VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein Auto geht immer wieder in das Notlaufprogramm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Overlord74



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Worms

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2011, 15:51    Titel: Mein Auto geht immer wieder in das Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Hallo
habe ein Problem mit meinem Sharan BJ 2005 Typ 7M-Sharan 1,9l TDI/ 66kW 1896 cm3 ANU!
Im August 2010 fing es an das das Auto auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr hatte (Notlauf) nach Neustart wieder OK. Danach suchte ich gleich die Werkstatt auf und mir wurde gesagt das es sich hierbei eigentlich nur um den Luftmengenmesser handeln könnte. Daraufhin wurde dieser ausgetauscht. Nach ca. einer Woche wieder das gleiche Problem! Luftmengenmesser wurde nochmals getauscht und laut Werkstatt alles Mögliche untersucht (Ventile, Turbo, etc.). Am Ende fanden sich defekte Druckschläuche. Also wurden diese ersetzt. Danach lief das Auto wieder mal gut für einige Zeit und fing dann wieder an mit Notlauf Programm, ab und zu dies wurde aber immer häufiger. Ich kann auch nicht sagen dass es immer bei einer bestimmten Konstellation auftritt, also immer beim Beschleunigen oder bei einem Untertourigen schalten, es kommt halt immer mal wieder in allen möglichen Fahrsituationen vor. Danach hatte ich einen „große“ Inspektion (180 000 km). Nach dieser Inspektion lief der Waagen wieder gut für eine Woche oder so, dann fing es wieder an. Der Notlauf kam aber dann fast bei jeder Fahrt sei es Autobahn oder Stadtverkehr.
Fehler die das Lesegerät ausspuckte waren:
- 17932 Kraftstoffpumpenrelais – J17 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse sporadischer Fehler
-17957 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N-75 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse sporadischer Fehler
-18027 Relais für Glühkerzen – J52 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse Fehler sporadisch
Nach nochmaligen Besuchen der Werkstatt und flicken einiger Kabel (laut Werkstatt) lief das Auto wieder eine Weile. Fehlercodes waren immer die gleichen.
Zwischendurch verabschiedetet sich meine rechte Antriebswelle, beide Zahnkränze total zerbröselt.
Als nächstes wurde das Ladedruckventil N-75 ausgetauscht! Ich dachte juhu endlich jetzt wird alles gut. Aber falsch nach ca. 2 Wochen viel er wieder in das Notlaufprogramm (aber nur einmal).
Als wir uns jetzt in den Weihnachtsurlaub aufmachten (ca. 380 km Fahrt) viel der Wagen bei der hin fahrt 5mal in den Notlauf und bei der Rückfahrt 10mal. Ich besuchte nach der Hinfahrt eine VW Werkstatt die mir nochmals die Fehler ausgelesen hat diesmal standen nicht nur die 3 oben genannten drin sondern auch zwei neue:
-19459 Relais für kleine Heizleistung –J359Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
-19461 Relais für große Heizleistung –J360 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus
Im Moment sind auf dem Wagen ca. 190 000 km, die Werkstätten sind bei diesem Problem auch mit ihrem „Latein“ am Ende. Ich verzweifle langsam da ich am Tag ca. 110km fahre und keine Lust habe wie bei dem Bruch der Antriebswelle wieder mal auf der Straße zu stehen und nichts geht mehr. Auch ist das Gefühl bei einer Fahrt mit dem Auto nicht besonders da man im Kopf immer denkt „jetzt geht er gleich wieder aus“ gerade bei Überholmanövern am Berg, da wenn sich der Notlauf einschaltet ja fast gar nichts mehr geht!
Hatte fast 3 Wochen keine Probleme mehr gehabt kein Notlauf mehr alles gut. Jetzt, seit den letzten 3 Tagen fängt der Mist wieder an. Habe nichts verändert ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll!
Habe mal an den Türen nachgesehen und in der Heckklappe eine Leitung gefunden an der dieses "Schaumklebeband" defekt war habe diese Stelle geflickt!
An den anderen Türen habe ich mich nicht richtig getraut da ich die Verschraubungen oder was das auch ist nicht so leicht auf bekommen habe. Wenn es einen Trick gibt mit dem man diese leicht öffnen kann wäre ich dankbar.
Gebracht hat die Action auch nicht da ich am Sonntag gefahren bin und wieder 3 mal Notlauf auf einer Fahrt (60 km) hatte (Auto war voll besetzt).

Vielen lieben Dank im Voraus für Hilfe oder Tipps die das Problem lösen könnten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2011, 17:37    Titel: Mein Auto geht immer wieder in das Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Nur um das auszuschliessen ein Marderproblem ist aber nicht erkennbar ?
also Dämmmatte angefressen oder sonstige Spuren ?
War bei der Antriebswelle die Manschette defekt ? Weil einfachso fliegt die ja nicht weg, kündigt sich bei Verschleis auch vorher an.
MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Overlord74



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Worms

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2011, 19:53    Titel: Mein Auto geht immer wieder in das Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Hallo webster,

Marder spuren waren nicht zu erkennen.

Das mit der Antriebswelle hat sich vorher nicht bemerkbar gemacht erst als sie gebrochen war und ich auf der Strasse stand und nicht mehr ging!
Ob die Manchette vorher defekt war kann ich nicht sagen, da ich die Welle in der Werkstt reparieren lies. Ich habe nur die Welle nach dem Ausbau gesehen und das war nicht schön.
Beide Zahnkränze waren mehr oder weniger abgeschert.
Ich hatte auch einen Brief an VW geschrieben das das eigentlich beim dem alter des Wagens nicht vorkommen dürfte, aber als antwort bekam ich nur das das Auto ausserhalb der Kulanz liegen würde und das leider nichts machbar ist.

Gruß Overlord
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-02-2011, 0:03    Titel: Mein Auto geht immer wieder in das Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Overlord74 hat folgendes geschrieben:
Hallo webster,

. Ich habe nur die Welle nach dem Ausbau gesehen und das war nicht schön.
Beide Zahnkränze waren mehr oder weniger abgeschert.
Ich hatte auch einen Brief an VW geschrieben das das eigentlich beim dem alter des Wagens nicht vorkommen dürfte, aber als antwort bekam ich nur das das Auto ausserhalb der Kulanz liegen würde und das leider nichts machbar ist.

Gruß Overlord


Hi!
Das ist verständlich, VW hat jetzt andere Sorgen.
Die wollen jetzt aktuell mit aller Gewalt weltgrösster Autohersteller werden, koste es, was es wolle.
Alles andere ist zweitrangig. Es gibt da wichtigere Sachen als Kundenzufriedenheit in Deutschland,
wenn man in China oder USA Millionen Neuwagen verkaufen kann.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2011, 0:38    Titel: Mein Auto geht immer wieder in das Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Uff da die Fehler recht unterschiedlicher Natur sind würde ich fast von einem Mechanischem Prblem ausgehen... da du sagst Marder war es nicht würde ich auch auf eine Kabeldurchführung tippen die irgendwo scheuert ... vllt bei der Montage die Tülle vergessen und nach 5Jahren treten plötzlich die Fehler auf ...

Da es (für mich) keinen logischen Zusammenhang zwischen den Fehlern gibt würde ich auf so etwas tippen ...

Abhilfe ? Den (die) Fehler versuchen zu reproduzieren ... Fzg laufen lassen und Kabelbaum bewegen, nur um Kabelbrüche und defekte Isolation auszuschliessen ... zumindest teilweise, da der Kabelbaum ja zum großen Teil nicht "greifbar" ist
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2011, 9:42    Titel: Mein Auto geht immer wieder in das Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

webster hat folgendes geschrieben:
Abhilfe ? Den (die) Fehler versuchen zu reproduzieren ... Fzg laufen lassen und Kabelbaum bewegen, nur um Kabelbrüche und defekte Isolation auszuschliessen ... zumindest teilweise, da der Kabelbaum ja zum großen Teil nicht "greifbar" ist
mfg

Da würde ich ebenfalls mal anfangen und zusätzlich mal den Stecker des Motorsteuergerätes anschauen.

Sollte das beim Sharan auch im Wasserkasten verbaut sein, wie bei den meisten anderen VAG Fahrzeugen, so geht das bei verstopften Abflüssen gerne mal im wahrsten Sinne des Wortes baden.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Overlord74



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Worms

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2011, 16:29    Titel: Mein Auto geht immer wieder in das Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:


Sollte das beim Sharan auch im Wasserkasten verbaut sein, wie bei den meisten anderen VAG Fahrzeugen, so geht das bei verstopften Abflüssen gerne mal im wahrsten Sinne des Wortes baden.


Hallo Guste,

wie komm ich an den Stecker dran? Mir wurde gesagt das man an das Motorsteuergerät total
schlecht dran kommen würde. Ist das so? Würde mir diesen Stecker auch gerne mal ansehen!
Gibt es hier vieleicht eine art Anleitung wie am besten an diesen Stecker komme?
Weiss jemand wie man die Verschraubungen in den Türverkleidungen gut und ohne diese kaputt zu machen aufbekommt?

Gruß Overlord
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Notlaufprogramm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Keine neuen Beiträge Mein Sharan geht immer öfter in den Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zerkodiertes Auto wieder richten / Seat Alhambra 2014 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.