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Fidel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-10-2003, 17:26 Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) |
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Also,
im August hat mein Golf 3, Bj. 12/97, AFN bei 83000 km einen ATM wegen Zahnriemenriss bekommen. Nachdem er sich jetzt (nach 2500 km) etwas schlechter starten ließ, hat mein Werkstatt den Förderbeginn der Einspritzpumpe neu eingestellt mit dem Resultat, dass er jetzt fast gar nicht mehr anspringt. Bei kaltem Motor stottert er 30 sek. vor sich hin, bis er bei erneutem Versuch so langsam anspringt. Bei warmen Motor ist alles ok. Eine erneute Überprüfung in der Werkstatt hat ergeben, dass der Förderbeginn ok ist. Somit wollte sie mir einreden, dass die Einspritzpumpe defekt sei (nur dass er vor dem Eingriff noch anspring???).
Ich habe das Problem auf die Vorglühanlage geschoben und diese überprüft. Mein Resultat ist, dass er auch bei kaltem Motor nicht vorglüht. Wenn ich den Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler abziehe glüht er vor. Somit habe ich den Fühler ausgetauscht mit dem selben Resultat. Ist der Stromstecker drauf glüht er nicht vor, ist er runter, so glüht er und springt besser (immer noch nicht sehr gut aber nach 4 sek. ) an.
Was soll ich jetzt machen? Ist das Steuergerät defekt? Glühkerzen sind alle in Ordnung und vom Vorglührelais bis zu den Glühkerzen funktioniert alles.
Eine weitere Beobachtung die ich gemacht habe ist, dass das Vorglührelais bei kaltem Motor über einige Zeit hinweg beim überschreiten von 2800 U/min schaltet. Man hört es zumindest klacken Ist das normal???
Gruß,
Henning
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-10-2003, 17:31 Titel: Re: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) |
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Hallo,
qualmt der Motor beim Kaltstart, wenn ja in welcher Farbe.
Eine weitere Beobachtung die ich gemacht habe ist, dass das Vorglührelais bei kaltem Motor über einige Zeit hinweg beim überschreiten von 2800 U/min schaltet. Man hört es zumindest klacken Ist das normal???
Ja!
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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03-10-2003, 21:05 Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) |
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Es gibt hier auch etwas das nennt sich Fehlersuche... Bitte aufrufen und durchgehen.
Am Vorglühen liegt es nicht. Wenn Du mit Gewalt vorglühst überdeckst Du bloß die Symtome ohne die Ursache abzustellen.
Am einfachsten ist es aber, die Einstellung der ESP nochmal, jedoch von einer anderen Werkstatt kontrollieren zu lassen, nicht daß die das bloß mechanisch wie Haehnlein in seinem Mega-Thread gemacht haben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Fidel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2003, 12:17 Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) |
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also, nach langem orgeln qualmt er grau/weiß.
wenn es nicht an der Vorglühanlage liegt, warum kommt dann an den Glühkerzen überhaupt kein Strom an, auch nicht für wenige Sekunden?
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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04-10-2003, 12:52 Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) |
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Hallo,
schau mal aufs Aussenthermometer. Dass er nicht vorglueht, liegt daran, dass es dazu zu warm ist. Erst unter 9 Grad (oder waren es 5?) glueht der TDI ueberhaupt vor, und das kann deiner ja (siehe Test mit abgezogenem Sensor). Bei den derzeitigen Temperaturen geht es ohne, also liegt dein Fehler ziemlich sicher nicht an der Vorgluehanlage.
In meiner TDI-Anfangszeit hatte ich mal versehentlich bei -2 Grad gestartet, ohne zu warten, bis die Anzeige erloschen ist, auch das hat funktioniert, und die Maschine ist angesprungen, auch wenn sie zuerst etwas rauh lief. Da muss bei dir also was anderes kaputt sein -> siehe Fehlersuche.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2003, 14:36 Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) |
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Hallo,
weißer Rauch deutet auf nicht verbrannten Diesel Kraftstoff hin. Ich würde den Förderbeginn der ESP noch einmal von einer anderen Werkstatt prüfen lassen.
Ein Kompressionstest könnte auch hilfreich sein. Sind die Enspritzdüsen schon geprüft worden?
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Fidel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2003, 16:24 Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) |
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An die Vorglühanlage glaube ich auch nicht mehr!
Ich lasse jetzt den Förderbeginn der ESP noch mal überprüfen und mache auch einen Kompressionstest.
Ob die Einspritzdüsen in Ordnung sind weiß ich nicht, hatte ich beim neuen Motor vorausgesetzt.
Die Probleme habe ich auch erst seitdem die Werksatt den Förderbeginn neu eingestellt hat. Ich denke, dass sie dabei geschlampt haben (trotz zweiter Überprüfung in der selben Werkstatt).
Melde mich dann.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-10-2003, 16:52 Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) |
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Fidel hat folgendes geschrieben: |
Die Probleme habe ich auch erst seitdem die Werksatt den Förderbeginn neu eingestellt hat. Ich denke, dass sie dabei geschlampt haben (trotz zweiter Überprüfung in der selben Werkstatt). |
Hi,
genau deshalb (= auch meine Vermutung) würde ich die Pumpeneinstellung jetzt woanders checken lassen!
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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ab_tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2005, 19:43 Titel: Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) |
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Hatte das selbe Problem.
Wenn es kalt war sprang mein Auto Golf 3 tdi 90 PS Bj1994 sehr schlecht an
(Anlasser drehte ohne Ende). Erst nach einigen Sekunden (manchmal nach
einigen 10) kam eine Rauchwolke aus dem Auspuff, dann lief er erst einige
Sekunden überhaupt nicht rund, bis er dann normal lief.
Hatte dann mal in der Werkstatt alle Glühkerzen wechseln lassen, was bei
diesem Problem standard ist, war aber umsonst.
War der Motor warm, oder Aussentemperatur warm, sprang er ohne Probleme an.
Nach einiger Messarbeit stellte ich fest, dass an den Stecker der Glühkerzen
keine Spannung beim Vorglühen ankam.
Lösung bei mir:
In dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad, indem sichtbar alle möglichen
Sicherungen sind ist ganz rechts oben hinter dem Relais 21 eine 50A Sicherung
versteckt (sieht man eigentlich nur wenn man den Sicherungskasten von seiner
Befestigung löst und ein bisschen dreht). Diese war kaputt.
Das ganze hatte mich auch ziemlich verwirrt, da ja im Motorraum unterhalb der
Mitte beider Scheibenwischer, wo auch das Steuergerät zum Vorglühen ist eh
noch eine Sicherung ist.
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