VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
t.kunert1987



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schönberg / Meck-Pomm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2011, 21:21    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

och leute....bin ich hier in einem kreuzverhör oder was?
ich habe geschrieben das er nicht 1 km gefahren ist....weil er ja nicht (von allein) anspringt....habe ihn mit bremsenreiniger anbekommen und ihn dann 15 min am leben halten können...sodass er keinen lastwechsel oder sonstige größere belastung auf der kw hatte....ich glaube kaum das sich nach der inst vom stumpf mit neuem ritzel,riemenscheibe und schraube mit loctite das teil sofort wieder lose ist....zu dem habe ich danach steuerzeiten geprüft....nach dem pumpenwechsel----und zwischendurch auch nochmal....riemenscheibe läuft gerade ohne seitlich ausschlag....alles schön....


edit: ich meinte nicht mwb 3-1 sondern laut mwb:3,1grad


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2011, 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2011, 21:24    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

Du hast Dein Auto so richtig schön "verbastelt". Von einer vermeintlichen Lösung zur nächsten, und so weiter. Warum meinst Du, daß ich Dich nach dem Einstellen des Förderbeginns frage? Weil Du schon vom Verständnis ganz ganz falsch liegst.
Bei dem jetzt erreichten Zustand mußt Du den Motor erst mal mechanisch in Ordnung in Ordnung bringen, Stichwort Steuerzeiten. Das ist er nämlich bestimmt nicht mehr. Kauf Dir dazu zum Einlesen vorher vielleicht erst mal eine Anleitung, z.B. von Etzold "So wird´s gemacht" .
Wenn Du das möchtest, dann reden wir weiter.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-07-2011, 21:26    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

Zitat:
habe ihn mit bremsenreiniger anbekommen und ihn dann 15 min am leben halten können...sodass er keinen lastwechsel oder sonstige größere belastung auf der kw hatte.
Bullshit.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.kunert1987



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schönberg / Meck-Pomm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2011, 21:31    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

ey....wenn ich den fehlerspeicher auslese....da drin steht das die motortemp 140 grad hat obwohl es morgens 7 uhr ist und er nicht gelaufen hat mache ich den temp sensor neu.wenn die riemenscheibe einen cm seitlichen ausschlag hat....plane ich den stumpf und mache alles neu....glühkerzenwechsel ist glaube ich auch noch erlaubt....und wenn kein diesel mehr angesaugt wird kann man ja auch mal ne pumpe tauschen....oder ist das verboten?ich habe die pumpe auf ot ausgebaut....und auf ot wieder eingebaut....hab aber LEIDER keine einstelluhr gehabt und sie deshalb,und das tut mir wirklich schrecklich leid, frecher weise einfach auf die alte position befestigt.da er ja dann wenigstens n mukks machen müsste....selbst wenn ich 10 oder 15 grad raus bin....wenigstens n huster....aber warte....ach ja stimmt....er macht nix....also vernünftig lesen dann würde dir auffallen das da nix verbastelt ist sondern alles im abgesteckten zustand aus und eingebaut wurde.....

und was bullshit?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-07-2011, 21:38    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

Hast im 15 min lang StartPilot / Bremsenreiniger reingesprüht oder wie lief das da genau ab?
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.kunert1987



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schönberg / Meck-Pomm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2011, 21:49    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

nein...zum starten und ca ne minute noch vereinzelte kleine sprühstöße damit er am leben bleibt.......dann lief er ja wie vorher auch nur 3 pötten...mit dementsprechenden schüttelfrost und rauchzeichen...grund fürs laufen lassen war die hoffnung das sich die injektoren lösen....da ich sie ja mit dem zughammer (wie orig.vag spezialwerkzeug) nicht rausbekommen habe....was aber auch nicht zum erfolg führte....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-07-2011, 22:07    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

Hm, wie HerBärt schon schrieb würd ich den Motor nochmals KOMPLETT!!! abstecken, also auch mit dem NW-Lineal. Weiter OT-Markierung auf dem Schwungrad mit tatsächlichem OT (via GSK-Öffnung Zyl. 1 mit Drahtstück) auf Plausibilität prüfen.

Sag Deinem Freund, daß er neben dem "Tester" auch das nötige Spezialwerkzeug mitbringt, wie o. g. Absteckwerkzeuge, ne Meßuhr (mit Adapter) und wenn er schon beim Sammeln ist, soll er gleich nen Kompressionsprüfer mit einpacken.

Danach schreiben wir weiter, weil's sonst nix bringt (und andere nervt)
(...und nicht gleich wieder mit "persönlich werden..." ausflippen bitte, ok? icon_wink.gif )

Vermute immer noch das KW-Ritzel als daneben und/oder einen (vorangegangenen) Motorschaden wg. losem KW-Ritzel (Ventilaufsetzer).

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.kunert1987



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schönberg / Meck-Pomm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2011, 22:17    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

okay das mit dem ventil leuchtet ein....abgesteckt war er immer mit spezial werkzeug...alle 3 punkte....nur warum qualmt er denn so weiss wenn er anspringt bzw vorher ja auch schon beim starten.....
und das mit dem persöhnlich werden ist wirklich nervig....weil man sowas in jedem forum hat...und ich von diesem eigentlich immer nur gute sachen gelesen habe....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-07-2011, 22:40    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

Ok, machst Du oder läßt Du die o. g. Punkte bitte zuerst machen, bevor wir weiter diskutieren? *nochmal-sag* icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.kunert1987



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schönberg / Meck-Pomm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2011, 22:47    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

ich werde morgen nochmal den kompletten riementrieb auseinander nehmen....die kw schraube abnehmen....nochmal auf überprüfen ob die auflagefläche plan ist.alles wieder zusammenbauen...alles aus grundeinstellung einstellen...und dann müsste er ja zumindest (nach pumpeneinstellung) n mukks machen...prinzipiell habe ich ja das selbe problem wie Macfly nur das er bei mir nach der inst. nicht angesprungen ist obwohl ich alles neu und geplant habe...ich werde morgen berichten....kannst du mir evtl deine handynr. per pn schicken das ich mich dann morgen sofort bei dir melden kann wenn ich ein resultat habe....da ich 19uhr wieder auf dem weg in die stammeinheit bin....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2011, 22:57    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

Da mußte auch etwas Klartext geredet werden. Wir sind ja kein Kindergarten. Nur solltest Du das auch sehen, sonst wird das mit Deinem Motor nichts.
Ich verstehe z.B. nicht, was Du mit Abstecken auf alle 3 Punkte meinst.
Erst mal das Stirnrad. Falls KW Stumpf ok, neue Schraube (von VW) mit 90 Nm + 90° anziehen. Gegenhalter verwenden. Kein Öl, kein Loctite, und keine Versuche, das Rad zu verstiften.
Dann die Steuerzeiten (und nochmal, besorge Dir wenigstens "So wird´s gemacht")
- Motor auf OT (Markierung an der Getriebeglocke , genaue Position lt. RLF);
- Lineal muß an der NW einsteckbar sein, sonst NW einstellen (nach RLF);
- Einsteckdorn muß sich in die Bohrung an der ESP einstecken lassen. Wenn nicht, ist der Zahnriemen wahrscheinlich falsch aufgelegt;
- ESP: Hub mit Meßuhr prüfen, Soll 0,70 mm +/- 0,05 mm bei OT Zyl 1.
Wenn das ok ist, gehts weiter.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-07-2011, 23:00    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

Nein, ich werde Dir weder meine (Handy)Nr. geben noch auf PN's von Dir reagieren - Du penetrantes Stück Stammeinheit! icon_lol.gif
Im Ernst und nun (inkl. HerBärt) zum 4. Male: DAS MACHEN, was oben steht!!! Von KW-Ritzel wieder runtertun hat keiner was erzählt, oder?
Machst nur immer mehr kaputt statt gut oder zumindest den eigentlichen Fehler SYSTEMATISCH!!! zu lokalisieren.

In dem Sinne,

gute Nacht aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.kunert1987



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schönberg / Meck-Pomm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2011, 23:01    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

abstecken auf 3 punkte sind nw mit lineal,kw mit spezialwerkzeug und pumpenrad.schraube hab ich da und es ist sogar drauf beschrieben das da öl rauf soll....meßuhr sollte ich noch besorgt kriegen zu morgen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
t.kunert1987



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schönberg / Meck-Pomm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2011, 23:03    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

ja nur wurde ja gesagt das es daran liegen soll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-07-2011, 23:04    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

...war HerBärt wieder schneller icon_wink.gif
Herbert hat folgendes geschrieben:
... - Motor auf OT (Markierung an der Getriebeglocke , genaue Position lt. RLF); ...

Und genau das zweifle ich an, da sein Motor "angeblich 90'km" gelaufen hat und so evlt. anderes Schwungrad und/oder OT-Markierung hier falsch sein könnte.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.kunert1987



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schönberg / Meck-Pomm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2011, 23:08    Titel: 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Antworten mit Zitat

habe vor 15tkm grad zr gemacht und ihn da ja auch an den punkten abgesteckt....danach lief er ja auch normal....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge FIS Nachrüsten wer hat es schon gemacht, was braucht man...? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN springt nicht an, schon einiges versucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimatronic nachrüsten: Hat es schon mal jemand gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.