VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme bei lauwarmen Motor CRD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
joke



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2011, 13:11    Titel: Probleme bei lauwarmen Motor CRD Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber !
Nach langer Internet-Suche zu meinem Problem brauche ich jetzt doch den Rat von den Fachleuten hier. Probleme bereitet mein 2002er Grand Voyager CRD mit ca 200.000 km. Der Wagen startet kalt sehr gut, auch nach langer Standzeit,raucht nicht und hat gute Leistung. Sobald die Temperaturanzeige exakt 1/4 erreicht will er ausgehen. Während der Fahrt ruckelt er 1-2 Sekunden und läuft dann 1A weiter. Trete ich die Kupplung oder er ist im Leerlauf stirbt er ab und ich muss warten bis er abgekühlt ist dann ist wieder alles Bestens. Mit Bremsenreiniger läuft er manchmal gleich wieder, möchte ich aber nicht zu oft machen (Starthilfespray probiere ich lieber gar nicht). Mit Schlüsselmethode kommt nur Fehlercode P0100, Luftmassenmesser Spannungsversorgung... Hab den LMM gegen einen anderen getauscht, gemessen (12 V u 5 V liegen an, Masse paßt und Signal Leerlauf 1,? Volt stimmt auch , Durchgang zu PIN Steuergerät ok). Dieselfilter getauscht, alle Leitungen geprüft, Leckölleitungen getauscht gegen durchsichtige, keine Bläschen, Leckölmenge gemessen, wenn er nicht anspringt alle gleichmäßig, wenn er läuft ist die Menge von Zyl. 2 ca 20 % mehr, die anderen 3 ungefähr gleich. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist springt er auch immer wieder gut an.
Meine Fragen: Könnte der Kurbelwellensensor schuld sein?
Wie hoch dürfen die Rücklaufmengen der einzelnen Injektoren sein? Habe gehört max 3faches der kleinsten Menge. Der Chrysler ist gut gewartet, seit er in meinem Besitz ist gebe ich auch 2Takt-Öl beim Tanken dazu
Bitte um Ratschläge,
und vielen Dank im voraus, Jochen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2011, 13:58    Titel: Probleme bei lauwarmen Motor CRD Antworten mit Zitat

Hat Chrysler vielleicht auch einen solchen Duo-Wassertemperatursensor verbaut, der sowohl den Wert für die Anzeige als auch den Wert für das Motorsteuergerät vorgibt? zieh doch mal den Wassertemperatursensor ab und gucke was passiert wenn Du fährst.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joke



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2011, 15:24    Titel: Probleme bei lauwarmen Motor CRD Antworten mit Zitat

Hallo
Einen Temp-Sensor hab ich gefunden- ist ein 2-poliger. Wenn ich den abziehe zeigt die Anzeige im Armaturenbrett kompl HEISS und der Lüfter läuft an. Suche noch einen 2. sonst probiere ich mal mit dem einen abgezogen eine Runde.
Mir ist noch aufgefallen das die Vorförderpumpe beim Tank etwas laut läuft und "gluckert". In der Zuleitung zur ESP sitzt ein Ventil ähnlich dem zum Klimaanlage füllen. Zündung an, Ventil drücken und Diesel sprudelt raus. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und nach vorne gehe ist kein Druck mehr in der Leitung.
Aber mal Danke für den Hinweis mit dem Temperaturfühler, werde mal Nachforschungen anstellen und dann mit abstecken probieren. LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2011, 16:58    Titel: Probleme bei lauwarmen Motor CRD Antworten mit Zitat

Ich hatte so ein Phänomen mit einem Ford Focus, da war es der Nockenwellensensor.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joke



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2011, 17:15    Titel: Probleme bei lauwarmen Motor CRD Antworten mit Zitat

Hallo
Habe heute ein Teil der Leitung vor der ESP durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt und Motor laufen lassen. Siehe da nach etwa 10 min kommen Luftbläschen die immer mehr werden bis der Motor abstirbt. Dieselfilter habe ich vor Wochen getauscht, Problem war vorher auch da. Hat jemand eine Idee wo die Luft herkommen könnte und warum erst bei warmen Motor bzw nach längerer Laufzeit? Wie kann ich am besten vorgehen um die undichte Stelle zu finden, bei der Sichtkontrolle sind keine feuchten Stellen erkennbar gewesen. Danke, Jochen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2011, 17:51    Titel: Probleme bei lauwarmen Motor CRD Antworten mit Zitat

ich habe noch nie auch nur in den Motorraum eines solchen Kapitalistenerzeugnisses geguckt icon_lol.gif aber ist das Filtersystem das gleiche wie bei den VAG-Motoren?

Wenn ja, kommt die Luft dann entweder aus Richtung Tank durch den Filter durch ODER nach dem Filter zwischen Filter und ESP ins System, das gilt es rauszufinden.

Aber wenn Du schreibst, daß die Pumpe gluckert lohnt sich sicher mal ein Blick in den Tank nicht daß sich dort irgendwelcher Schlammmist vor der Pumpe gesammelt hat und die damit garnicht richtig ansaugen kann
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2011, 17:57    Titel: Probleme bei lauwarmen Motor CRD Antworten mit Zitat

Mach den Tank mal voll, wenns dann geht, hast du schon mal einen Anhaltspunkt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit AFN-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit AFN Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit A4 AFB Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.