VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ArCane
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2011, 23:33    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

Hey,

es ist mir ja bewusst, dass es viele Themen mit undichten Einspritzpumpen gibt und viele Infos im Netz. Aber die beziehen sich meist auf Deckel MSW und Hochdruckteil.

Meine Pumpe ist an einer Stelle undicht, von der ich nicht die Bezeichnung kenne und auch nicht weiß, was mich erwartet, wenn ich diesen Deckel aufschraube.

Ich habe momentan kein gutes Bild am Start aber ich versuche es mal hiermit:

http://s.bazar.at/einspritzpumpe-bosch-1z-ahu-11-1e2o0000-jsen_m.jpg

Auf diesem Bild ist an der Unterseite ein Deckel, auf dem die linke Schraube einen gelben Punkt hat.

Meine Pumpe ist allerdings genau am gegenüberliegenden Deckel undicht.
Dieser Deckel ist auf den meisten Bildern nicht zu sehen. Wenn die Pumpe eingebaut ist, ist er quasi genau auf der Unterseite.

Wer weiß, was sich dahinter verbirgt und ob man den bedenkenlos abschrauben kann.
Da tropft es nämlich raus.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nach oben
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2011, 9:35    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

Moin,

es ist der Gegendeckel vom Spritzversteller.
Man kann die Dichtung wechseln, ich habe beide Deckel abgedichtet und die Deckel gleichzeitig angezogen.

So sieht es da drinnen aus:

1) http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537

2)http://www.volvopedia.de/index.php?title=VP37_Einspritzpumpe_zusammenbauen

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ArCane
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2011, 12:04    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps!!!!

Kurze Frage noch:

Kann man das auch im eingebauten Zustand öffnen, ohne das einem Teile entgegenkommen?

Im Word Dokument auf der letzten Seite ist ja eine schöne Explosionszeichnung. Ich weiß nicht, ob die Scheiben und Federn evtl. durchrutschen.

Gruß Patrick
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2011, 12:23    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

Eingebaut kommst du an die Spritzverstellerrückseite kaum heran.

Bau sie aus, und dichte sie vollständig ab - alles andere kann zwar gutgehn, aber oft rinnen die Dinger nach 3 Monaten dann an einer anderen Stelle. Biodiesel sei Dank icon_evil.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ArCane
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2011, 0:46    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

Hey,

hab mir heute einen Dichtsatz beim Bosch Service gekauft. Hat 11,90 Euro gekostet.

Dann werde ich mal die Tage die Pumpe ausbauen. Ich denke aber, dass ich vorerst mal die Finger von Mengenstellwerk lasse.
Ich bin momentan im Motorumbau (T3) und da ich diverse Dinge wie Warmlaufen und dann mit VAG com testen nicht erledigen kann, mach ich vorerst mal nur die Dichtringe.

Evtl. auf Verdacht noch die vom Hochdruckteil.
Nach oben
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2011, 13:05    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

Musst auch so mit VAG-Com einstellen wennst die ESP mal rausnimmst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2011, 18:03    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

Kommt auf den Motor an. Bei den "alten" TDIs mit einteiligem Pumpenrad kein Muss - da kann man den stat. Förderbeginn mit der Reißnadel markieren. Bei "neueren" TDIs mit zweiteiligem Pumpenrad ist VCDS zwingend erforderlich wenn der Wellendichtring getauscht wird. Es gibt nämlich keine Feder zwischen Riemenradinnenteil und Pumpenwelle.

Ich markier mir das immer mit jeweils einem Körnerpunkt auf Pumpenwelle und Riemenradinnenteil, bau es ungefähr wieder so zusammen, und justiere den FB dann über VCDS- Messung (Grundeinstellungen) auf den genauen Wert.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2011, 14:48    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

ja kontrolliert und eingestellt gehört es trotzdem auch wenn mans anreist, klar gehts so auch, aber schaden kanns auf keinen Fall
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ArCane
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2011, 18:07    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

Wieviel mm Förderbeginn muss die Pumpe denn haben?
Ich habe eine Messuhr, bloß kenne ich nicht den Sollwert.

Dann kann ich das ja zumindest mal gut voreinstellen.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2011, 18:32    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

Normalerweise sind es 0,4 - 0,9mm nach UT des Pumpenkolbens. Bezug ist der OT des 1. Zylinders (anders bekommst du beim einteiligen Pumpenrad die Stecknuss sowieso nicht auf die Muttern).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2011, 22:30    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

Hi,
die Einstellung ist beim 1Z lt. Werk 0,70 mm +/- 0,02 mm Hub bei OT des Kolbens Zylinder 1.
Ich stelle auf 0,55 - 0,65 mm ein, da mit 0,7mm die Einspritzung dynamisch etwas früh liegt.
Was für einen Motor hast Du?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ArCane
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2011, 23:13    Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Antworten mit Zitat

AHU. Also quasi ein 1Z. Sollte ja das gleiche sein.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 AAB Einspritzpumpe undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe VP 37 Mengenstellwerk undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 tdi 1z Einspritzpumpe undicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.