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fazi
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Höri
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03-02-2011, 12:55 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Hallo zusammen
Habe mir erst vor kurzem VCDS geholt und bin halt noch kein Profi. Echt super Software, auch das Forum hat bis jetzt auch bestens weitergeholfen...
Nun zum Problem... Skoda Octavia RS 2.0 TDi DPF, MKB: BMN, BJ: 2006
Nach extremem Kühlwasserverlust wurde im Zylinderkopf ein Riss festgestellt und dieser ersetzt. Nach dem Kopfwechsel tritt bei WARMEM Motor (ca. ab 90° Kühlwassertemp.) ein starkes Ruckeln auf. Fehlerspeicher ist leider leer...
Folgende Teile wurden bereits überprüft, auf gut befunden oder erneuert...
- LMM (getestet mit anderem LMM)
- Diff-Drucksensor (erneuert und angelernt)
- PDE-Verkabelung erneuert
Ich habe hier einmal noch zwei Messfahrten (1x kalter Motor, 1x warmer Motor). Hier sind die Drehzahlschwankungen sehr gut zu erkennen.
Hat evtl. jemand einen Tipp, wo ich weitersuchen sollte. Falls ihr andere Werte braucht, messe ich diese natürlich gerne.
Besten Dank für Eure Hilfe
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20110302_KALT.CSV |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-02-2011, 17:39 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Scheisstuning drin?
Also aus dem Bauch raus kommen mir da einige Werte "spanisch" vor.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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fazi
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Höri
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03-02-2011, 17:47 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Hallo, danke für Die Antwort.
Nein leider ist alles Original.
Finde eben auch, dass die Werte sehr komisch aussehen.
Soll ich noch weitere MWB messen? Wenn ja, welche?
Gruss
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-02-2011, 13:57 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Hi,
also ne Einspritzmenge von 67,5mg/H bei 1770rpm kommt mir sehr seltsam vor, ebenso finde ich den LD-Soll im unteren Drehzahlbereich zu hoch, ich gucke mal was im Datensatz da so steht.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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fazi
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Höri
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05-02-2011, 19:14 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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das wäre echt nett...
Könnte der Fehler im Unterdrucksystem liegen? Komisch ist, dass die Probleme nur auftreten, wenn der Motor richtig warm ist.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-02-2011, 20:35 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Hallo,
ich muss mich korrigieren, die Werte sehen doch recht serienmässig aus, wenn auch für die verbaute HW (Lader) etwas optimistisch.
Kannst Du bitte mal folgende Messwertblocke für den Fehlerfall loggen:
- MWB 1, 3, 8 und dann nochmal in einem weiteren Log
- MWB 1, 11
Unterdrucksystem: Ein Riss in der Unterdruckmembrane der Verstelldose am Lader könnte so ein Fehlerbild verursachen, unwahrscheinlich aber möglich.
LG, Rainer
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fazi
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Höri
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07-02-2011, 21:30 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Hallo Rainer
Danke für Deine Unterstützung.
Habe heute nochmals je zwei Logs gemacht, bei einem sieht das Log jedoch ein wenig komisch aus. Was mir heute aufgefallen ist, ist dass er nicht mehr so extrem ruckelt. Vielleicht war er aber nicht ganz so heiss wie sonst, jedoch kriegte ich die Kühltemp nicht richtig hoch.
Danke für Deine Bemühungen... gruss
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20110307_1-11-WARM2.CSV |
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MWB 1, 3, 8, Warmer Motor |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-02-2011, 23:03 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Hallo,
beim 2. Log in 20110307_1-3-8-WARM2.CSV sieht man, dass die Begrenzung über Luftmasse unter die für Getriebemoment fällt.
Gleichzeitig ist im 20110307_1-11-WARM2.CSV der Ladedruck eigentlich immer etwas zu niedrig.
Folglich werden dann ab und zu Ladedruck und Einspritzmenge zusammenbrechen.
An Deiner Stelle würde ich die Fehlersuche auf die Unterdruckverschlauchung und die VTG-Verstelldose konzentrieren.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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fazi
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Höri
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09-02-2011, 20:03 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Hallo Rainer
Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung.
Habe die Unterdruckschläuche und die VTG-Verstellung teilweise de-/montiert und kontrolliert. Leider habe ich hier nichts finden können, was nicht passt.
Nun, das Problem besteht seit den wärmeren Aussentemperaturen nicht mehr. Die Kühlmitteltemperatur bringe ich kaum noch auf 97° (da fing das Ruckeln meistens an).
Keine Ahnung, ob jetzt alles in Ordnung ist. Werde es aber die nächsten paar Tage noch genauer testen. Kann ja auch nicht sein, dass das Problem einfach so weg ist...
Gruss.marcel
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fazi
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Höri
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10-02-2011, 16:13 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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So, habe nun ein kleines Update zu melden.
Mir ist aufgefallen, dass das Ruckeln erst ab einer Kühlmitteltemparatur über 97° beginnt. Das komische ist, dass das Kombiinstrument maximal 90° anzeigt. Von welchem Signal aus wird denn der Kühlerlüfter angesteuert? Oder bin ich völlig auf der falschen Fährte?
gruss.marcel
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-02-2011, 16:33 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Mein KI zeigt im normalen Betrieb auch nie über 90° an.
Das Signal für das MSG und das KI kommt vom G62 Sensor der am ZK sitzen sollte.
Die gehen manchmal kaputt, sind aber nicht teuer.
Am Kühlerausgang sitzt der G83, der steuert meines Wissens nur die Kühlerlüfter an.
p.s. Woher weißt du dass das Problem nur bei >97° auftritt?
Aus den Log Files?
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fazi
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Höri
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10-02-2011, 16:39 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Nach unzähligen Testfahrten mit dem Diagnosetester ist mir aufgefallen, dass das Problem erst ab 97° (Diagnosetester) auftritt. Sobald die Kühlmitteltemp. um die 95° (gemäss Diagnosegerät) ist, ist das Ruckeln meines Erachtens weg/nicht spürbar. Im Kombiinstrument wird aber eben immer 90° angezeigt...
Die Differenz von 7°-13° (Diagnosetester) zum KI ist ja sicherlich nicht normal. Meinte aber, dass der Sensor nur zwei Anschlüsse hat oder irre ich mich?
Du meinst, ich sollte den Sensor einmal wechseln?
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fazi
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Höri
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10-02-2011, 16:43 Titel: Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN |
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Sorry, habe gerade in meinen Logs gesehen, dass das Problem auch schon bei niederigeren Kühlmitteltemperaturen aufgetreten ist.
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