Hallo,
mein AAT überhitzt bei längerer Vollgasfahrt, weiß jemand an was das liegen könnte?
Folgendes Symptom:
Ich hab beim Stutzen vom Wasserkühler (Kühlwassereinlauf) eine Temperatursonde angebracht.
Wenn man normal Fährt, z.b. 140 auf der Autobahn bei Teillast (zwischendurch evtl. mal Vollgas), dann kocht der Kühler nicht über (Temperaturfühler am Kühlereinlaufstutzen zeigt ca. 87-89 Grad an, bei warmen Motor und im Sommer).
Geb ich Dauervollgas, dann steigt die Temperatur langsam von ca. 87 Grad bis 88,89,90,...100 Grad an. Wenn ich es übertreibe, würde die Temperatur sicher auch über 100 Grad gehen.
Mein Kühlwasser wird nicht weniger, wenn ich die Temperatur unter 91 Grad halte. Aber behalte ich zu lange Dauervollgas, dann geht die Kühlwassertemperatur über 91 Grad und dann baut sich in meinem System anscheinend soviel Druck auf, das der Kühlerverschlussdeckel aufmacht und ich somit Wasserverlust habe.
(Hab ich bemerkt als ich Motorhaube öffnete und die Haube von innen voller wasser war).
Kühlerdeckel sowie Behälter wurde getauscht, einige Schläuche wurden auch getauscht.
Kopfdichtung schließe ich jetzt mal aus, da keine Blasen im Kühlwasserbehälter aufsteigen.
Abgastester hab ich auch schon in Kühlwasserbehälter hineingehalten, konnte aber nichts feststellen.
Thermostate hab ich jetzt schon 2X ausgetauscht, brachte aber keine Besserung.
Kühlerlüfterschalter funktioniert auch. Aber wenn ich den Kühlerlüfter brücke, dass er somit andauernd läuft, tritt zwar das Themperaturproblem auch auf, aber nicht so schnell.
Mir kommt es irgendwie so vor, als würde das Kühlwasser nicht schnell genug umgewälzt. (Wasserpumpe und Zahnriemen ist aber neu). Wenn ich nach langer Vollgasfahrt schnell auf einen Parkplatz fahre und den Kühler berühre, ist der schon heiß, aber irgendwie nicht so heiß wie der Motor. Irgendwie kommt es mir vor als wäre das Themperaturproblem nicht so schlimm, wenn der Kühler besser durchströmt werden würde.
Kühler stammt aus einen anderen Fahrzeug und hat aber vorher noch sehr gut funktioniert.
Kann es sein, das das Problem an der Einspritzanlage liegt? Ein zu später Einspritzbeginn würde doch auch eine zu hohe Hitze erzeugen. Aber wenn ich die ESP auf früher Stelle, überhitzt deswegen der Motor genauso. Laufleistung der Einspritzdüsen ist unbekannt.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wär super!
Danke. |