VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Ladedruck max 1500 mbar, Regelventil abgeklemmt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 22:04    Titel: 1Z Ladedruck max 1500 mbar, Regelventil abgeklemmt Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe das Problem bei einem 1Z Motor, dass er nicht über 1500mBar hinauskommt. Ab und zu gibt es den Fehlercode Ladedruckregeldifferenz. Damit ich das Ladedruckregelventil als Fehler ausschliessen kann, habe ich den Stecker abgezogen. der max. Ladedruck bleibt 1500 mBar. Nun habe ich in einem Artigel gelesen, dass 1,6 Bar der ungeregelte Druck sein soll un der er geregelt bis zu 1,9bar ansteigen soll. Meine Frage ist nun, wie soll der Ladedruck den durch eine regelung dieses Ventils erhöht werden? wenn ich Druck auf die Luftdose gebe, öffnet das Ventil. Wenn nicht, muesste das Ventil doch eigentlich ständig geschlossen sein, oder? Kennt sich jemnd damit aus?
Gruss harri
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2005, 0:26    Titel: 1Z Ladedruck max 1500 mbar, Regelventil abgeklemmt Antworten mit Zitat

Hi Harri

(ich rede jetzt mal von Ueberdruecken, nicht wie Du von Absolutdreucken)

du hast die Regelung beim Ladedruck des 1Z falsch verstanden.

Wenn das Ventil stromlos ist, gibt es den vollen Ladedruck am Laderausgang auf die Wastegate Dose. Die macht, wie du richtig gelesen hast, bei 0.6 bar Ueberdruck auf.

Das Ventil "mischt" den Ladedruck vom Laderausgang mit Aussenluft (also null bar).

So spielt es dem Wastegate z.B. (bei 50/50 Mischung) 0,3 bar Ladedruck vor - das WG bleibt als zu, der Ladedruck kann weiter ansteigen.

Wenn Du stromlos in die Naege der 0.6 bar kommst, tausch das Ventil einfach mal aus.

028 906 283 F fuer ca 30 EUR.

Es gibt aber auch nen Fachartikel dazu, den du per Suche findest (Siehe Fettnaepfchen)

Ich will mal nicht so sein: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 19:32    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die interessanten Infos.
Nach Deinen Aussagen müsste das Wastegate ja nicht aufgehen, wenn an der Druckdose 0 bar anliegen. Ich ziehe den Schlauch vom Regelventil zur Druckdose einfach mal ab. Dann muesste der Ladedruck ja steigen (hoffentlich nicht zu hoch, dass noch was kaputt geht). Wenn dann der Druch steigt, tausche ich das Regelventil. Sonst messe ich ich noch einmal den Ladedruck (habe ich schon gemacht, aber das Barometer vibrierte stark, ich muss es dann erst dämpfen).
Wenn der Druck dann mit VAG Com drücken übereinstimmt, tausche ich den Lader mit Wastegate (ich mal einen kompletten Motor mit Lader und Pumpe bei ebay ersteigert). Leider kommt man an den Lader so schlecht dran und dann brechen bestimmt wieder 2 Schrauben ab, deshalb mache ich das zuletzt.
Danke und Gruss Harri
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-01-2005, 10:07    Titel: 1Z Ladedruck max 1500 mbar, Regelventil abgeklemmt Antworten mit Zitat

HI

Ich wuerde den Turbo NICHT Ohne Wastegate Ansteuerung betreiben. Das Teil ist die einzige Grenze auf dem Weg ins Drehzahl Nirvana !!!

Da sind die 30 EUR fuer das Ventil billiger, als bei diesem Test den Turbo zu zerlegen (durch ueberdrehen zu verschrotten).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 10:49    Titel: Immer noch zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Hallo, mit abgeklemmten Schlauch der Druckdose komme ich aufetwa 600 mBar Überdruck. Wieder zu wenig. Ich werde mal das AGR Ventil dicht machen it einer Platte. Hoffentlich wird es dann besser. Oder wodran kann es noch liegen?
Gruss Harri
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-01-2005, 10:56    Titel: 1Z Ladedruck max 1500 mbar, Regelventil abgeklemmt Antworten mit Zitat

MOMENT !

Dein Turbo schafft ohne jegliche Begrenzung (also vollkommen druckloses Wastegate) nur 0.6 bar.

Na dann isser doch eindeutig hinueber !

Gruende fuer die Null-Leistung des Turbos suchen:
- Undichtigkeiten (die sollten aber nur am Kruemmer liegen koennen und sehr deutlich sein)
- kann die AGR den Turbo so dermassen ausbremsen ?
- Turbo tot (ausbauen, angucken, neumachen)
- Motor generell hinueber (er bringt kaum noch Abgasdruck - kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen)

Wie genau bist du auf die 0,6 bar gekommen. Bitte erklaer mal (am besten mit ner Skizze), was du gegenueber dem Serien zustand geaendert hast.

Hast du die 0.6 bar auch unter Last gemessen - also _nicht_ "Gas geben im Leerlauf" - so waere jeder Turbo "kaputt".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 15:16    Titel: Wie gemacht Antworten mit Zitat

Hallo,
also,
ich habe von diesem Druckregelventil 2 (den oberen und den seitlichen) der 3 Schläuche abgezogen.(damit kann das Regelventil keinen Druck mehr bekommen). Dann Vag-com angeschmissen, warmgefahren und auf eine Schnellstrasse. Der Istwert des Laderdrucks war maximal 1,6 Bar (Absolut, bei 0,99 Bar normalen Luftdruck).
Der Motor ist soweit ok (Kompression), Beschleunigung geht eigentlich auch.
Im Stillstand zeigt das Barometer eigentlich auch den identischen Wert mit dem äusseren Luftdruck.
Da habe ich am Wochenende mal was zu tun und tausche den Lader vom Reservemotor.
Gruss Harri
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck sporadisch 1500 mbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelventil defekt.... ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR abgeklemmt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo wird die AGR abgeklemmt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.