Autor |
Nachricht |
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
19-02-2011, 12:04 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Hallo, habe gerade die 3. Temperatur Sonde eines 130 PS, 2,5tdi, T5, AXD, 2006, wechseln wollen.
Nun ging die schlecht raus- Ursache lose Wabenwürfel im Rohr..
Beschreibung: |
DPF 130 PS, 2,5tdi, T5, AXD |
|
Dateigröße: |
852,66 KB |
Angeschaut: |
4294 mal |
|
Beschreibung: |
DPF 130 PS, 2,5tdi, T5, AXD |
|
Dateigröße: |
675,68 KB |
Angeschaut: |
3189 mal |
|
Beschreibung: |
Verbogene Temperatursonde mit verkeiltem Wabenstück im DPF |
|
Dateigröße: |
634,33 KB |
Angeschaut: |
2171 mal |
|
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
19-02-2011, 13:26 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Interessant, sieht irgendwie nach Materialfehler oder zu starker Überhitzung aus, konntest Du die Ursache Festellen warum es abgefallen ist?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
19-02-2011, 13:33 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Ja das ist noch meine Frage, Überhitzung durch Regeneration, oder Fahren?
Das ist eher ein besonnener Fahrer kein Heizer oder Anhänger- Überlader.
Wenn er nicht schon so alt wäre, würde ich versuchen auf Kulanz was zu bekommen.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
852,66 KB |
Angeschaut: |
1540 mal |
|
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
20-02-2011, 21:56 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Hat jemand Tips ob was als Verursacher in Frage kommt oder
einfach einen Neuen DPF und gut?
Ich würde einfach auf losgeschüttelt tippen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
20-02-2011, 22:13 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Zitat: | Hat jemand Tips ob was als Verursacher in Frage kommt oder
einfach einen Neuen DPF und gut?
Ich würde einfach auf losgeschüttelt tippen. |
Ja, Lopez - Effekt.
Wenn man die ganzen Neukonstruktionen mal genauer unter die Lupe nimmt, wundert man sich wirklich, dass sie überhaupt funktionieren.
Für meine Begriffe - Toys"R"us oder Matchbox.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
20-02-2011, 22:24 Titel: DPF lose Teile |
|
|
OK danke BM, dann einfach neu.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
20-02-2011, 23:00 Titel: DPF lose Teile |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | OK danke BM, dann einfach neu. |
Du kannst mal beim anfragen, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
20-02-2011, 23:33 Titel: DPF lose Teile |
|
|
OK, mach ich beim Bestellen. Danke BM
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
21-02-2011, 11:53 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Der Motor ist doch nicht etwa Leistungsgesteigert? Dann könnte ich mir das schon vorstellen.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
21-02-2011, 17:21 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Hallo der DPF soll 1140 plus kosten,
@ mserge der ist nicht leistungsgesteigert, und wird anständig gefahren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
21-02-2011, 17:45 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Kaputtes Teil raus und weiter
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
22-02-2011, 17:38 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Fülle das Gehäuse einfach mit NASA-Hochtemperatur-Bauschaum, der filtert auch, das Steuergerät merkt das sicher nicht
BKD GRF
AHF EBF |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
22-02-2011, 18:56 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Die Differenzdruck Sensoren auch nicht?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
22-02-2011, 19:06 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Daß das ein Scherz war hast Du ja wohl erkannt oder?!
BKD GRF
AHF EBF |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
22-02-2011, 22:00 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Nein nicht so richtig, es gibt Leute die das Ausräumen so umschreiben.
AberJa, Nun suche ich gerade nach Ersatz.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
PD90 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008 Beiträge: 54 Karma: +10 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
26-02-2011, 8:34 Titel: DPF lose Teile |
|
|
Ist ja fast schon alles gesagt worden, aber vielleicht noch ein paar Infos am Rande:
- tippe fast eher an thermische Überbeanspruchung, aber nicht in NRM, sondern bei aktiver RGN.
In NRM wird T3 max. ~850degC (im Nennpunkt, eher 820degC) liegen, ergibt vor DPF ca. 650degC
=> null Problem für den DPF bei den dabei herrschenden Massenströmen...
- wenn der Filter aber voll / überladen ist und die RGN getriggert wird ist die Solltemperatur vor DPF zwar auch ~650degC, aber durch die Exothermie (verursacht durch die gespeicherte Russmasse) hat man im DPF lokal ganz schnell Temperaturen von 1000degC und mehr.
Dann noch idealerweise das passende Fahrmanöver (=> "drop to idle") und die Sauerstoffdusche treibt die Temperaturen im DPF weiter hoch.
=> es entstehen große thermische Spannungen u.a. an den "Klebestellen" der quadratischen Filterblöcke und der Filter kann von "Mikrorissen" bis hin zum Totalschaden wie Du ihn hast beschädigt werden.
In den DL der OEMs werden deswegen "Wischproben" durchgeführt, d.h. z.B. bei jedem Stop zum FSP auslesen wird am Endrohr mit einem Taschentuch einmal innen gewischt und der
"graugrad" dokumentiert.
Weiß = alles perfekt
grau = erhöhte Aufmerksamkeit, ev. schon Microcracks vorhanden
schwarz = Filterbruch (wie bei Dir)
Da im DL auch öfters mal mit Dummy gefahren wird und dadurch die ganze AGA ab DPF recht zugerusst ist wird tw. auch beim Filterwiegen (=> notwendig zur Erstellung Beladungs/Abbrandmodell) am DPF Ausgang die Wischprobe durchgeführt.
Da wischt Du dann quasi in der ersten Reihe....
Filterbruch scheint leider am T5 nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein.
Jungs, bei den alten Böcken sehen wir es zum Glück wenn sie qualmen wie verrückt, aber mit den DPFs können wir uns diesen visuellen Indikator in die Haare schmieren!
=> wird noch lustig werden wenn die DPF Böcke in die Jahre kommen!
|
|
Nach oben |
|
|