VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Begriffserklärung: Internes Motormoment?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mitch79



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weil der Stadt
2005 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-07-2011, 12:48    Titel: Begriffserklärung: Internes Motormoment? Antworten mit Zitat

Tach zusammen!

Bin neu hier, hab mir VCDS geholt, ein bisschen rumgelogged und bin auf etwas gestoßen, was mir unklar ist.

Vorweg: Ich fahren einen 2005er Audi A4 Avant 3.0TDI mit 204PS / 450NM.

Beim Auslesen von allem möglichen bin ich auf das interne Motormoment gestoßen. Natürlich gleich mal mitgelogged, und im Diagramm geht die Kurve auf 518NM hoch.

Jetzt die Frage: ist das das berechnete Drehmoment des Motors ( sollten das nicht 450NM sein? )?

Ich hab schon gehört, das die Maschine gut nach oben streuen soll, aber fast 70NM mehr ist doch ein wenig arg.

Kann mich da jemand aufklären?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald,
Michael
Audi A4 Avant 3.0TDI icon_smile.gif
Mit DPF icon_sad.gif
Aber Quattro icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-07-2011, 14:20    Titel: Begriffserklärung: Internes Motormoment? Antworten mit Zitat

Hallo,

abgegebenes Moment = per Diagnose angezeigtes inneres Moment - Moment Reibungsverluste im Motor

Die Reibungsverluste an Drehmoment die im Motor auftreten sind also die Differenz zwischen Deinen beiden Werten.
Oder anders gesagt: Das Motormanagement muss bereits Kraftstoff für die Reibungsverluste einspritzen, ohne dass überhaupt Drehmoment an der Kupplung abgegeben werden kann. Also rein um den Motor am Laufen und die Drehzahl konstant zu halten.

Mit "Streuung" hast das also gar nichts zu tun.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2011, 14:21, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mitch79



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weil der Stadt
2005 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-07-2011, 18:27    Titel: Begriffserklärung: Internes Motormoment? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle und leicht verständliche Erklärung icon_smile.gif

... und die Ernüchterung, dass ich doch nur 450Nm hab... icon_sad.gif

LG
Michael
Audi A4 Avant 3.0TDI icon_smile.gif
Mit DPF icon_sad.gif
Aber Quattro icon_biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2011, 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.