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Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) | Beiträge 16+

 
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Beitrag19-05-2012, 0:08    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Zitat:
Und noch ein neues Problem: Er springt jetzt nicht mehr so gut an, ob kalt oder warmer Motor.

Dann zieht er jetzt mehr Luft als vorher.

- Ventil (Knackfrosch) am Difi. neu oder dicht?

Afaik gab es mal Rückschlagventile beim T3 Diesel für die Kraftstoffleitungen, um Rückfluss zu verhindern.
LG, Onkel BM

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schlafmuetze34



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Beitrag19-05-2012, 20:14    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo Autoservice,...
ist der Knackfrosch die Rückleitung, die für die Vorwärmung des Kraftstoffs zuständig ist? Wenn ja, das ist neu, wir haben auch daran geweckelt und in verschiedene Richtungen gedrückt, die Blasenbildung war immer gleich. (es ist der Golf 3 Filter mit Vorwärmung eingebaut)
Und: Erst war fälschlicher Weise ein Mercedes Filter eingebaut, der viel zu fein war (der hatte nur einen Anschluß Richtung Tank und einen Richtng ESP, und die Blasen waren trotzdem auch sehr stark vorhanden.

Ein Rückschlagventil ist auch drin. Es war ursrünglich in der Zuleitung eingebaut, meine Werkstatt hat es jetzt aber in den Rücklauf eingebaut. Ich hab den Mechaniker drauf angesprochen, aber die ist felsenfest davon überzeugt, dass das Teil in den Rücklauf gehört,... Wo gehört es denn wirklich hin?
Und nochmal die alte Frage: Müßte, wenn der Schlauch direkt am Tank entfernt wird, nicht aus dem vollen Rohrquerschnitt Sprit auslaufen?
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
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Zuletzt bearbeitet am 19-05-2012, 20:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Steffen G
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Beitrag20-05-2012, 22:39    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo!

Soweit ich weiss, gibt es beim T3 mit Dieselmotor original kein Rückschlagventil im Kraftstoffsystem.

Ich habe manchmal welche nachträglich eingebaut, so als Notlösung, wenn die Einspritzpumpe defekt/undicht ist.
Die sind aber aus dem T3 mit Benzinmotor.
Und dann in den Vorlauf eingebaut. Das hat auch funktioniert.

Wenn ich das so lese,
scheint es mir schon so, dass das Auto irgendwie Probleme hat, Diesel aus dem Tank zu bekommen. Ob da ein Sieb drin ist, was verstopft ist, kann ich nicht sagen.....
kannst ja mal den Schlauch Richtung Tank durchblasen, ob das leicht geht.

Wenn, dann hast Du den Dreck vom ev. vorhandenen Sieb erstmal gelöst,
ev.das auch mal mit offenem Tankdeckel und Druckluft versuchen,
dann müsste der Motor zumindest kurzzeitig normal gehen,
bis der Dreck sich wieder angesetzt hat.

Oder, Du versuchst es mal, mit einem Kanister, den Du im Kofferraum befestigst,
und dort die 2 Leitungen hineinhängst.

Und dann mal sehen, wie es weitergeht.
Grüße, Steffen!

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matthiasTDI96
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Beitrag21-05-2012, 7:40    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Entlüftung ok? wie läuft es mit offenem Tankdeckel aus dem Anschluss???
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen
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mserge
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Beitrag22-05-2012, 15:27    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

.... Hallo, eventuell die Dieselleitung von vorne nach hinten mit Pressluft durchpusten, wenn Dreck dran ist, fällt er erstmal ab, aber einen Unterschied müsstest du schon merken.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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Beitrag22-05-2012, 19:56    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo,
hab gerade eben mal den Schlauch vom Tank abgemacht. Es tropft nicht mal mehr raus. Vielleicht hab ich auch ungünsitg geparkt? Schnauze nach vorne bergab und rechts mit beiden Rädern auf Balken, dass ich einen Kanister drunter stellen konnte. Dann hab ich den Tankdeckel geöffnet, ........ immer noch kein Diesel aus dem tank. Mit Druckluft rein geblasen,....immer noch kein Diesel aus dem Rohr gelaufen,..und alles obwohl der Tank halb voll ist, und ich hörbar in Diesel geblasen hab,...es kam auch vernebelter Diesel aus der Tanköffnung.
Dann noch mein letzter Test: Schlauch, den ich vom Tank abgemacht hab, direkt in einen Reservekanister mit Diesel, Motor laufen lassen, mal mit vollgas, mal Leerlauf: Keine Luftbläschen mehr in der Leitung..... also ist auf jeden Fall ein Problem im Tank.... was ich allerdings nicht ganz verstehe. Angenommen dieses omminöse Sieb, welches noch vom Benzintank stammt (laut T3 Forum) ist zu, warum zieht es dann Luft, wenn es unter der Dieseloberfläche ist???!!! Und ist das Sieb überhaupt verstopft, wenn es sich problemlos hat durch pusten lassen?
Gruß
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Beitrag22-05-2012, 22:32    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Wenn die Vorlaufleitung im Tank erst mal einen Bogen bis oben macht und dieser durchgerostet ist, zieht das Ding Luft - könnte ich mir vorstellen. Der T3 Tank ist mir leider unbekannt.
LG, Onkel BM

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Beitrag03-06-2012, 21:13    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat


...
Der neue durchsichtige Schlauch (Zuleitung) war nach nur einem Tag total zusammen gezogen,...ich vermute durch den unterdruck der ESP. Den hab ich tauschen lassen, und nur noch ein ganz kurzes durchsichtiges Stück, der Rest ein Gewebeschlauch.
...

Hallo,
du schreibst von einer zusammengezogenen Kraftstoffleitung, wurde denn schon mal mit einer Soganzeige der Ansaugunterdruck der ESP überprüft?
Werden Werte erreicht die Nahe an -0.9 bis -1,0bar gehen, so kann es sich bei den vermeintlichen 'Luftblasen' auch um Unterdruckblasen handeln.
Selbiges kann man auch beim Aufziehen einer Spritze mit hochviskosen Flüssigkeiten beobachten.

Gruß Daniel
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Beitrag18-06-2012, 23:41    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:

Dann Probefahrt gemacht, und siehe da, er läuft jetzt annehmbar (knapp 160 auf der Ebene) ist da noch mehr drin mit einem AFN Motor mit 0,216 Tuningeinspritzdüsen im T3,...wer hat da Erfahrungen? Auch Bergauf fiel die Leistung nicht mehr ab.


160 lief mein T3 mit dem originalbelassenem 1Z auch.
Da ist das original Getriebe aber schon am Limit.
Mit einem Getunten AFN sollte wohl ein Renault UN1 Getriebe eingebaut werden.
Dann passt die Drehzahl und die Haltbarkeit auch.
Ansonsten wird es bei den 160 km/h bleiben und entweder der Motor oder das Getriebe das Zeitliche segnen.
Ich wuerde das Tuning sowieso auf ~220nm begrenzen.
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Beitrag16-07-2012, 20:54    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:

Dann Probefahrt gemacht, und siehe da, er läuft jetzt annehmbar (knapp 160 auf der Ebene) ist da noch mehr drin mit einem AFN Motor mit 0,216 Tuningeinspritzdüsen im T3,...wer hat da Erfahrungen? Auch Bergauf fiel die Leistung nicht mehr ab.


160 lief mein T3 mit dem originalbelassenem 1Z auch.
Da ist das original Getriebe aber schon am Limit.
Mit einem Getunten AFN sollte wohl ein Renault UN1 Getriebe eingebaut werden.
Dann passt die Drehzahl und die Haltbarkeit auch.
Ansonsten wird es bei den 160 km/h bleiben und entweder der Motor oder das Getriebe das Zeitliche segnen.
Ich wuerde das Tuning sowieso auf ~220nm begrenzen.


Er hat schon ein Audi Getriebe drin icon_wink.gif Sonnst würde keine 160 Km/h schaffen icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag16-07-2012, 21:26    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Aha. Hattest wohl deine Finger im Spiel du alter T3 TDI Profi icon_wink.gif
Welches Audi Getriebe passt da?

160 hat meiner bei 4600/Umin schon geschafft mit dem originalen Getriebe.
Ok, sind wohl 150kmh in echt icon_wink.gif
Moeglich aber auch dass mein Getriebe schon einen laengeren 5. Gang hat.
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Beitrag16-07-2012, 21:41    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Audi Getriebe (Vw hats wohl auch verbaut) hat folgende Nummer: 012 301 103 Ausserdem Steht da noch drauf: WWO15 hab mal recherchiert. Aber meistens ist nach der 9stelligen Nummer noch ein Buchstabe, bei mir aber nicht. Ich bin auf Audi 80B4 gekommen.
Ich glaub, der Flansch wurde von der Getriebeglocke getrennt und um 180° verdreht wieder angeschweißt, kann es aber nicht sicher sagen, Profis erkennen es vielleicht anhand der Bilder?!
Ob das Getriebe noch 30PS aushalten würde?
Hier die Bilder



brief 020.jpg
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brief 020.jpg


brief 019.jpg
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brief 019.jpg


brief 018.jpg
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brief 018.jpg


getriebe t3 003.jpg
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getriebe t3 003.jpg


getriebe t3 002.jpg
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getriebe t3 002.jpg


getriebe t3 001.jpg
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getriebe t3 001.jpg

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Beitrag16-07-2012, 21:44    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Aha. Hattest wohl deine Finger im Spiel du alter T3 TDI Profi icon_wink.gif
Welches Audi Getriebe passt da?

160 hat meiner bei 4600/Umin schon geschafft mit dem originalen Getriebe.
Ok, sind wohl 150kmh in echt icon_wink.gif
Moeglich aber auch dass mein Getriebe schon einen laengeren 5. Gang hat.


Dürfte wohl ein verlängertes 5 Gang sein ! Normal sind die kürzer.

Passen tut KEIN Audi/Passat Getriebe- muss per Eigenbau passend gemacht werden wie auch mit dem Renault - Getriebe
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag16-07-2012, 21:46    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

*WOW* ALU zusammen gebraten icon_eek.gif Gar nicht so einfach !
Wechsel doch ma das Öl und den Filter,sieht echt übel lang nicht gewechselt aus! icon_confused.gif
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Zuletzt bearbeitet am 16-07-2012, 21:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-07-2012, 23:08    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:

Ich glaub, der Flansch wurde von der Getriebeglocke getrennt und um 180° verdreht wieder angeschweißt,

Ok, das muss beim Renault getriebe auch gemacht werden, nur dass man da nicht schweissen muss.
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