VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bladedeluxe



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Birkenfeld

Premium Support

Beitrag05-02-2011, 15:32    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir gebraucht eine Verstärkte Kupplung gekauft, der Verkäufer sagt das die Kupplung noch TOP wäre, allerdings bin ich und ein KFZ Meister mit dem ich geredet habe anderer Meinung.
Die Kupplung ist eine Valeo wo Sachsstempel drauf sind. Der Kupplungsbelag ist ein besserer mit einem 20% höheren Reibwert. Ich habe die Beläge gemessen der eine ist 2,95mm Dick und der andere 3,05mm. Die Belagstärke hat bis zur ersten Niete 1,05mm! Weiß jemand welche stärke der Neu hat?

Die Reibfläche auf der Druckpkatte ist am äußeren Rand bläulich verfärbt(auf den Fotos deutlich zu sehen) genau wie das EMS. Für mich sieht das auch so aus als ob die Kupplung am äußeren Rand stärker gefriffen hätte als weiter innen.

Meine Frage ist ob diese Kupplung noch gut ist? Meine nächstes Ziel sind ca 180PS.
Kennt jemand diese Kupplung, kann mir einer Infos geben?

Golf 3 Variant AFN ca. 165PS

Vielen Dank schonmal



CIMG0324.JPG
 Beschreibung:
 Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT
 Dateigröße:  154,17 KB
 Angeschaut:  3353 mal

CIMG0324.JPG


CIMG0308.JPG
 Beschreibung:
 Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT
 Dateigröße:  141,99 KB
 Angeschaut:  2771 mal

CIMG0308.JPG


CIMG0321.JPG
 Beschreibung:
 Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT
 Dateigröße:  121,27 KB
 Angeschaut:  2716 mal

CIMG0321.JPG


CIMG0299.JPG
 Beschreibung:
 Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT
 Dateigröße:  32,27 KB
 Angeschaut:  2681 mal

CIMG0299.JPG


CIMG0318.JPG
 Beschreibung:
 Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT
 Dateigröße:  147,98 KB
 Angeschaut:  2789 mal

CIMG0318.JPG


CIMG0307.JPG
 Beschreibung:
 Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT
 Dateigröße:  178,4 KB
 Angeschaut:  2718 mal

CIMG0307.JPG

G3 Variant AFN CYP GT1749VA 232BOSIO

G2 Syncro Diesel JR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
chefsache



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2011, 0:03    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Hi,

In der Regel trägt eine Kupplung von Außen nach Innen - daher sind die Anlaufspuren am äußeren Rand zu sehen. Die original Belagstärken liegen so bei 9,3mm gesamt aber bei der Version kann es auch 7,8mm sein. Kann ich aber am Montag genau sagen. Fahren kannst die sicherlich noch - sonst würde ich das EMS einmal abschleifen lassen dann ist es wieder wie neu. Wieviel Nm musste übertragen?

Grüße
Grüße
Chefsache
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
bladedeluxe



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Birkenfeld

Premium Support

Beitrag06-02-2011, 13:52    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Ich wollte so 380-400Nm damit übertragen. Die Kupplung wurde laut Vorbesitzer 50.000km an 350Nm gefahren.

Das wäre Super wenn die Belagstärke genau wüsstest, dann könnte ich die Kupplung evtl neu Belegen lassen.

Ist das eine Serien Druckplatte oder ist die versärkt? Ich finde unter dieser Nummer nichts. Kann da jemand was mit der Nummer anfangen?

Wer schleift solche EMS ab?

Danke
G3 Variant AFN CYP GT1749VA 232BOSIO

G2 Syncro Diesel JR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2011, 14:18    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

naja ne kupplung nach 50tkm als neuwertig zu bezeichnen ist auch schon schwer komisch.... wenn ich bei 120tkm das getriebe ausbau gibts auch ne neue kupplung...



ich find das die für 50tkm schon relativ mitgenommen aussieht ... hält aber normal sicher nochmal so lang find einfach das man nen 50tkm altes teil nimmer als 'top in schuss' verkaufen kann wenns nen verschleißteil ist. und davon ab würde ich mir eh keine kupplung gebraucht kaufen... wer weiß was der mal damit fabriziert hat..
Nach oben
chefsache



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

bladedeluxe gefällt das.
Beitrag06-02-2011, 22:38    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Hi,

ob die verstärkt ist kann ich aus den Bildern nicht erkennen - aber auf Grund des Stempels gehe ich mal davon aus - melde mich...

Grüße
Grüße
Chefsache
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
chefsache



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2011, 17:33    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Hi,

Gesamtstärke der Kupplungbeläge ist 7,3mm zusammengedrückt...

Grüße
Grüße
Chefsache
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
bladedeluxe



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Birkenfeld

Premium Support

S. Vetter gefällt das.
Beitrag07-02-2011, 18:57    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Prima, Vielen Dank für die Info
G3 Variant AFN CYP GT1749VA 232BOSIO

G2 Syncro Diesel JR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
S. Vetter



KFZ-Schrauber seit: 10.02.2011
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2011, 3:24    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Ich kenne mich mit so was ja noch nicht wirklich aus, aber ich würde wahrscheinlich bei mir keine gebrauchte einbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-03-2011, 13:52    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Hallo, ich melde mich zurück, ich war lange Zeit nicht online wegen einer medizinischen Maßnahme. Da meine Kupplung am ARL schon länger streikt, habe ich mir einen neuen Satz gekauft. Ich habe meine Kupplungsneuteile verstärken lassen, Reibscheibe und Druckplatte. Der Diensteanbieter(verstärkte Kupplung) erläuterte mir, dass der Reibbelag sowie verstärkte Blattfedern samt Halterahmen in der Druckplatte getauscht werden. Soweit ich ersehen kann ist dem auch so. Nächste Woche kommt das Zeugs in meinem ARL rein, samt Ausrücker und ZMS. Dann bin ich mal gespannt, was die versprochenen 30% mehr halten.



100_1462.JPG
 Beschreibung:
 Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT
 Dateigröße:  1,2 MB
 Angeschaut:  713 mal

100_1462.JPG

2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-03-2011, 20:05    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Die Sachs Mitnehmerscheibe aus dem erste Beitrag sieht mir aus wie Serie.
Ich habe in meinem A3 eine verstaerkte verbaut und diese hat in den Torsionsfedern nochmal kleinere Torsionsfedern.
Vielleicht wurden nur die Reibbelaege getauscht?

@RedR32KFZ-Schrauber Profil anzeigen: RedR32 : Wo kann man sowas machen lassen?
Bei meinem Lupo 3L rutscht die Kupplung da der vorbesitzer mit defektem Bremsdruckschalter gefahren ist.
Ich will nun eine verstaerkte einbauen lassen damit die auch eine Zeitlang haltet,
aber ich denke dass man da nicht unbedingt eine neue Druckplatte kaufen muss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-03-2011, 0:06    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Wo kann man sowas machen lassen?


na z.Bsp. bei verstaerkte-kupplung.de

es werden nur Neuteile bearbeitet, selbstnachstellende Druckplatten gehen nicht zu verstärken,
bei Serienleistung nicht nötig , Pedaldruck erhöht sich leicht. Die Sache ist vorher abzuklären.

Ende der Woche wirds eingebaut.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-03-2011, 0:31    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Wow, ich wusste garnicht, das meine Maschine soviel Dampf hat icon_lol.gif . War viel zulange drin die alte Kupplung. Ich kann das Zeugs empfehlen, der Pedaldruck ist (noch) sehr leicht, allerdings ist nur wenig Spielraum zwischen Pedalanschlag und Schleifpunkt da, eventuell muß ich hier nochmal den neuen Nehmerzylinder entlüften.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-03-2011, 19:11    Titel: Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal entlüftet, es hat sich jedoch nichts geändert. Der Schleifpunkt ist nahe dem Kupplungspedalanschlag. Weiß jemand, was es mit dem Modulator auf sich hat, der bei der Mark 60 hinten mit dran ist?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verstärkte Kupplung 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verstärkte Kupplung 1Z Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verstärkte Kupplung beim AFN mit Zweimassenschwungrad Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.