ladedruck Regelventil defekt.... ! Antworten mit Zitat

Ist n Golf IV TDI PD (ASZ) !

Das Teil sitzt wenn man vor dem Fahrzeug steht relativ mittig, hinten, ist rund und unten dran ist ein Gestänge aus Metall..... Kann erst Di. ein Foto machen ! Aber wenn jemand eines hat von dem Motor in der Draufsicht oder ne Explosionszeichnung kann ich es auch zeigen !


Leistungsverlust oder ähnliches konnte ich nicht feststellen !
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