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bp501
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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26-04-2011, 20:05 Titel: Hilfe! 2,5 TDI (AKN) schwarzer Rauch, Leistungsverlust |
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Hallo zusammen,
hoffe auf fachkundige Hilfe.
Mein A6 mit dem 2,5 TDI (AKN, 195 TKM) bläst beim Beschleunigen riesige schwarze Rauchwolken hinten raus. Wenn man das Gaspedal nur streichelt hält es sich in Grenzen, wenn ich aber drauftrete bildet sich hinter mir eine schwarze Wand. Dabei tritt dann auch ein Luft-Geräusch auf das klingt als würde man die Lüftung auf volle Pulle stellen. Leistung im Stadtverkehr leicht schwächer, vor allem aber auf der Autobahn massiv weniger Leistung. Kann aber eh nicht mehr als 110 Km/h fahren weil die anderen Verkehrsteilnehmer nichts mehr sehen würden, theoretisch könnte er aber noch bis 150/160 Km/h oder so kommen.
Habe in den Motorraum geschaut und festgestellt, dass der Schlauch vom LMM zum Turbo wegen Materialermüdung abgefallen ist. Doch wider meiner Erwartung hat sich nach Einbau eines neuen Schlauchs nichts geändert.
Also bin ich zum Boschdienst gefahren. Der Mechaniker sagte der Motor bekommt irgendwo zu wenig Luft aber man muss erst mal alles abschrauben und schauen wo der Fehler ist. Termin erst in 2 Wochen möglich. Dann hat er den kleinen Schlauch der auf diese runde Dose, die direkt über dem Turbo verbaut ist abgezogen. Plötzlich kein schwarzer Rauch mehr! Hat er damit die AGR lahmgelegt? Oder ist das eine andere Dose die nur so ähnlich aussieht?
Testweise bin ich dann einfach mal ein paar KM mit abgezogenem Schlauch gefahren (allerdings ohne den Schlauch oder die Dose zu verschließen). Absolut kein Schwarzer Rauch mehr, dafür nochmal viel weniger Leistung. Mehr als 110 Km/h gehen absolut nicht mehr! Das Luft-Geräusch ist auch nicht mehr beim Beschleunigen da, dafür aber manchmal ganz kurz beim ausrollen ohne Gasgeben. Habe aber den Eindruck, dass der Turbo ohne den Schlauch einfach lahmgelegt ist?
Was ist da kaputt? Bzw. was kann man ausschließen? Weil der Bosch-Dienst keinen Termin frei hat will ich zu ATU aber will denen gleich konkrete Ansagen machen, sonst wird man dort nur wieder verarscht. Hoffe Ihr habt Tipps für mich. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
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Nviduum
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuwied 1999 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-04-2011, 20:41 Titel: Hilfe! 2,5 TDI (AKN) schwarzer Rauch, Leistungsverlust |
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Erst mal Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Ich hatte beim AFB (fast baugleich mit AKN) selbige Probleme.
1. LMM war defekt
2. Ladedrucksensor im linken Ladeluftkuehler hatte einen weg (hat ca 3000 km sporadisch gesponnen als ich das Auto gekauft hatte dann Totalausfall).
3. Auf Grund des in 2. beschrieben Totalausfalls ist am rechten LLK der Schlauch zum Verbindungsrohr abgeflogen.
Lösungsansätze:
Für 1.+2. auf jeden Fall zum und mal den LMM und den Ladedrucksensor kontrollieren lassen (ggf. jemanden mit VAG-COM/VCDS suchen und mal ne Log-Fahrt machen)
3. Ladeluftstrecke besonders an den Schlauchverbindungen die mit Schraubschellen gehalten werden kontrollieren
4. Falls selbst durchführbar: Ventildeckel runter und nach den Nockenwellen gucken (Stichwort: Einlaufen der Nocken bei den V6 TDI) sofern du nicht schon neue Nocken drin hast.
MfG
Nviduum
alias
Bene
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bp501
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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26-04-2011, 20:50 Titel: Hilfe! 2,5 TDI (AKN) schwarzer Rauch, Leistungsverlust |
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Neue Nockenwellen sind schon drin.
Kann man denn nicht an der Tatsache, dass das Luft-Geräusch und der massive Ruß wegfallen wenn man den vorhin beschriebenen Schlauch entfernt, den Fehler genauer eingrenzen??
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Nviduum
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuwied 1999 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-04-2011, 5:52 Titel: Hilfe! 2,5 TDI (AKN) schwarzer Rauch, Leistungsverlust |
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Hmmm das Luftgeraeusch, das Rußen und die fehlende Leistung wuerde ich mal sagen liegen an der Ladeluftstrecke. Wie gesagt Sichtkontrolle aller Schlauchverbindungen und Fehlerspeicher auslesen.
Aeh... war noch etwas frueh heute morgen...
Also wie oben geschrieben evtl. ist das System undicht,dann mal die VTG auf Gangbarkeit pruefen und mal die Welle vom Lader auf spiel testen kann sein das der Lader evtl. einen weg hat.
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bp501
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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28-04-2011, 20:42 Titel: Turboschaden? |
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War heute nochmal bei einer anderen Werkstatt...
Der Mechaniker hat im Motorraum gesehen, dass jede menge des schwarzen Rauchs auch direkt aus dem Turbolader austritt!
Meine Frage:
Scheinbar hat der Turbo also einen Schaden?? Oder kann unter gewissen Umständen auch der funktionsfähige Turbo so viel Schwarzen Ruß verblasen? Schließlich läuft der Turbo ja noch, wenn auch nicht mehr mit voller Leistung..
Will nur sicher gehen, dass der Turbotausch auch wirklich nötig ist... ist ja schließlich sauteuer...
Danke Euch!
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Nviduum
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuwied 1999 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-04-2011, 23:39 Titel: Hilfe! 2,5 TDI (AKN) schwarzer Rauch, Leistungsverlust |
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Der Turbo an sich kann schlecht Ruß schmeißen... wenn ueberhaupt Oel und wenn die Mengen so hochwerden das mans hinterm Auto sieht dann isses blau und nicht schwarz (und meistens zu spaet weil sich der Lader aufgeloest hat).
Dein Motor bekommt offensichtlich zu wenig Luft; wenn die VTG stillgelegt wird und der Schlauch nicht verschlossen ist es weg?
Log-Schriebe von Luftmasse, Ladedruck und AGR waeren zur Diagnose sehr hilfreich.
Nutze mal die SuFu bzgl. TDI und Ruß. was du da findest mal nach und nach abarbeiten.
Wie gesagt kann am Turbo liegen evtl. aber auch ganz wo anders...
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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29-04-2011, 20:47 Titel: Hilfe! 2,5 TDI (AKN) schwarzer Rauch, Leistungsverlust |
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So extreme Rauchentwicklung rührt meistens von einem defekten Ladeluftschlauch her. Dazu passt auch das Geräusch.
Wenn der Fachmann den Unterdruckschlauch abzieht, baut der Lader keinen Druck mehr auf, damit kann auch durch das Leck keiner mehr entweichen. Ohne Druck fehlt dann natürlich Leistung.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Nviduum
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuwied 1999 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-04-2011, 12:20 Titel: Hilfe! 2,5 TDI (AKN) schwarzer Rauch, Leistungsverlust |
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Schließe mich meinem Vorredner an:
vorallem mal die Verbindungen unten an den LLKn prüfen wenn du keinen Unterfahrschutz hast.
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