VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein Auto springt nicht an (TDI AFN)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fidel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 17:26    Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Antworten mit Zitat

Also,
im August hat mein Golf 3, Bj. 12/97, AFN bei 83000 km einen ATM wegen Zahnriemenriss bekommen. Nachdem er sich jetzt (nach 2500 km) etwas schlechter starten ließ, hat mein Werkstatt den Förderbeginn der Einspritzpumpe neu eingestellt mit dem Resultat, dass er jetzt fast gar nicht mehr anspringt. Bei kaltem Motor stottert er 30 sek. vor sich hin, bis er bei erneutem Versuch so langsam anspringt. Bei warmen Motor ist alles ok. Eine erneute Überprüfung in der Werkstatt hat ergeben, dass der Förderbeginn ok ist. Somit wollte sie mir einreden, dass die Einspritzpumpe defekt sei (nur dass er vor dem Eingriff noch anspring???).
Ich habe das Problem auf die Vorglühanlage geschoben und diese überprüft. Mein Resultat ist, dass er auch bei kaltem Motor nicht vorglüht. Wenn ich den Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler abziehe glüht er vor. Somit habe ich den Fühler ausgetauscht mit dem selben Resultat. Ist der Stromstecker drauf glüht er nicht vor, ist er runter, so glüht er und springt besser (immer noch nicht sehr gut aber nach 4 sek. ) an.
Was soll ich jetzt machen? Ist das Steuergerät defekt? Glühkerzen sind alle in Ordnung und vom Vorglührelais bis zu den Glühkerzen funktioniert alles.

Eine weitere Beobachtung die ich gemacht habe ist, dass das Vorglührelais bei kaltem Motor über einige Zeit hinweg beim überschreiten von 2800 U/min schaltet. Man hört es zumindest klacken Ist das normal???

Gruß,

Henning
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 17:31    Titel: Re: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Antworten mit Zitat

Hallo,

qualmt der Motor beim Kaltstart, wenn ja in welcher Farbe.


Eine weitere Beobachtung die ich gemacht habe ist, dass das Vorglührelais bei kaltem Motor über einige Zeit hinweg beim überschreiten von 2800 U/min schaltet. Man hört es zumindest klacken Ist das normal???

Ja!
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-10-2003, 21:05    Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Antworten mit Zitat

Es gibt hier auch etwas das nennt sich Fehlersuche... Bitte aufrufen und durchgehen.
Am Vorglühen liegt es nicht. Wenn Du mit Gewalt vorglühst überdeckst Du bloß die Symtome ohne die Ursache abzustellen.
Am einfachsten ist es aber, die Einstellung der ESP nochmal, jedoch von einer anderen Werkstatt kontrollieren zu lassen, nicht daß die das bloß mechanisch wie Haehnlein in seinem Mega-Thread gemacht haben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fidel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2003, 12:17    Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Antworten mit Zitat

also, nach langem orgeln qualmt er grau/weiß.

wenn es nicht an der Vorglühanlage liegt, warum kommt dann an den Glühkerzen überhaupt kein Strom an, auch nicht für wenige Sekunden?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-10-2003, 12:52    Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal aufs Aussenthermometer. Dass er nicht vorglueht, liegt daran, dass es dazu zu warm ist. Erst unter 9 Grad (oder waren es 5?) glueht der TDI ueberhaupt vor, und das kann deiner ja (siehe Test mit abgezogenem Sensor). Bei den derzeitigen Temperaturen geht es ohne, also liegt dein Fehler ziemlich sicher nicht an der Vorgluehanlage.

In meiner TDI-Anfangszeit hatte ich mal versehentlich bei -2 Grad gestartet, ohne zu warten, bis die Anzeige erloschen ist, auch das hat funktioniert, und die Maschine ist angesprungen, auch wenn sie zuerst etwas rauh lief. Da muss bei dir also was anderes kaputt sein -> siehe Fehlersuche.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2003, 14:36    Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Antworten mit Zitat

Hallo,

weißer Rauch deutet auf nicht verbrannten Diesel Kraftstoff hin. Ich würde den Förderbeginn der ESP noch einmal von einer anderen Werkstatt prüfen lassen.
Ein Kompressionstest könnte auch hilfreich sein. Sind die Enspritzdüsen schon geprüft worden?
Nach oben
Fidel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2003, 16:24    Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Antworten mit Zitat

An die Vorglühanlage glaube ich auch nicht mehr!

Ich lasse jetzt den Förderbeginn der ESP noch mal überprüfen und mache auch einen Kompressionstest.
Ob die Einspritzdüsen in Ordnung sind weiß ich nicht, hatte ich beim neuen Motor vorausgesetzt.
Die Probleme habe ich auch erst seitdem die Werksatt den Förderbeginn neu eingestellt hat. Ich denke, dass sie dabei geschlampt haben (trotz zweiter Überprüfung in der selben Werkstatt).
Melde mich dann.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2003, 16:52    Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Antworten mit Zitat

Fidel hat folgendes geschrieben:

Die Probleme habe ich auch erst seitdem die Werksatt den Förderbeginn neu eingestellt hat. Ich denke, dass sie dabei geschlampt haben (trotz zweiter Überprüfung in der selben Werkstatt).

Hi,

genau deshalb (= auch meine Vermutung) würde ich die Pumpeneinstellung jetzt woanders checken lassen!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ab_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 19:43    Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Antworten mit Zitat

Hatte das selbe Problem.

Wenn es kalt war sprang mein Auto Golf 3 tdi 90 PS Bj1994 sehr schlecht an
(Anlasser drehte ohne Ende). Erst nach einigen Sekunden (manchmal nach
einigen 10) kam eine Rauchwolke aus dem Auspuff, dann lief er erst einige
Sekunden überhaupt nicht rund, bis er dann normal lief.

Hatte dann mal in der Werkstatt alle Glühkerzen wechseln lassen, was bei
diesem Problem standard ist, war aber umsonst.
War der Motor warm, oder Aussentemperatur warm, sprang er ohne Probleme an.
Nach einiger Messarbeit stellte ich fest, dass an den Stecker der Glühkerzen
keine Spannung beim Vorglühen ankam.

Lösung bei mir:
In dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad, indem sichtbar alle möglichen
Sicherungen sind ist ganz rechts oben hinter dem Relais 21 eine 50A Sicherung
versteckt (sieht man eigentlich nur wenn man den Sicherungskasten von seiner
Befestigung löst und ein bisschen dreht). Diese war kaputt.
Das ganze hatte mich auch ziemlich verwirrt, da ja im Motorraum unterhalb der
Mitte beider Scheibenwischer, wo auch das Steuergerät zum Vorglühen ist eh
noch eine Sicherung ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mein Tdi 1Z springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein Nissan springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Meine Auto springt nicht an! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein Auto geht immer wieder in das Notlaufprogramm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.