VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

00888 Scheibenwischerschalter Intervallbetrieb 014 - defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag01-04-2011, 8:04    Titel: 00888 Scheibenwischerschalter Intervallbetrieb 014 - defekt Antworten mit Zitat

Schon 1Jahr lang steht immer wieder der folgende Fehler im Log:

--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkrad Labeldatei: RKS\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 AQ HW: 1K0 953 549 AQ
Bauteil: J0527 036 0070
Codierung: 0012042
Betriebsnr.: WSC 32573 146 95222
VCID: 812652A0A18F

Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 002 0010

1 Fehler gefunden:
00888 - Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb (E22)
014 - defekt
---------------------------------------------------------------------------------

löschen bringt nix - steht immer wieder sofort neu drin.

Einen tatsächlichen Fehler im Scheibenwischerschalter oder Intervallbetrieb
kann ich nicht feststellen - funzt alles prima.

Wenn ich bei Google nach dem Fehler suche, stoße ich nur auf ein anderes Forum,
bei dem gesagt wird, das sowohl der Schalter als auch das Modul in dieser hinsicht optimiert wurden,- und man erst mal den Schalter und dann das Lenksäulenmodul tauschen sollte.

Seid ihr auch der Meinung? -
Ich habe noch Garantie bzw. gute Kulanz-chancen und sollte das wohl von der Werkstatt erledigen lassen - oder eine andere Idee?

Ich bin kein großer Freund von "in-die-Werkstatt-bringen" - meist wird das Auto dardurch nicht unbedingt "besser".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag20-04-2011, 20:33    Titel: 00888 Scheibenwischerschalter Intervallbetrieb 014 - defekt Antworten mit Zitat

Auflösung:

Zuerst wurde der Intervallschalter getauscht - ohne Erfolg.

Dann wurde das Lenksäulenmodul getauscht - alter Fehler (dto Startbeitrag) war weg.

Aber - es gab jetzt dann 2 neue Fehler.
Man sagte mir in der Werkstatt, dass diese Phantomfehlereinträge nicht weg zu bekommen sind.

Dann hab ich, dank eines Tipps aus anderem Forum, die Codierung am neuen Lenksäulenmodul geändert - und Hurra-Hurra - keine Fehler mehr.

Hier nachfolgend, die "trockene Theorie":

Mittwoch,20,April,2011, Uhrzeit: 11:07
VCDS Version: RKS 10.6.3
Datenstand: 20110306
--------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 1K0
Scan: 16
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ8M320904 Kilometerstand: 40450km
16-Lenkrad -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkrad Labeldatei: RKS\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 BK HW: 1K0 953 549 BK
Bauteil: J0527 051 0101
Codierung: 0012122
Betriebsnr.: WSC 64319 136 186795
VCID: 7CD8A354466D

Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 002 0010

2 Fehler gefunden:
01749 - Schalter für Tiptronic im Lenkrad; runter (E439)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
01748 - Schalter für Tiptronic im Lenkrad; hoch (E438)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Ende ------------------------------------------------------------

=========================================================



Mittwoch,20,April,2011, Uhrzeit: 19:24
VCDS Version: RKS 10.6.3
Datenstand: 20110306
-------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 1K0
Scan: 16
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ8M320904 Kilometerstand: 40540km
16-Lenkrad -- Status: OK 0000
-------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkrad Labeldatei: RKS\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 BK HW: 1K0 953 549 BK
Bauteil: J0527 051 0101
Codierung: 0012022
Betriebsnr.: WSC 64319 136 18679
VCID: 7CD8A354466D

Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 002 0010

Keine Fehler gefunden.

Ende ------------------------------------------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-04-2011, 21:38    Titel: 00888 Scheibenwischerschalter Intervallbetrieb 014 - defekt Antworten mit Zitat

Servus HuBärt! icon_wink.gif

Danke erstmal für's interessante Feedback!!

Frage hierzu:
Hat sich das Getriebe per Lenkrad trotz Fehlereintrag einwandfrei (!) bedienen lassen?
...und was hast Du genau von 1 auf 0 umcodiert?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag21-04-2011, 8:25    Titel: 00888 Scheibenwischerschalter Intervallbetrieb 014 - defekt Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus HuBärt! icon_wink.gif

Danke erstmal für's interessante Feedback!!

Frage hierzu:
Hat sich das Getriebe per Lenkrad trotz Fehlereintrag einwandfrei (!) bedienen lassen?
...und was hast Du genau von 1 auf 0 umcodiert?

Viele Grüße aus München!


Also isch ´abe gar keine Lenkradschaltung.
In der Werkstatt sagte man mir, das sich die Multifunktionstasten im Lenkrad so nennen,
auch wenn es die Laut-/Leise-/Stumm-/Telefon- Tasten sind.
Und diese Tasten gingen einwandfrei.

Was ich umcodiert habe, siehst DU oben in den beiden Log´s 1.Vorher 2.Nachher.
Nämlich die Codierung: 0012122 geändert in: Codierung: 0012022

Was die 0 zur 1 bedeutet muss ich erst nochmal genau nachsehen.
Ich glaub VCDS zeigt hierzu eine Hinweisliste an, wenn man den Codierung-Button drückt. (ok - falls Deine Frage hierzu ein verdeckter/dezenter Hinweis darauf war, das ich etwas gemacht habe (rumcodiert habe), was ich im prinzip vorher nicht verstanden hatte - dann hast Du natürlich recht - ich werd´s mir merken und in Zukunft besser aufpassen was ich tu - für diesmal ist´s ja gut gegangen icon_smile.gif

Gruß HubärTUS icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM defekt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kat defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF was ist da defekt? Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.