VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit BRT im Sharan | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2011, 9:53    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

ok jetzt versteh ich das auch mit deen 14 Liter verbrauch...

ich habe jetzt noch den anderen artikel gefunden. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20333

wenn ich da den Theoretischen Ascheanteil berechne würde ich ca. 20g bei 8 liter verbrauch für die 55.000 km.

so ich will natürlich nichts falsch machen, aber auch keine 1000 € ausgeben.

meine Idee ist ich setze den Ascheanteil im Steuergerät auf 25g zurück.

dann sollte meine Kiste ja wieder normal laufen *hoffe ich*

lg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-04-2011, 10:33    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du in
Zitat:
logfile Autobahn
wirklich Vollgas gegeben? Der geloggte Differenzdruck ist verdächtig niedrig, eigentlich unplausibel. Für die angegebene Aschemasse sowieso und für "normalen Zustand" ebenfalls.

-> DPF defekt (Loch), Differenzdrucksensor defekt oder Schläuche / Rohre zum Differenzdrucksensor undicht.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2011, 10:59    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du in logfile Autobahn wirklich Vollgas gegeben? Der geloggte Differenzdruck ist verdächtig niedrig, eigentlich unplausibel. Für die angegebene Aschemasse sowieso und für 'normalen Zustand' ebenfalls.

-> DPF defekt (Loch), Differenzdrucksensor defekt oder Schläuche / Rohre zum Differenzdrucksensor undicht.

LG, Rainer

nein nicht vollgas, aber 140 waren es schon...
schneller sollten wir in Österreich nicht fahren, das wird Teuer...

Prüfung der Schläuche mach ich heute, Loch im DPF... hoffe nicht. der Differenzdruckgeber regelt aber schon schön, hab versucht mal so Vollgas zu geben, da steigt der Wert schön an.
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2011, 11:06    Titel: Re: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

Der Mechaniker meinte sie müssen noch 2-3 Stunden suchen, ist nicht einfach den Fehler zu finden.

Hat diese Aussage eine VW-Bude gemacht, oder war das in der Kette mit den roten Fahnen ?
Bei VW gehört das Auslesen der Aschemasse ab 120 tkm übrigens zur normalen Regelwartung ...

Das ganze spielte sich so ab. Display MFA schreibt Abgasanlage Werkstatt raus.
Ich bin dann hin zur Werkstatt, mit der Bitte den Fehlerspeicher zu überprüfen da ich ein Problem habe.

So nach 1 Stunde Warten kam ich dann dran. er Fuhr mit meinem Sharan rein, hängte den PC an... klick klick schau hmm... Motorhaube auf, mit Taschenlampe im Motorraum geläuchtet, dann wieder zurück... hmm schau klick.

ich habe dann blöd gefragt wass nun sei... dann kahm die AW. wir brauchen das Auto länger, kann schon mal 2-3 Stunden dauern bis wir den Fehler finden.

keine Fahrt mit dem PC, nichts.

er hat mir den Fehler nicht mal gelöscht.

jetzt mach ich mich liebe selber schlau, denn die Werkstatt sieht mich mit sicherheit nicht mehr.


lg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-04-2011, 11:10    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

Mache bitte nochmal ein Log, Vollgas von 1500-4000rpm. Weil 140km/h sagt nix aus, weil man die zugehörige Einspritzmenge sowie Luftmasse/Ladedruck nicht kennt. 140km/h nen steilen Berg runter kann Einspritzmenge 0mg/H sein. icon_smile.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2011, 11:14    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

Mache bitte nochmal ein Log, Vollgas von 1500-4000rpm. Weil 140km/h sagt nix aus, weil man die zugehörige Einspritzmenge sowie Luftmasse/Ladedruck nicht kennt. 140km/h nen steilen Berg runter kann Einspritzmenge 0mg/H sein. icon_smile.gif

LG, Rainer

werd ich heute Nachmittag machen, was soll ich denn genau mittloggen !?

lg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-04-2011, 11:18    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

MWB 10 und 68 vorher aufschreiben.

Log: MWBs 1, 3, 67 und danach nochmal das gleiche Spiel mit 1, 11, 67.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2011, 11:25    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

ok wird gemacht, vermutlich im 3 Gang, mit dem 4 könnte ich das nicht mehr schaffen (geschw. zu hoch)

lg Michi
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2011, 18:24    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

Hi alle...

ich habe jetzt die Logfiles da.
einmal im 2 Gang und 3 Gang.
beim nächsten dann wieder 2 und 3 Gang

das sind noch die anderen Daten die ich zuvor abgeschrieben habe.

10 0,0 979 979 0
325 = = =
68 19,7 14 0,0



LOG-01-001-011-067.CSV
 Beschreibung:
 Log BRT Differenzdruck
Log BRT Differenzdruck
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-011-067.CSV
 Dateigröße:  2,86 KB
 Heruntergeladen:  305 mal
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2011, 18:33    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

erster Schnellschuss: G450 im Arsch

weil:
- riesen Offset
- negative und zu kleine Differenzen

Und 1,9er hat ja schon 130 mbar, wenn man ihn tritt, und der hat nur 105 PS, also definitiver weniger Abgase.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-04-2011, 19:22    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:

Crasht Dein KDataScope 1.08 nicht bei den Dateien ?
Ich kann die nur kurz (ca. 2s) ansehen, dann kommt eine Schutzverletzung.
Im übrigen auch bei VC-Scope 1.9.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2011, 19:35    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

hi ...
ja bei mir ist das Selbe stürzt immer ab.
schau mir die Daten im Excel an...

also könnter der Differnezdruckschalter defekt sein... mhhh
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-04-2011, 19:36    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

Hallo,

aktuell ist KDataScope 1.09. icon_wink.gif Nichtsdestotrotz sind aber in einer CSV 2 Logs drin und diese CSV dann doppelt gepostet. Die 2 (identischen) Dateien sind Müll. icon_sad.gif Habs korrigiert.

Der Differenzdruck ist zu niedrig (unrealistisch). Davon abgesehen kann er nicht negativ sein.

-> vermutlich Differenzdrucksensor defekt oder dessen Verschlauchung / Verrohrung.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-04-2011, 19:44    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

THX @Rainer u. @mhernach

Welchen Offset könnte man noch als gesund ansehen ?
Meiner liegt auch bei 3mbar.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2011, 19:57    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

hmm das versth ich jetzt nicht. ich habe doch 2 Logs gehabt.

poste jetzt noch mal eines, das müsste dann das andere sein !

aber wie kann denn der - werte anzeigen... ?

lg

Edit admin: War wieder ne Mülldatei, hatte oben doch geschrieben was faul dran ist.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-04-2011, 20:48    Titel: Probleme mit BRT im Sharan Antworten mit Zitat

Zitat:
aber wie kann denn der - werte anzeigen... ?

Siehe oben...

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 7N AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kolben Sharan TDI Upload
Keine neuen Beiträge Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader für Sharan AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.