Autor |
Nachricht |
problemkind Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2011, 21:36 Titel: Audi 100 C4 2,5 tdi motorprobleme |
|
|
Neues Auto, einige Fragen C4 AAT 2,5 TDI
Hallo Gemeinde!
BJ 1993, km unbekannt, klimaautomatik, 5 zylinder
ich habe mir am we einen audi c4 100 2,5tdi gekauft. nun ja, das es arbeit geben wird ist mir klar, nur wie und was genau muss halt die zeit mit sich bringen.
folgende arbeiten stehen bevor, und somit folgende fragen:
- Zahnriemen sollten gemacht werden, sehen ziemlich fertig aus.
ich finde z.b. bei eb** ziemlich viele angebote, wenn dann will ich beide gleich machen inkl wasserpumpe. kann mir da einer nen rat geben welches set da am besten is?
nächstes problem wäre: nach jeder fahrt hab ich nen ca 10 cm grossen wasserfleck unterm auto. kühlwasser. tropft an der ölwanne ab, kommt hinter der zahnriemenabdeckung vorn hervorgelaufen. WP defekt?
nächstes: turbo zieht bei ca 2000 - 2200 upm erst spürbar an. ist das normal? hab den k16 lader drin...
hoffe auf aufschlussreiche antworten. bin nicht in zu hoher fachsprache, bissl ahnung hab ich aber auch
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
11-04-2011, 22:36 Titel: Audi 100 C4 2,5 tdi motorprobleme |
|
|
Moin,
Wasserverlust könnte gut von der Wapu kommen, solltest Du dann mit dem ZR zusammen erledigen. Normalerweise gehört die bei jedem ZR-Wechsel neu. Wenn sie blockiert,dann gibts ZR-Salat. Die Riemensätze von Conti sollen was taugen, bei e*** wär ich mir nicht unbedingt sicher, ob die nicht manchmal Kopien aus China sind.. Frag mal den Teileklaus..
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
problemkind Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-04-2011, 17:29 Titel: Audi 100 C4 2,5 tdi motorprobleme |
|
|
das ist klar. zahnriemen inkl aller teile will ich ende des monats machen.
was genau gehört da eigentlich dazu? also welche teile... habe mir einige angebote geholt, sehr grosse preisdifferenzen. alle sagen es wäre alles dabei, nur glaube ich das nicht. kann bitte einer eine teileliste erstellen welche teile beim zr wechsel dazu gehören?
des weiteren hab ich vergessen: im drehzahlbereich von 1000 - 1400 upm hab ich son ruckeln. woran könnte das liegen? esd fertig? pumpe durch ETWAS lockeren zr verstellt?
|
|
Nach oben |
|
|
problemkind Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2011, 20:15 Titel: Audi 100 C4 2,5 tdi motorprobleme |
|
|
habe die problematik nun etwas genauer. frühs wenn ich ihn starte geht er wunderbar an. nachmittags wenn er umgebungstemp hat, also ca 20°C dann ruckelt und stottert er. habe bei interesse auch mal ein video gemacht. kann es bei nachfrage gern hochladen und verlinken! wenn sonst jemand ne idee hat woran es liegen kan bin ich für alle vorschläge offen!
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
20-04-2011, 20:28 Titel: Audi 100 C4 2,5 tdi motorprobleme |
|
|
Beim ZR-Wechsel ist empfehlswert gleich auch das Thermosat mit zumachen !
Beim ZR-Kit sollen ALLE Umenlkrollen, Spannrollen und Stehbolzen dabei sein.
Wegen Ladedruck ist da ohne VCDS recht schwierig!
Startprobleme können von zu Späten Spritzbeginn kommen, auch hier ohne VCDS kaum kontrollierbar.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
problemkind Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2011, 20:32 Titel: Audi 100 C4 2,5 tdi motorprobleme |
|
|
fehelerauslese und so kann ich erst in den nächsten tagen machen. mir fehlen die kabel, mein kumpel der welche hat ist nicht erreichbar
zahnriemen wird zusammen komplett mit thermostat, wasserpumpe, ölwechsel und luftfilter alles neu gemacht.
|
|
Nach oben |
|
|
problemkind Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-04-2011, 11:25 Titel: Audi 100 C4 2,5 tdi motorprobleme |
|
|
also, vcds war jetzt mal dran. motor meldet keine fehler, einspritzzeitpunkt laut tdi graph auch ok. liegt knapp unter der mittleren linie. das passt soweit. vorderer zr ist gewechselt, das harte nageln ist weniger geworden. wenn ich in niedrigen drehzahlen fahre stottert er trotzdem noch. hinterer zr und einspritzdüsen stehen als nächstes an.
|
|
Nach oben |
|
|
problemkind Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-05-2011, 21:38 Titel: Audi 100 C4 2,5 tdi motorprobleme |
|
|
so, nun ist alles neu. einspritzdüsen, dieselfilter, zr vorn + hinten, ruckeln immer noch da. woran kann das nun noch liegen? einspritzpumpe? msw dreckig? bringt ein reiniger was oder muss ich pumpe auf machen und selber reinigen?
|
|
Nach oben |
|
|
|