VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hollow



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 21:26    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen . Ich weiß nciht mehr nach was ich
suchen muß.
Der Motor springt nach längerer Standzeit so nach ca. 3-4 Stunden nur nach ca. 10s orgeln an.
Die Vorglühanlage habe ich überprüft an der liegt es nicht.

Jetzt habe ich den Vorlauf- und Rücklauf-Schlauch durch einen durchsichtigen Schlauch ausgetauscht um zu sehen ob sich Luft im Kraftstoffsystem befindet.
Im Vorlauf-Schlauch ist keine Luft aber im Rücklauf-Schlauch befindet sich Luft ich weiß nur nicht ob das normal ist ?!?

Der Fehlerspeicher ist leer.

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt ...



Gruß
Hollow
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 23:26    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

Polo oder A2 ?
Nach oben
Hollow



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2006, 7:15    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

Es ist ein Polo Baujahr 02.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2006, 8:25    Titel: Re: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

Hollow hat folgendes geschrieben:
Im Vorlauf-Schlauch ist keine Luft aber im Rücklauf-Schlauch befindet sich Luft ich weiß nur nicht ob das normal ist ?!?
Wieviel Luft? Eine kleine stehende Blase auch bei laufendem Motor, oder ein konstanter Blasenstrom aus dem Motor raus, obwohl der Vorlauf blasenfrei ist?

Wird die Luftblase bei längerer Standzeit größer?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hollow



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2006, 15:43    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

So ich hab das jetzt mal beim Start beobachtet also da
ist erstmal eine große Luftblase dann beim starten geht sie weg und aus dem Motor kommen einige Luftblasen hinterher nach einigen Sekunden ist alles blasenfrei .

Im Vorlauf sind keine Blasen .


Gruß
hollow
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2006, 16:12    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

Hollow hat folgendes geschrieben:
So ich hab das jetzt mal beim Start beobachtet also da
ist erstmal eine große Luftblase dann beim starten geht sie weg und aus dem Motor kommen einige Luftblasen hinterher nach einigen Sekunden ist alles blasenfrei .

Im Vorlauf sind keine Blasen .
Dann kannst Du hoffen, daß nur die Tandempumpe oder einer ihrer Schlauchanschlüsse Luft zieht - die abzudichten (Schrauben nachziehen?) oder notfalls zu ersetzen ist weniger Aufwand, als die PDEs auszubauen und zu prüfen, oder womöglich sogar den ZK . . .

Wenn Du beim Einschalten der Zündung kurz eine Pumpe laufen hörst, kannst Du Dir evtl. auch helfen, indem Du vor dem Starten ~ 5 mal die Zündung ein- und ausschaltest und so die Luft aus den Leitungen rausspülst.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hollow



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2006, 16:34    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

Werde ich mal prüfen ....

Ich höre zwar die Pumpe kurz aber an der Luftblase ändert sich glaube ich nichts kann es sein das die Pumpe nicht fördert und deshalb diese Startprobleme entstehen ?


Also darf eigentlich keine Luft in den Rücklauf gelangen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2006, 17:49    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

Hollow hat folgendes geschrieben:
kann es sein das die Pumpe nicht fördert und deshalb diese Startprobleme entstehen ?
Halte ich für unwahrscheinlich - solange sich die Blase bei laufender Pumpe wenigstens irgendwie bewegt.
Zitat:
Also darf eigentlich keine Luft in den Rücklauf gelangen ?
Richtig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hollow



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 7:15    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

So hab die Pumpe mal kontroliert diese fördert.

Also ist das nächste diese Pumpe die ich am besten mal neu abdichte oder ?
Das ist doch das Teil was rechts am Motorblock mit jeder Menge Schrauben
befestigt ist ?


Danke erstmal für die prompte Hilfe
Gruß
Hollow
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2006, 8:22    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

Hollow hat folgendes geschrieben:
Also ist das nächste diese Pumpe die ich am besten mal neu abdichte oder ?
Richtig - in der Hoffnung, daß nur die Pumpe undicht ist.
Zitat:
Das ist doch das Teil was rechts am Motorblock mit jeder Menge Schrauben
befestigt ist ?
Ja. Kannst Du denn da irgendwelche Dieselspuren sehen? Im Betrieb steht der Bereich teilweise unter Überdruck, und dann könnte es auch was rausdrücken.

Probe (ohne Gewähr):
Rücklaufleitung zwischen Motor und Filter zuklemmen (damit sich Druck auch im Rücklauf aufbaut) und bei stehendem Motor die Elektropumpe ein Weilchen laufen lassen -> VAGCOM, Grundeinstellung MWB 35. Oder hören, welches Relais die Pumpe schaltet, und das für ca 1 Minute überbrücken.
Wenns dabei irgendwo Diesel rausdrückt, hast Du das Leck gefunden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hollow



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 14:35    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

Also man sieht unten auf der Motorabdeckung schon entweder Öl oder Dieselreste.

Ich wollte jetzt mal die Pumpe mit VAG ansteuern komme damit aber nicht so klar also ich gehe wenn ich das Programm gestartet hab zu dem Motorsteuergerät , oder ?
Und dann bei Grundeinstellung zu Meßwertblock ?
Dann nimmt das Programm aber nicht die 35 sondern höher als 25 kann ich den Block nicht einstellen ... wo liegt mein Fehler ?


Gruß
Hollow
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 17:20    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

keine vollversion ?
Nach oben
Hollow



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 20:12    Titel: 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Antworten mit Zitat

Müsste die Sharewareversion sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an nach Standzeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW E90 320d springt nach Standzeit schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.