Autor |
Nachricht |
mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2011, 9:53 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
ok jetzt versteh ich das auch mit deen 14 Liter verbrauch...
ich habe jetzt noch den anderen artikel gefunden. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20333
wenn ich da den Theoretischen Ascheanteil berechne würde ich ca. 20g bei 8 liter verbrauch für die 55.000 km.
so ich will natürlich nichts falsch machen, aber auch keine 1000 € ausgeben.
meine Idee ist ich setze den Ascheanteil im Steuergerät auf 25g zurück.
dann sollte meine Kiste ja wieder normal laufen *hoffe ich*
lg
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-04-2011, 10:33 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
Hallo,
hast Du in wirklich Vollgas gegeben? Der geloggte Differenzdruck ist verdächtig niedrig, eigentlich unplausibel. Für die angegebene Aschemasse sowieso und für "normalen Zustand" ebenfalls.
-> DPF defekt (Loch), Differenzdrucksensor defekt oder Schläuche / Rohre zum Differenzdrucksensor undicht.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2011, 10:59 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
Hallo,
hast Du in logfile Autobahn wirklich Vollgas gegeben? Der geloggte Differenzdruck ist verdächtig niedrig, eigentlich unplausibel. Für die angegebene Aschemasse sowieso und für 'normalen Zustand' ebenfalls.
-> DPF defekt (Loch), Differenzdrucksensor defekt oder Schläuche / Rohre zum Differenzdrucksensor undicht.
LG, Rainer
nein nicht vollgas, aber 140 waren es schon...
schneller sollten wir in Österreich nicht fahren, das wird Teuer...
Prüfung der Schläuche mach ich heute, Loch im DPF... hoffe nicht. der Differenzdruckgeber regelt aber schon schön, hab versucht mal so Vollgas zu geben, da steigt der Wert schön an.
|
|
Nach oben |
|
|
mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2011, 11:06 Titel: Re: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
Der Mechaniker meinte sie müssen noch 2-3 Stunden suchen, ist nicht einfach den Fehler zu finden.
Hat diese Aussage eine VW-Bude gemacht, oder war das in der Kette mit den roten Fahnen ?
Bei VW gehört das Auslesen der Aschemasse ab 120 tkm übrigens zur normalen Regelwartung ...
Das ganze spielte sich so ab. Display MFA schreibt Abgasanlage Werkstatt raus.
Ich bin dann hin zur Werkstatt, mit der Bitte den Fehlerspeicher zu überprüfen da ich ein Problem habe.
So nach 1 Stunde Warten kam ich dann dran. er Fuhr mit meinem Sharan rein, hängte den PC an... klick klick schau hmm... Motorhaube auf, mit Taschenlampe im Motorraum geläuchtet, dann wieder zurück... hmm schau klick.
ich habe dann blöd gefragt wass nun sei... dann kahm die AW. wir brauchen das Auto länger, kann schon mal 2-3 Stunden dauern bis wir den Fehler finden.
keine Fahrt mit dem PC, nichts.
er hat mir den Fehler nicht mal gelöscht.
jetzt mach ich mich liebe selber schlau, denn die Werkstatt sieht mich mit sicherheit nicht mehr.
lg
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-04-2011, 11:10 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
Mache bitte nochmal ein Log, Vollgas von 1500-4000rpm. Weil 140km/h sagt nix aus, weil man die zugehörige Einspritzmenge sowie Luftmasse/Ladedruck nicht kennt. 140km/h nen steilen Berg runter kann Einspritzmenge 0mg/H sein.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2011, 11:14 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
Mache bitte nochmal ein Log, Vollgas von 1500-4000rpm. Weil 140km/h sagt nix aus, weil man die zugehörige Einspritzmenge sowie Luftmasse/Ladedruck nicht kennt. 140km/h nen steilen Berg runter kann Einspritzmenge 0mg/H sein.
LG, Rainer
werd ich heute Nachmittag machen, was soll ich denn genau mittloggen !?
lg
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-04-2011, 11:18 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
MWB 10 und 68 vorher aufschreiben.
Log: MWBs 1, 3, 67 und danach nochmal das gleiche Spiel mit 1, 11, 67.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2011, 11:25 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
ok wird gemacht, vermutlich im 3 Gang, mit dem 4 könnte ich das nicht mehr schaffen (geschw. zu hoch)
lg Michi
|
|
Nach oben |
|
|
mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2011, 18:24 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
Hi alle...
ich habe jetzt die Logfiles da.
einmal im 2 Gang und 3 Gang.
beim nächsten dann wieder 2 und 3 Gang
das sind noch die anderen Daten die ich zuvor abgeschrieben habe.
10 0,0 979 979 0
325 = = =
68 19,7 14 0,0
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-001-011-067.CSV |
Dateigröße: |
2,86 KB |
Heruntergeladen: |
305 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
05-04-2011, 18:33 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
erster Schnellschuss: G450 im Arsch
weil:
- riesen Offset
- negative und zu kleine Differenzen
Und 1,9er hat ja schon 130 mbar, wenn man ihn tritt, und der hat nur 105 PS, also definitiver weniger Abgase.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
05-04-2011, 19:22 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
@ dieselmartin:
Crasht Dein KDataScope 1.08 nicht bei den Dateien ?
Ich kann die nur kurz (ca. 2s) ansehen, dann kommt eine Schutzverletzung.
Im übrigen auch bei VC-Scope 1.9.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2011, 19:35 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
hi ...
ja bei mir ist das Selbe stürzt immer ab.
schau mir die Daten im Excel an...
also könnter der Differnezdruckschalter defekt sein... mhhh
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-04-2011, 19:36 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
Hallo,
aktuell ist KDataScope 1.09. Nichtsdestotrotz sind aber in einer CSV 2 Logs drin und diese CSV dann doppelt gepostet. Die 2 (identischen) Dateien sind Müll. Habs korrigiert.
Der Differenzdruck ist zu niedrig (unrealistisch). Davon abgesehen kann er nicht negativ sein.
-> vermutlich Differenzdrucksensor defekt oder dessen Verschlauchung / Verrohrung.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
05-04-2011, 19:44 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
THX @Rainer u. @mhernach
Welchen Offset könnte man noch als gesund ansehen ?
Meiner liegt auch bei 3mbar.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2011, 19:57 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
hmm das versth ich jetzt nicht. ich habe doch 2 Logs gehabt.
poste jetzt noch mal eines, das müsste dann das andere sein !
aber wie kann denn der - werte anzeigen... ?
lg
Edit admin: War wieder ne Mülldatei, hatte oben doch geschrieben was faul dran ist.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-04-2011, 20:48 Titel: Probleme mit BRT im Sharan |
|
|
Zitat: | aber wie kann denn der - werte anzeigen... ? |
Siehe oben...
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|