VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH > LMM MWB unklar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
wasmachen



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-03-2011, 9:23    Titel: ALH > LMM MWB unklar? Antworten mit Zitat

Hi Schrauber,
vll kann mir mal einer auf die Sprünge helfen....
Motor ist 1,9 TDI 66KW "ALH" im G4....

Und zwar, wenn Du VCDS dranmachst, kannst Du ja schauen inwieweit der LMM Sollwert mit dem Istwert zusammenstimmt,
ist ja ein gern genommener Test bezüglich des Zustands des LMM.

Beim Laufen im Stand geht nach einer Weile der Wert hoch, d.h. die Luftmasse liegt über Sollwert
Tippste das Gaspedal an, gleichen sich die Werte an.
Beim "Normalfahren" sind die Werte immer gleich (sofern man so schnell ablesen kann)
Der max Ist und Sollwert liegt knapp über 1000, bei mittlerer Drehzahl und Vollast
Wenn der Motor beim beschleunigen gedreht wird, solange er will/kann, fängt ab ca 3000 U/min der Istwert zurückzufallen, so dass ca 1/4 fehlt
Im Stand, bei Abregeldrehzahl fehlt ebenso ca 1/4 bis 1/3. Da ist der Sollwert irgendwas mit 800, und Istwert was mit 600

Werd da grad nicht schlau draus, ist mein LMM jetzt am Sack oder nicht????
Oder läßt das eher auf einen undichten Unterdruckschlauch schließen, wobei dieser Motor doch keinen VTG Lader hat (bin mir unsicher, müßte genauer schauen).

Die VCDS-DRV Version reich ich nach, wie wird die im Profil eingetragen?? Da ist ja kein Ausfüllkästchen...

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2011, 10:06    Titel: ALH > LMM MWB unklar? Antworten mit Zitat

Moin,
eine erste Antwort -
Zitat:
Beim Laufen im Stand geht nach einer Weile der Wert hoch, d.h. die Luftmasse liegt über Sollwert
Tippste das Gaspedal an, gleichen sich die Werte an.

Das ist normal. Nach einigen Minuten schaltet die AGR ab, nach einem Gasstoß macht sie wieder auf.
Zitat:
Die VCDS-DRV Version reich ich nach, wie wird die im Profil eingetragen?? Da ist ja kein Ausfüllkästchen...
Doch. Das Kästchen über dem Text "Ohne gültige Seriennummer...". Zumindest habe ich da meine Nummer reingeschrieben.
vg
Herbert

PS - der zu niedrige Istwert über 3000 min-1 kann mehrere Ursachen haben. Wie sehen denn der Soll-/ und Istwert für den Ladedruck aus?
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wasmachen



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-03-2011, 14:09    Titel: ALH > LMM MWB unklar? Antworten mit Zitat

icon_redface.gif Oha, das Kästchen, icon_redface.gif sah so aus als ob es zu "Interessen" gehört icon_eek.gif

Ladedruck muss ich mal schauen, noch garnicht daran gedacht, bzw is meine Läppibatterie dermaßen am Sand dass unterm fahren schauen bissl blöd ist icon_confused.gif

Werd ich mal machen, Danke derweil

icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wasmachen



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-03-2011, 13:00    Titel: ALH > LMM MWB unklar? Antworten mit Zitat

Hab nen Log mit Ladedruck gemacht:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25082

Ne Grafik bring ich hier momentan nicht rein (Problem wohl zwischen Tatsatur und Sessel icon_rolleyes.gif ), kurz zusammengefasst was mir mit Scope aufgefallen ist:

Im Stand Ladedruck unter Soll.
Beim Fahren oft im Normalbereich, geht dann bei Vollast aber über soll drüber und schwingt wohl eher schnell ab.

Vielleicht kann mal jemand n Blick draufwerfen.
Mit den Tabellen tue ich mich etwas schwer, beim fahren mit den Diagrammen tue ich mich leichter icon_redface.gif

Hab evt den Verdacht ob was mit den (Unterdruck-)schläuchen im Motorraum ist....
Die sehen zwar TOP aus, jedoch sieht man durch die Textilummantelung nix....
Mein Tacho ging vor kurzem nicht, da ein A... von Marder das Kabel "abgezwickt" hatte icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-03-2011, 16:10    Titel: ALH > LMM MWB unklar? Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte xls auch als xls benennen und nicht als csv. Am besten gar nicht an der Datei sinnlos rumpfuschen. icon_wink.gif

Zitat:
Im Stand Ladedruck unter Soll.

Normal, ohne Antrieb (= genügend Verbrennungsgase) kann der Lader keinen Druck aufbauen.

Das Log sieht eher typisch nach schwergängiger VTG aus, Du kannst aber prüfen, ob die Unterdruckschläuche durchgängig und nicht geknickt sind.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-03-2011, 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wasmachen



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-03-2011, 20:15    Titel: ALH > LMM MWB unklar? Antworten mit Zitat

Standart wird die Datei als .csv benannt.
Im VCDS Ordner ist n RossTech-Programm, welches die Datei "normal" erstellt (davor "Links" Datensalat). Die Speicherung hatte ich unter .xls gemacht.... Warum das Dingen jetzt wieder ne .csv ist, weiss ich selber nicht, aber sollte doch kein Prob sein da jetzt lesbar??

Schläuche sind durchgängig und nicht geknickt.
Wenn wäre höchstens einer "undicht"...

Werde mir den Lader mal ansehen, wußte garnicht dass der VTG ist! *schäm*

Danke fürs anschauen icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2011, 1:03    Titel: ALH > LMM MWB unklar? Antworten mit Zitat

Dein Titel war ja:
"ALH > LMM MWB unklar"

Der MWB 3 verwirrt nicht nur Dich. icon_wink.gif
Im Leerlauf führt die eher undurchsichtige Tätigkeit oder Untätigkeit der AGR oft
zu Abweichungen - bei Vollast und hohen Drehzahlen sinkt der Istwert irgendwann
unter den Sollwert, was aber auch nichts ausmacht und normal ist.

Wenn du den LMM prüfen willst, nimmst Du besser die MWBe 8 und 11. Sobald
unter Last der Ladedruck eingeregelt ist, darf die Rußbegrenzung in MWB 8 nicht den
niedrigsten Wert darstellen - insbesondere auch nicht nahe Vmax.
Wenn die Rußbegrenzungswerte nahe an die Drehmomentbegrenzung rücken,
könnte es sein, daß der LMM ausgewechselt gehört. Das verbessert dann auch das
Ansprechverhalten bei Lastwechsel.

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Log für Ölwechselrücksetzung unklar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Serviceanzeige Passat 3B unklar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusammenhang LMM-Werte und Ladedruck unklar Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen den beiden Systemen noch unklar Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.