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modi2010
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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02-05-2011, 22:18 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Hallo liebe Schrauberfreunde,
Auto: Seat Leon TopSport ARL
Ich habe schon mit den Winterreifen germekt, dass ab 180 km/h das ganze Auto "springt" (wie bei starken wind) und die Räder vibrieren bzw. es fühlt sich so an als ob man mit Reifen zuu schnell fährt und die dann eiern oder sowas.. Jetzt mit den Sommerreifen ist es genauso und die Radlager sind vorne links und hinten rechts gewechselt worden, da die auch hinüber waren. Wir dachten die Lager wären es, unter dem Auto sieht alles in Ordnung aus. Manchetten der Antriebswelle etc sind fest und so weiter. Die Reifen sind in Ordnung (bei Winter und Sommer ja genau das gleiche Problem). Wie könnte ich jetzt vorgehen? Ich hab ja Probleme mit dem Getriebe, aber das wirds wohl nicht sein. Antriebswelle evtl. aber wie testen? Das Lenkrad bleibt auch ruhig bei den hohen Geschwindigkeiten, bei gutem Belag ists heftiger das vibrieren als bei altem Betonbelägen, wo die Steine noch zwischendrin sind. Desweiteren habe ich das Gefühl das ab 210 auf Tacho es wieder besser wird. Aber so ist das echt keine Lage, mit der ich leben will.. bis 170-180 ist alles in Ordnung und man gleitet dahin, dann fängts halt an zu vibrieren, zu springen und instabil zu werden, was ich vom leon eigentlich garnicht kenne.. Antriebswelle, vllt doch noch die anderen 2 Radlager, die aber keine Geräusche machen im gegensatz zu den gewechselten oder stoßdämpfer? wobei der stoßdämpfer test vorne beide seiten 84% und hinten 80% sehr stabil gemessen wurde. jedoch haben wir gestgestellt, dass die feder links vorne vom rost angefressen ist und sich der lack oder was das is so abpiddeln lässt.. hat jemand schon so ein problem gehabt? die reifen schließe ich aus, da es bei beiden sätzen das problem gibt.. irgendwas was am reifen oder straße anliegt muss es sein..
Gruß euer Modi
p.S.
Am Freitag kommt erstmal ein neues Fahrwerk rein (Bilstein b4 mit sportfahrwerk und eibach federn pro system), wenn das es nicht weis ich auch nicht wirklich mehr weiter. Vllt noch Antriebswelle, Gelenke scheinen in Ordnung zu sein. |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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02-05-2011, 22:20 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Mal alle Räder gewuchtet? NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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modi2010
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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02-05-2011, 22:24 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Sommer wie Winterreifen sind richtig gewuchtet
Ich sehe gerade, du kommst auch aus Frankfurt?
Vielleicht hast du ja mal lust ne Probefahrt damit zu machen? |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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02-05-2011, 22:29 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Sehr gut mit dem neuen Fahrwerk. Da liegt der Hund begraben. Die originalen Dämpfer kannst kaum zahlen. Wäre aber auch die 100%ige Bestlösung. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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modi2010
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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02-05-2011, 22:31 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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wie meinste das? |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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02-05-2011, 22:34 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Na Stoßdämpfer defekt, meist auch hinten. Die 80% Test von Adac und Co sind nicht aussagekräftig genug. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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modi2010
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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02-05-2011, 22:42 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Hoffe wirs mal. Sonst was könnte es noch sein?
Ich hab noch eine Frage zu dem Fahrwerk:
Mir sagten die am Telefon, dass die Bilstein B4 (für "mit Sportfahrwerk) in Verbindung mit den Eibach Pro Federn zu hart wären, da die Bilstein B4 (für "ohne Sportfahrwerk") besser passen würden, weil die Eibach Federn schon so hart wären. Stimmt das? Die würden eher dazu raten die B4 ohne Sportfahrwerk mit Eibach Federn zu nehmen, anstatt B4 mit Sportfahrwerk und die Eibach Federn. Weil die für " mit Sportfahrwerk" auf die Standard Federn ausgelegt wären. |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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02-05-2011, 23:08 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Komplettfahrwerk (Federn+Dämpfer) was anständig abgestimmt ist, nur das macht Sinn. Ein Freund hatt in seinem 2000er Golf ein Billstein eingebaut, was 5J. alt iss, vor zwei Wochen hats vorne nen Dämpfer aber sowas von zerlegt, ich weis ned, vielleicht nen Einzelfall, vielleicht aber auch schlechte Qualität. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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modi2010
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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03-05-2011, 17:28 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Der linke vordere Dämpfer ist kaputt. Hab mir heute folgendes bestellt.
BILSTEIN - B4 Gas
Gasdruck, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk;
+
Eibach Pro Kit Federn 25mm
hoffe die kombi ist gut, da mir irgendjemand heute auf der arbeit gesagt hat, ich
solle die federn mit
BILSTEIN - B4 Gas
Gasdruck, für Fahrzeuge mit Standartfahrwerk;
kombinieren, da ich sonst Gefahr laufe mir den Rücken zu zerschiessen durch die Härte.
Aber was genau ist da der Unterschied? Was haltet ihr von der Kombination? Da ich zuerst das Eibach Pro-System holen wollte, das aber nicht lieferbar war und der Händler gesagt hat, dass das Pro-System aus den B4 und den Federn bestehe, also auch einzeln verbaut werden können.
Danke im Voraus |
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modi2010
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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03-05-2011, 23:48 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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hat jemand die kombination?
und was is der unterschied zwischen
"für Fzge mit und ohne Sportfahrwerk" bei den Dämpfern |
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modi2010
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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04-05-2011, 15:57 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Bräuchte mal ein Feedback bitte. |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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04-05-2011, 17:51 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Zitat: | Der linke vordere Dämpfer ist kaputt. |
War bei mir genauso, habe aber originale Dämpfer einbauen lassen. Ist zwar nicht die günstigste Wahl, aber für mich die beste. Im Hinblick auf Komfort und Straßenlage.
Am besten du frägst bei Bilstein nach.
Zitat: | und was is der unterschied zwischen
"für Fzge mit und ohne Sportfahrwerk" bei den Dämpfern |
Die Abstimmung der Dämpfer. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Ibi6L-ASZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005 Beiträge: 56 Karma: +3 / -0 Wohnort: Bochum 2004 Seat Ibiza Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-05-2011, 11:19 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Zitat: |
Zitat:
und was is der unterschied zwischen
"für Fzge mit und ohne Sportfahrwerk" bei den Dämpfern
Die Abstimmung der Dämpfer.
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Stimmt nicht ganz, der Unterschied liegt vor allem in der Kolbenstangenlänge.
Bei Bilstein sieht das wie folgt aus:
B4: Serienersatz
B6: Serienersatz mit Sportkennung (aber originale Fahrwerkshöhe)
B8: Serienersatz mit Sportkennung aber 30mm gekürzte Kolbenstange (für Tieferlegungsfedern)
Bei Tieferlegungsfedern sind unbedingt gekürzte Dämpfer zu verwenden, da normale sonst über den verschobenen Einsatzpunkt extrem schnell Verschleißen! BMW 123d Coupe |
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modi2010
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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07-05-2011, 0:14 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Der Super-Gau ist eingetreten.
Zu hart, schlecht abgestimmt, Räder reiben (in schnellen Kurven verliert man Bodenhaftung) kommt so vor, als ob alles auf die Räder und Felgen geschoben wird. Zudem wird das Lenkrad auf der Autobahn extrem leichtgängig und man hat Lenkungsspiel. Wenn eine Unebenheit abgefangen wird (oder auch nicht) und die nächste folgt, weiss das Fahrwerk nicht damit umzugehen.Wenn man in Kurven auf dem Gas bleibt oder Gas gibt zuckt das Lenkrad. Ja super. Gut, das eiern ist weg ab 180 km/h. Generell scheint es die Lösung zu sein, aber so nicht.. mir tut mein Nacken weh und ich fühle mich unsicher. Wie würdet ihr vorgehen? Hätte ich nur zu den Dämpfer ohne Sportkennung gegriffen, jedoch sagte der Händler es wird nur sportlicher dadurch nicht, dass die Sicherheit darunter leidet. Soll ich die Dämpfer oder die Federn tauschen? Oder beides und ein Komplettfahrwerk kaufen? Wie soll sich der Händer verhalten, wie ist es mit Kulanz, Unzufriedenheit etc.? Schön mal 550 Euro ausgegeben + 200 Euro Einbau. Und wenn ich keine Rückgabemöglichkeit habe, muss ich wieder ca 600 Euro ausgeben und 200 Euro Einbau. Ich könnte wirklich mir in die Hand beissen und nicht aufhören. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17393 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-05-2011, 11:00 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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Hallo,
da sich die Federn mit der Zeit eh etwas setzen, hätte ich die originalen drin gelassen sofern sie nicht verrostet oder gebrochen sind. Dazu gute neue Stossdämpfer. Was da aktuell taugt, kann ich leider keine Empfehlung geben.
Optimal wären natürlich in Zug/Druckstufe einstellbare wenn Du jemanden hast, der in der Lage ist das Fahrwerk einzustellen. Für absolute Anfänger ist sowas aufgrund fehlender Erfahrung wie sich was verhält eher weniger geeignet, wenn dann von der "Werkseinstellung" langsam weiter tasten. Damit hat man theoretisch wenigstens die Möglichkeit eine passable Abstimmung hinzubekommen. Aber auch bei solchen Konstruktionen soll es ja schon Meisterleistungen gegeben haben, wo man drehen konnte wie man wollte und sich nichts geändert hat.
Mit Glück bekommt man gut (d.h. passend zu Fahrzeug, Federn, Fahrer und Fahrweise) eingestellte Dämpfer (ohne Einstellmöglichkeit), diese sind meist preisgünstiger als die einstellbaren Varianten aber man kauft halt die Katze im Sack. Hier dürfte nur die "Interviewmethode" von Fahrern die sowas schon eingebaut haben Erfolg versprechen.
Insgesamt ist zu sagen, dass ich aus meiner Zeit in Emskirchen sehr viele Kunden mit tiefergelegten Fahrwerken/Sportfahrwerken hatte. Meist, das ist leider so zu sagen, war es eine Verschlechterung gegenüber dem Serienfahrwerk. Die Anzahl Sahnehäubchen, wo ich nach der Probefahrt einfach nur begeistert war, dürfte unter 5-10% gelegen haben. Soviel zu dem, was es da so auf dem Markt zu kaufen gibt.
Wegen Deiner Beschreibung "Lenkungsspiel" und "Eiern" solltest Du auch mal auf der Rüttelplatte von Dekra/TÜV prüfen lassen, ob eines oder mehrere Gelenke der Radaufhängungen Spiel haben.
LG, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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modi2010
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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07-05-2011, 21:33 Titel: Fahrwerks-Problem Leon ARL ab 180 km/h |
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die originalen Dämpfer waren vorn hinüber.. danke für deine ausführliche antwort, aber was soll ich jetzt tun? die bilstein b4 dämpfer wieder ausbauen zurückgeben und die eibach dämpfer passend zu den fahrwerksfedern kaufen? oder soll ich bei seat originale dämpfer + federn wieder kaufen? oder was jetzt? so geht das nicht klar, es is so hart, dass ich angst um meine reifen und felgen + gesundheit meiner Wirbelsäule habe.. wie sieht das aus mit rückgabe? lenkungsspiel und zittern des lenkrads bei kurven oder links und rechts bewegungen kommen nur vor wenn man gas hält oder gas gibt und das war vorher definitiv nicht da... ich hab echt soviel um die ohren im moment, dass ich feedback brauche.. danke euch ihr lieben ich bin down.. evtl. jemand aus raum frankfurt +-100km da, der evtl. mal sich die sache anschauen würde? oder selbst mal fahren? oder einfach hier schreiben.. was ich mir für ein fahrwerk oder welche teile des fahrwerks ich jetzt tauschen soll? andere Federn? andere Dämpfer? beides?
Auto: Leon 1M TopSport TDI
Dämpfer: Bilstein B4 mit Sportkennung
Federn: Eibach Sportkit 25-30mm Federn mit progressiver Note (aber linear)
DANKE EUCH |
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