VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z : Vorgeschriebene Einspritzmenge bei Leerlaufdrehzahl?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2011, 18:53    Titel: 1Z : Vorgeschriebene Einspritzmenge bei Leerlaufdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hallo,

nach dem Abdichten der VP bin ich mir jetzt unsicher wie ich die Einspritzmenge einstellen soll.
Habe vorher 2x gemessen, einmal waren es ca. 3,5 und später mal um 4,2ml/R.

Nach Abdichtung habe ich um 3,4 und bilde mir ein, der Wagen läuft minimal schlechter.

Wie ist der VW-Spec.?
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1073 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-04-2011, 21:43    Titel: 1Z : Vorgeschriebene Einspritzmenge bei Leerlaufdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hi,
nach Vorgabe sollten es 2mg/Hub bis 9 mg/Hub im LL, Motor warm, ohne Last sein. Erfahrungsgemäß sind ohne Last 4-5 mg/Hub anzustreben, sh. Fachartikel. Weniger heißt zu fett und begünstigt Motorruckeln. Meine "neue" AT ESP zeigt 4,2 - 4,4 mm/Hub.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2011, 22:22    Titel: 1Z : Vorgeschriebene Einspritzmenge bei Leerlaufdrehzahl? Antworten mit Zitat

Danke Herbert,

dann verschiebe ich es noch mal im MSW.

Ich wundere mich noch über meine unterschiedlichen Messwerte, die ich s.o. mit einer Woche Versatz gemessen hatte.
So richtig gut, neben den Schwankungen während der Messung, scheint die Reporduzierbarkeit nicht zu sein.
Ist aber auch schon alles alt und ausgeschlagen.

Ich hatte im Hinterkopf, dass das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen mit abnehmender Einspritzmenge abnimmt.
Kann ich auch vom Fahrgefühl bestätigen, bei 1000 U/min eigentlich kein Ruckeln mit ca. 3,5ml/R.

Du meinst auch definitiv den 1Z mit 90PS?
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1073 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-04-2011, 22:49    Titel: 1Z : Vorgeschriebene Einspritzmenge bei Leerlaufdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hi,
ich meine den 1Z mit 90 PS, sh. Signatur.
Wenn die angezeigte Einspritzmenge abnimmt, nimmt die tatsächliche EM zu. Du siehst einen elektrischen Wert entsprechend der Auslenkung des MSW. Wenn es fett eingestellt ist, genügt weniger Auslenkung, d.h. niedrigere Anzeige.
Wenn Du kein Ruckeln hast, sind die 3,5 mg/Hub in Ordnung. Schlechter läuft der Motor dadurch nicht, er spricht nur aus dem LL oder Schub etwas bissiger an. Die LLR wird bei ungleichen Zylindern etwas mehr gefordert.
Auf +/- 0,5 mg/Hub an einen Zielwert zu kommen, braucht Zeit für mehrere Versuche und Gefühl. Eventuell kannst Du eine Anpassung per Adaption machen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2011, 23:27    Titel: 1Z : Vorgeschriebene Einspritzmenge bei Leerlaufdrehzahl? Antworten mit Zitat

Aja,
was dazu gelernt, dass weniger Anzeige mehr ist.

Dann lass ich es leber mal, bevor mir die neue Dichtung durchs Rumschieben P´roblem macht.

PS
Warum hast du eine NEUE AT VP einbauen müssen?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge RWG und Einspritzmenge bei AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge ändern mit VAG-Com Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.