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ArCane Gast
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21-03-2011, 23:33 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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Hey,
es ist mir ja bewusst, dass es viele Themen mit undichten Einspritzpumpen gibt und viele Infos im Netz. Aber die beziehen sich meist auf Deckel MSW und Hochdruckteil.
Meine Pumpe ist an einer Stelle undicht, von der ich nicht die Bezeichnung kenne und auch nicht weiß, was mich erwartet, wenn ich diesen Deckel aufschraube.
Ich habe momentan kein gutes Bild am Start aber ich versuche es mal hiermit:
http://s.bazar.at/einspritzpumpe-bosch-1z-ahu-11-1e2o0000-jsen_m.jpg
Auf diesem Bild ist an der Unterseite ein Deckel, auf dem die linke Schraube einen gelben Punkt hat.
Meine Pumpe ist allerdings genau am gegenüberliegenden Deckel undicht.
Dieser Deckel ist auf den meisten Bildern nicht zu sehen. Wenn die Pumpe eingebaut ist, ist er quasi genau auf der Unterseite.
Wer weiß, was sich dahinter verbirgt und ob man den bedenkenlos abschrauben kann.
Da tropft es nämlich raus.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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22-03-2011, 9:35 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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Moin,
es ist der Gegendeckel vom Spritzversteller.
Man kann die Dichtung wechseln, ich habe beide Deckel abgedichtet und die Deckel gleichzeitig angezogen.
So sieht es da drinnen aus:
1) http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
2)http://www.volvopedia.de/index.php?title=VP37_Einspritzpumpe_zusammenbauen
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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ArCane Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-03-2011, 12:04 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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Vielen Dank für die Tipps!!!!
Kurze Frage noch:
Kann man das auch im eingebauten Zustand öffnen, ohne das einem Teile entgegenkommen?
Im Word Dokument auf der letzten Seite ist ja eine schöne Explosionszeichnung. Ich weiß nicht, ob die Scheiben und Federn evtl. durchrutschen.
Gruß Patrick
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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22-03-2011, 12:23 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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Eingebaut kommst du an die Spritzverstellerrückseite kaum heran.
Bau sie aus, und dichte sie vollständig ab - alles andere kann zwar gutgehn, aber oft rinnen die Dinger nach 3 Monaten dann an einer anderen Stelle. Biodiesel sei Dank
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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ArCane Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-03-2011, 0:46 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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Hey,
hab mir heute einen Dichtsatz beim Bosch Service gekauft. Hat 11,90 Euro gekostet.
Dann werde ich mal die Tage die Pumpe ausbauen. Ich denke aber, dass ich vorerst mal die Finger von Mengenstellwerk lasse.
Ich bin momentan im Motorumbau (T3) und da ich diverse Dinge wie Warmlaufen und dann mit VAG com testen nicht erledigen kann, mach ich vorerst mal nur die Dichtringe.
Evtl. auf Verdacht noch die vom Hochdruckteil.
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a4_afn Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008 Beiträge: 127 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien 1997 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-03-2011, 13:05 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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Musst auch so mit VAG-Com einstellen wennst die ESP mal rausnimmst
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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24-03-2011, 18:03 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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Kommt auf den Motor an. Bei den "alten" TDIs mit einteiligem Pumpenrad kein Muss - da kann man den stat. Förderbeginn mit der Reißnadel markieren. Bei "neueren" TDIs mit zweiteiligem Pumpenrad ist VCDS zwingend erforderlich wenn der Wellendichtring getauscht wird. Es gibt nämlich keine Feder zwischen Riemenradinnenteil und Pumpenwelle.
Ich markier mir das immer mit jeweils einem Körnerpunkt auf Pumpenwelle und Riemenradinnenteil, bau es ungefähr wieder so zusammen, und justiere den FB dann über VCDS- Messung (Grundeinstellungen) auf den genauen Wert.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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a4_afn Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008 Beiträge: 127 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien 1997 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2011, 14:48 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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ja kontrolliert und eingestellt gehört es trotzdem auch wenn mans anreist, klar gehts so auch, aber schaden kanns auf keinen Fall
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ArCane Gast
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29-03-2011, 18:07 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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Wieviel mm Förderbeginn muss die Pumpe denn haben?
Ich habe eine Messuhr, bloß kenne ich nicht den Sollwert.
Dann kann ich das ja zumindest mal gut voreinstellen.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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29-03-2011, 18:32 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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Normalerweise sind es 0,4 - 0,9mm nach UT des Pumpenkolbens. Bezug ist der OT des 1. Zylinders (anders bekommst du beim einteiligen Pumpenrad die Stecknuss sowieso nicht auf die Muttern).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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29-03-2011, 22:30 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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Hi,
die Einstellung ist beim 1Z lt. Werk 0,70 mm +/- 0,02 mm Hub bei OT des Kolbens Zylinder 1.
Ich stelle auf 0,55 - 0,65 mm ein, da mit 0,7mm die Einspritzung dynamisch etwas früh liegt.
Was für einen Motor hast Du?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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ArCane Gast
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29-03-2011, 23:13 Titel: Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht |
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AHU. Also quasi ein 1Z. Sollte ja das gleiche sein.
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