VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Caravelle lang, Sitze 2/2/2/3 Umbau 3Sitzbank bzw.Multi-Bett

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Andre63



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 9:33    Titel: Caravelle lang, Sitze 2/2/2/3 Umbau 3Sitzbank bzw.Multi-Bett Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben bevor ich folgendes Fahrzeug kaufe:

Caravelle lang, 3/2001, 102PS, 80.000km


Fragen:
1. Das Fahrzeug hat eine eigenartige Sitzanordnung von vorne nach hinten: 2/2/2/3. Dadurch bedingt ist der Kofferraum kleiner als bei einer kurzen Caravelle. Meine Frage kann die letzte 3-Sitzbank eine Reihe nach vorne gestzt werden, die eine 2-Sitzbank fliegt dann raus. Problematik sind bestimmt die Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte. Können die Fenstergurtpeitschen für die Umlenkung der Gurte nach vorne gesetzt werden bzw. ist das erforderlich? Die rechte Fenstergurpeitsche an der letzten Zweiersitzbank ist z.Zt. nicht vorhanden und muss nachgerüstet werden, geht das?. Falls ein Umsetzen der letzten Sicherheitsgurte notwendig ist, ist der Montageplatz der Gurtaufroller schon im Fahrzeug vorhanden unter der Verkleidung? Die Befetigungspunkte der Sitzbank am Fahrzeugboden sind hoffentlich kein Problem? Für den Einbau eines Pilotensitz in mein momentanes Fahrzeug musste ich schonmal neue Löcher bohren und die Montageplatten mit der Gewindemutter mit einer Popniete befestigen, das war eigentlich ganz einfach. Gut alternativ bleibt mir noch einen Pilotensitz in der letzten oder ersten 2-Sitzbank nachzurüsten. Wird aber schwehr sein einen passenden in blauem Velour zu bekommen.


2. Einbau Multivan Schlafsitzbank. Momentan habe ich noch einen 1992 2,4D Multivan. Um den Wohnmobilstatus eintragen zu lassen für die sehr günstige Versicherung möchte ich zum Umschreiben nur für kurze Zeit die Multivanschlafsitzbank einbauen. Die vorhandene Multivanschlafsitzbank hat seitlich Schienen, die zur Sitzbank gehören. Weiss einer von euch ob ich die in das neue Fahrzeug einbauen kann bzw. hat einer eine Idee. Der vorhanden Primitivküchenblock wir am Eingang der Schhiebetür eingebaut.

3. Das Fahrzeug hat nur eine normale Klimaanlage also keine Klimatronik. Ist die Kühlleistung ausreichend oder gibt es andere Probleme.


4. Das Fahrzeug hat eine Automatk.
Ja finde ich auch nicht so toll. In einemanderen Themain diesem Forum habe ich schon gesehen das man einen 2,4D umbauen kann. Dort habe ich auch meine Frage plaziert ob das für dieses Fahrzeug auch möglich ist, falls das Automatikgetriebe mal den Geist aufgibt oder mir der Verbaruch und/oder die hohe Drezahl auf den Keks geht.


vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus.

Grüße André



T4-Sitbankanordnung-02.jpg
 Beschreibung:
 Caravelle lang, Sitze 2/2/2/3 Umbau 3Sitzbank bzw.Multi-Bett
 Dateigröße:  16,16 KB
 Angeschaut:  5944 mal

T4-Sitbankanordnung-02.jpg


T4-Sitbankanordnung.jpg
 Beschreibung:
 Caravelle lang, Sitze 2/2/2/3 Umbau 3Sitzbank bzw.Multi-Bett
 Dateigröße:  23,1 KB
 Angeschaut:  10590 mal

T4-Sitbankanordnung.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2011, 18:19    Titel: Caravelle lang, Sitze 2/2/2/3 Umbau 3Sitzbank bzw.Multi-Bett Antworten mit Zitat

Frage 1 und 2
Wenn ich mich richtig erinnere sind in der Bodengruppe (unter dem Belag) sämtliche Aussparungen für alle möglichen Sitzanordnungen vorgesehen. In manchen Fällen ist nur das Loch für die Schrauben nicht vorhanden.
Frage 3
Beim T4 wäre ich zufrieden wenn die Klimaanlage überhaupt funktioniert. Ich weiß nicht wie viele, aber in unserer Werkstatt haben wir schon sehr, sehr oft die Klimakompressoren gewechselt.
Frage4
Umbau auf Schaltgetriebe ist eine lösbare Aufgabe beim T4
Nach oben
mr.306



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2011, 21:29    Titel: Caravelle lang, Sitze 2/2/2/3 Umbau 3Sitzbank bzw.Multi-Bett Antworten mit Zitat

Zur Frage 1. unter dem Belag sieht man die Befestigungspunkte durch einen vorgekörnten Punkt. Doch nicht gleich einfach bohren!!! Vorsichtig da gleich darunter schon die Mutter zur Befestigung angebracht ist.
Ich hätte eine Frage an dich:
Ich möchte meine Sitze so anordenen wie du es hast.
Könntest du mir bitte sagen wo in er letzten Reihe der Gurtaufroller befestigt ist?!?!
DANKE!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Knarrgeräusche Sitze Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Knackgeräusche Sitze Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau Golf 4 R32 Bremsanlage + Sitze in POLO 9N 2004 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 Caravelle Fehlerspeicher Bremse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Seviceintervallanzeige auf Longlife umstellen? Caravelle TDi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.