VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag04-07-2011, 18:26    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

Moin Forum,
seit einiger zeit blinkt mich die Oellampe beim Zündung einschalten, bei meinem Seat Ibiza 6L Sport ASZ 96kw, ein paar mal GELB an.
Das heißt ja normalerweise, dass der Oelstand zu niedrig ist. (ist er aber nicht)
Heute habe ich gemerkt, dass meine Oeltemperaturanzeige auch nicht mehr funktioniert.
Ist dafür das gleiche Teil zuständig?
Der Geber der einen unterschrittenen Minimal-Oelstand anzeigt, sitzt ja unten in der Oelwanne.
Ich habe weder hier noch bei Google eine Antwort gefunden. Es wäre schön, wenn mir das mal jemand beantworten könnte.
Danke und Gruß
Jörg


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2011, 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2011, 18:45    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

ja,

das ist ein dreifach-Geber. Ölgüte, Öltemperatur und Ölstand. die gehen schon mal kaputt, aber gerade beim Ibiza sind mir auch abgerissene Steckerbindungen und Kabelbrüche bekannt, das solltest du vorher also ausschließen.

Definitiv vorher mal den Fehlerspeicher abfragen, der Sensor steht i.d.R. dann drin, und dann lässt sich der Fehler auch eingrenzen.


Falls er defekt ist:

1J0907660B - Ölstandsensor
73,78 € bei VW



Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2011, 20:38    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

oder hier:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/24380#articleResults_navSort

Grüße!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag04-07-2011, 21:08    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

o.k., vielen Dank.
Ein 3-fach-Geber also...
Da habe ich was zu reklamieren, bei meiner Werkstatt und weiß jetzt auch genau was!
Da ist denen wohl ein Fehler unterlaufen.
Ich habe die Probleme seit meinem Ölwannentausch.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2011, 6:15    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
das ist ein dreifach-Geber. Ölgüte, Öltemperatur und Ölstand.
Hm, bisher hielt ich das Ding nur für einen Ölstands- und Temperatursensor. Die verbleibende Ölgüte (besser: Ölbelastung) wird AFAIK anhand des kumulierten Motorlast- und Öltemp.verlaufes nur berechnet . . .?
Oder falls nicht, anhand welcher Parameter mißt der Sensor direkt die Ölgüte?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2011, 10:22    Titel: Re: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Moin Forum,
seit einiger zeit blinkt mich die Oellampe beim Zündung einschalten, bei meinem Seat Ibiza 6L Sport ASZ 96kw,
Heute habe ich gemerkt, dass meine Oeltemperaturanzeige auch nicht mehr funktioniert.

Jörg

Hi, wo liest du denn die Öltemperatur ab? Hast du was nachgerüstetes? Oder ists bei dir im KI im MWB mit hinterlegt? Welches MJ ist der Ibi?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2011, 10:32    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

manche frühe Ibiza-Sport-Modelle hatten einen Tacho mit 6 Anzeigen icon_wink.gif

evtl. hat er den tacho auch? find nur auf die Schnelle kein Bild!


@Ulf: ja, richtig, beim Diesel ist das so, hab nochmal nachgelesen, mein Fehler. Beim Benziner wird aber die Ölgüte ausgewertet. Steht zumindest im Skoda-Rep-Leitfaden.

Gemessen wird die Ölgüte soweit mir bekannt über den Metalleintrag / Wassereintrag im Öl, sprich eine einfache Leitfähigkeitsbestimmung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag05-07-2011, 18:32    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

jep, Bj 2003 mit zusätzlicher Volt und Oeltemperaturanzeige.

Folgendes ist passiert:
Meine Oelwanne wurde aufgrund eines defekten Oelablassschraubgewindes getauscht.
Vor der Bestellung rief mich die (freie) Werkstatt an ob ich wüsste, ob ich diesen Geber bei mir eingebaut habe. Dabei war aber nur die Rede von Oelstand, nicht Temperatur.
Da ich das nicht wusste und an der Arbeit kaum Zeit habe mich persönlich zu überzeugen, hatte ich mich bei Seat erkundigt und die haben mir aufgrund meiner Fahrzeugdaten gesagt, dass ich so einen Geber nicht eingebaut habe.--so wurde eine Wanne ohne Loch für den Geber bestellt.
Als der Seat in der Werkstatt war kam der nächste Anruf, dass doch ein Geber drin ist und was die machen sollen. Die Aussage war aber, dass sie alles mögliche probiert hatten, ohne angeschlossenen Geber und das kein Lämpchen aufleuchtet und das Teil womöglich keine Funktion hat. Ich nahm ja auch an, dass bei Seat vielleicht nicht so viele Funktionen vorhanden sind, wie bei den anderen Modellen des VW-Konzerns, die mit dem gleichen Motor geliefert wurden. Auch aus dem Grund wurde sie so bestellt, weil der Geber schwierig abzudichten sei.(so die Aussage der Werkstatt)
So, als ich das Auto abholte blinkte mich beim Zündung einschalten gleich die Oellampe gelb an. Aha dachte ich, war also doch in Betrieb das Teil und ich fragte mich gleich wieso ich das sofort gemerkt habe und nicht die.
O.k. habe ich mir gedacht, das kann ich mal überbrücken und das blinken ist weg.
Gestern habe ich den Ausfall des Thermometers bemerkt und jetzt nervt mich das kolossal.

Mir wurde aber abgeraten eine Wanne mit Geber einzubauen , weil die unheimlich schwer dicht zu bekommen ist. Auch VW würde das sagen. Die Erfahrungen basieren auf einem gleichen Geber, als bei einem T5 die Wanne getauscht wurde.
Da ich das nicht glauben kann, jetzt meine Frage an euch, was Ihr da so für Erfahrungen habt.

Danke und Gruß

Jörg


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2011, 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2011, 19:08    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

Hi, mit Öltemperaturanzeige, ahh interessant. Tja, dumm gelaufen, alles. Besser die Teile mit der FIN Nummer bestellt, dann würde es auch passen. Das die Werkstatt das nicht selbst sieht, is ja unglaublich. War wohl ne freie icon_lol.gif
Und das die Wanne mit Geber nicht dichtzubekommen wäre, stimmt nicht icon_lol.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2011, 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag05-07-2011, 20:34    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

Ja, blöder kanns kaum laufen icon_confused.gif
Ich überlege meine alte Oelwanne vom Schrott zu holen und die Oelablassöffnung mit
WIG zu zuschweißen. Danach könnte man die Gewindebohrung wieder neu machen und die Dichtfläche plan fräsen.
Aber wenns nicht klappt, kann ich auch gleich die 70 EUR für ne neue neue Wanne ausgeben.

Was ich gut fand, das nach über 310000km Laufleistung überhaupt kein Oelschlamm in der alten Oelwanne war. Oder ist das heute kein Thema mehr?

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2011, 20:46    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

Hi, eventuell an der alten Ölwanne einen Heli Coil Einsatz einbringen. Haste immer fleißig Öl gewechselt, deswegen 310tkm und sauber.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2011, 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag05-07-2011, 22:03    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

Ja Oelwechsel alle 15000km mit Longlife2.
Mit Helicoil habe ich keine Erfahrung, keine Ahnung ob das eine dauerhafte Lösung ist.
Mit dem Schweißen von Aluminium habe ich da eher Erfahrung, bzw. habe ich so meine Leute die das noch besser können als ich.
Ich glaube ich wage mal einen Versuch, mehr als noch mehr kaputt machen, kann ich ja nicht.
Was für eine Gewindegröße hat denn die originale Ablassschraube?

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2011, 22:14    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:

Was für eine Gewindegröße hat denn die originale Ablassschraube?

Gruß Jörg

M14, beim Sensor muß man mit Dichtmasse arbeiten, da die Ölwanneaufnahme krumm und bucklig ist.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag06-07-2011, 21:00    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

Danke für die Info.
Ein Opfer hab ich schon gefunden icon_smile.gif mein Chef schweißt mir das Loch zu.
Ich hoffe, dass ein neu geschnittenes Gewinde in AlMg5 dauerhaft hält. Das ist eine ziemlich harte Legierung.
Gruß Jörg


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2011, 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2011, 10:30    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

ähh das ist aber kein normales m14... die vdo geber hab ich immer in m14x1,5 gekauft und ich bezweifel das die bei den stahlwannen feingewinde benutzen und in den labbrigen aluwannen regelgewinde...


aber das schweißen ist keine aktion... hab schon in paar ölwannen bleche geschweißt und das ließ sich immer super machen... nur vorher richtig gut fettfrei machen.... und gut anwärmen (ich habs mit dem schweißbrenner gemacht und so das das öl 'abraucht' danach kurz mit aceton drüber und gut...
Nach oben
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag07-07-2011, 21:27    Titel: Oelstandssensor = Oeltemperaturgeber? in Oelwanne ASZ Antworten mit Zitat

hab mir heute eine neue Schraube besorgt. Da werde ich mal eine Gewindelehre anlegen.
Die Wanne ist entfettet. Das Loch, das zugeschweißt werden muss ist ganz schön tief.
Das schreit förmlich nach Bindefehlern.
Die frage ist nur, was ich löhnen muss für das ausfräsen der Dichtfläche und für die Gewindebohrung. Falls sich das in Richtung 50€ bewegt, kann ich mir auch gleich eine neue Oelwanne kaufen.
Der den ich fragen muss, kommt aber erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Oeltemperaturgeber Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ueberzieher ueber AFN Oelwanne Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.