VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck abfall ab halbgas 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chrissart



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Winterach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2009, 15:01    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Hallo habe das problem, das ich meinen caddy von sdi auf tdi 1Z umbebaut habe. habe beim langsam beschleunigen nen ladedruck bei ca halbgas von 1,1bar. trete ich dann das pedal durch sagt er ab auf 0,7bar. wenn ich beim anfahren vollgasgebe, geht er nur auf 0,7bar. Fehler ist keiner abgelegt. kann mir jemand nen guten tip geben? N75? habe die suche gequält jedoch nix passendes gefunden.
Danke Gruß Christof
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrissart



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Winterach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2009, 17:55    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

also das regelventill habe ich soeben erneuert das war es nicht jetzt weis ich auch netmehr weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrissart



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Winterach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2009, 17:51    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Also habe heute mal noch den ansauglufttemp. geber gewechselt, und den lmm. gereinigt. habe das agr versuchsweise stillgelegt, aber hat alles auch nichts gebracht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrissart



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Winterach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2009, 12:51    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

hat den wirklich keiner ne idee? oder ist der Fehler nicht klar beschrieben? währe um jede hilfe dankbar.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2009, 13:39    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Hast Du das N75 vielleicht spiegelverkehrt verschlaucht ?

So dass es die Pulswellen der PWM semantisch vertauscht sind, sich also statt z.B. 75% Regelwert (100-75)=25% ergeben.

Das würde auch den dem eigentlichen Sinn entgegen gesetzten Verlauf erklären.

Beim 1Z waren meines Wissens Garrett und KKK Lader verschieden verschlaucht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2009, 14:51    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Luftfilter zu ?
(Mag blöd klingen aber das kann durchaus zu solchen Effekten führen)

Wie hast du überhaupt den Luftfilter beim Umbau auf den höheren Luftdurchsatz angepaßt ?
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrissart



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Winterach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2009, 17:40    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

also der luftfilter ist der vom sdi habe aber auch schon nen pilz versucht, da dies auch ein erster gedanke war. habe die unterdruck schleuche erneuert am turbo. das n75 ist laud buch so richtig, habe es schon verdreht, dann ruckelt er aber ab 120 und bringt 1,7bar. dann habe ich auch den fehler saugrohrdruck. und er begrenzt dann. habe auch noch nen neuen lmm eingebaut, hat aber auch nix gebracht.
Weis einer welche sensoren noch für den ladedruck zuständig sind? kann es am gaspedal liegen? laut der parameter gibt es 100% ist aber noch das vom sdi.
Danke Gruß Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-10-2009, 18:32    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Dieser Motor hat am Turbo keinen Schlauch fur UNTERDRUCK. Könnte das Verhalten erklären.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrissart



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Winterach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2009, 7:33    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

sorry habe mich falsch ausgedrückt habe die ganzen 3,5mm leitungen von der ladedruckregelung getauscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrissart



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Winterach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2009, 12:45    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

also habe heute noch mal fehler ausgelesen und habe jetzt saugrohrdrucksensor drin. die leitung zum steuergerät ist aber neu. desweitern habe ich festgestellt, das die angesaugte luftmasse hoher ist als der soll wert.
bin um jede hilfe dankbar.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2009, 13:50    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Es gibt KEINEN 1Z mit externem Saugrohrdrucksensor, folglich auch keine zu erneuernde Leitung. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2009, 15:47    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Er meint sicher die Leitung von der Ansaugbrücke zum Motorsteuergerät.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2009, 16:26    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Also den Plastikschlauch...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2009, 16:51    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Es gibt KEINEN 1Z mit externem Saugrohrdrucksensor


Und was ist mit Audi 80 bis Modelljahr 1993 (der Motor mit dem Luftmengenmesser) ? Da kann ich mich aber sehr gut an einen vom MSG getrennten Ladedrucksensor erinnern.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2009, 16:53    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Es gibt KEINEN 1Z mit externem Saugrohrdrucksensor


Und was ist mit Audi 80 bis Modelljahr 1993 (der Motor mit dem Luftmengenmesser) ? Da kann ich mich aber sehr gut an einen vom MSG getrennten Ladedrucksensor erinnern.

Motorkennbuchstabe?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrissart



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Winterach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2009, 17:37    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

er meint den 1z hatte ich auch mal einem in nem audi 80b4. hier geht es aber um nen neueren 1z motor bj97. meinte die leitung vom saugrohr zum steuergerät.
weis nicht wie ernst der fehler ist, da z.b. bei polo g40 der fehler zu 90% im steuergerät ist. und aber keine bedeutung hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9l, AFN Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge AJM Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AHU Ladedruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist der Ladedruck ok ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.