VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
knuffi



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2011, 13:18    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

foltendes Problem hat sich bei mir eingeschlichen. Donnerstag Abend auf der Heimfahrt von der Arbeit (50km Autobahn und ca. 100 km/h gefahren) meldet sich der Dieselpartikelfilter kurz gefolgt von der blinkenden Warnleuchte für die Vorglühanlage, danach lief das Auto nur noch mit Notprogramm (wie ich heute erst rausfand) Ich bin am nächsten Tag wieder auf die Arbeit, wobei alles wieder normal war und zurück auch. Wie ich jetzt nachgelesen habe, hätte ich 3 Versuche gehabt, den Regenerierungsprozess anzustossen. Jetzt hatte ich das Auto bei der Werkstadt und die meinten eine Regenerierung wäre fehlgeschlagen und ein Austausch müsste her. 2200 EUR incl. Einbau. Der Druckschalter wurde ausgetauscht und Skoda übernimmt dabei 70% der Kosten.
Der Meister in der Werkstatt verneinte auf meine Frage nach einer Möglichkeit einer erneuten Regenerierungsphase und ich müsste jetzt mit dem Notprogramm rumfahren mit der Gefahr eines Motorbrandes.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Alternativen .Jetzt habe ich hier gelesen, das man den Filter auch reinigen kann mit Wasser und Spülmittel.

Wie geht das denn?

Wo kann ich das im Rhein-Maingebiet reinigen lassen?

Gibts vielleicht Austauschfilter oder sonstige Alternativen? 2200 EUR sind recht happisch und derzeit nicht bezahlbar.

Kann ich nun zu einem Boschdienst gehen und mir den Partikelfiler ausbauen lassen, reinigen und wieder einbauen lassen? Muss ich im Anschluss nochmal zu Skoda oder kann das der Boschdienst?

im Vorraus vielen Dank.
knuffi

noch ein paar Eckdaten
Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF 3T
erstzul. 04. 2009 Typ 8004 AGH00023 7


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2011, 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2011, 13:53    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Hallo,

1. lese dir doch mal den Fachartikel zur DPF Spülung/Reinigung durch.
Da wird beschrieben wie man vorgeht und auch wie man messen kann ob man Erfolg hatte.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243

2. Wie viele KM hat der Motor gelaufen? Welchen Durchschnittsverbrauch kannst du ca. über diese KM Zahl ca. ansetzen?

3. Wenn du ein Diagnose System hast, lese die Werte des DPF selbst mal aus und poste sie hier.

Gruß Stefan
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2011, 15:07    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

wenn wenig km und da erst knapp über 2 Jahre alt, würde ich mal für alles einen Kulanzantrag bei Skoda stellen und deutlich machen, dass du kein Auto für 30t€+ kaufst, um nach 2 Jahren schon einen DPF kaufen zu müssen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2011, 15:11    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Mich würde es doch schon sehr wundern wenn der Filter wirklich voll wäre.
Mein Vater hat das gleiche Auto mit 96.000km und er hat gerade einmal 35% der möglichen Aschemenge erreicht.

Von daher vermute ich dass die Werkstatt etwas falsch ausgelesen hat oder einfach einen Filter verkaufen will.


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2011, 15:17, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
knuffi



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2011, 15:24    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Zitat:

2. Wie viele KM hat der Motor gelaufen? Welchen Durchschnittsverbrauch kannst du ca. über diese KM Zahl ca. ansetzen?

oh hab ich vergessen, ca. 76000km

Zitat:
wenn wenig km und da erst knapp über 2 Jahre alt, würde ich mal für alles einen Kulanzantrag bei Skoda stellen und deutlich machen, dass du kein Auto für 30t€+ kaufst, um nach 2 Jahren schon einen DPF kaufen zu müssen...

danke für den Tip. Muss ich das machen oder mache ich das über die Werkstatt. Muss das vorher gemacht werden oder geht das während der Reparatur?

Zitat:
Mich würde es doch schon sehr wundern wenn der Filter wirklich voll wäre.
Mein Vater hat das gleiche Auto mit 96.000km und er hat gerade einmal 35% der möglichen Aschemenge erreicht.

Von daher vermute ich dass die Werkstatt etwas falsch ausgelesen hat oder einfach einen Filter verkaufen will.

Danke für den Tip. Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem sehr kompententen Mitarbeiter einer Firma die DPF reinigen und austauschen. Die haben mir das auch so bestätigt, das es eigentlich nicht sein kann, das der Filter nach 76000km schon voll ist und wahrscheinlich ein anderer Fehler vorliegen müsste. Bin weder ein Stadtfahrer noch ein Bleifuss.

knuffi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2011, 15:29    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Lass mal die Leitungen des Differenzdrucksensors prüfen.

Gab schon Probleme mit verschmorten Leitungen die dann Falschluft gezogen haben und das Steuergerät die Drücke nicht mehr interpretieren konnte.



Sensor DPF 1.jpg
 Beschreibung:
 Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter
 Dateigröße:  59,68 KB
 Angeschaut:  11224 mal

Sensor DPF 1.jpg


Sensor DPF 2.jpg
 Beschreibung:
 Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter
 Dateigröße:  86,57 KB
 Angeschaut:  8309 mal

Sensor DPF 2.jpg

Nach oben
knuffi



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2011, 22:09    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
Lass mal die Leitungen des Differenzdrucksensors prüfen.

Gab schon Probleme mit verschmorten Leitungen die dann Falschluft gezogen haben und das Steuergerät die Drücke nicht mehr interpretieren konnte.

werd ich mal prüfen lassen. Fahre morgen mal zu einem anderen Skoda Händler. Auch mit der Bitte um eine genaue Prüfung.

Wie ist denn das eigentlich, wenn ich dort nur den Partikelfilter ausbauen lasse und diesen dann durch einen Austauschfilter ersetzen lasse. Ist das möglich? Der Preis für einen Austauschfilter liegt nach Auskunft so bei ca. 450 EUR Pauschalpreis für alle PKW Modelle (falls Austauschmodell verfügbar, ansonsten muss man seinen eigenen DPF hinschicken, was etwa eine Woche dauert). Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich die DPF - "Reinigungsfirma" nennen darf.

knuffi


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2011, 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knuffi



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2011, 9:39    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

knuffi hat folgendes geschrieben:

werd ich mal prüfen lassen. Fahre morgen mal zu einem anderen Skoda Händler. Auch mit der Bitte um eine genaue Prüfung.

so ich hab jetzt da Fahrzeug zu einem anderen Freundlichen gebracht, der mir sofort die Kulanz mit Skoda vorgeschlagen hat, welche der Freundliche einleitet und auch sofort entschieden wird. Ich hätte das die besten Vorraussetzungen, da erst vor 8 Wochen die Garantie abgelaufen ist und ich bisher alle Service Intervalle ordnungsgemäss bei Skoda durchführen habe lassen (letzte Ende Dez. 2010). Die aktuelle Servicelampe blinkt sein wenigen tausend KM.

Wie stehen denn die Chancen auf eine Kulanz und 70% Übernahme der Kosten durch Skoda für den DPF?

Was kostet denn der reine DPF bei Skoda? (ohne Aus-und Einbau)

knuffi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knuffi



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2011, 10:52    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

knuffi hat folgendes geschrieben:

Wie stehen denn die Chancen auf eine Kulanz und 70% Übernahme der Kosten durch Skoda für den DPF?

So scheint wohl der Normalfall zu sein, das ich mich selber zitiere. icon_biggrin.gif

so kleines Update: da ich das Auto Checkheft gepflegt habe und der Schaden kurz nach der Garantiezeit auftrat, hat Skoda der Kulanz zugestimmt und 70% der Materialkosten zugesagt. Mein Freundlicher meinte das wären dann ca. 500 EUR + ca. 300 EUR für den Einbau, also zusammen 800 EUR. Das ist gegenüber den 2200 EUR bei dem anderen "Freundlichen" (der keine Kulanz einleiten wollte für den DPF selbst) schon eine enorme Einsparung.

Kann man hier eigentlich die Händler nennen? Bin selber keiner, will auch keine Werbung machen.

Zitat:

Was kostet denn der reine DPF bei Skoda? (ohne Aus-und Einbau)

Die finalen Kosten hab ich noch nicht, da Skoda die genaue Abrechnung gegenüber meinem Freundlichen noch schuldig ist. Hab das Auto also erstmal abgeholt und Rechnung kommt später. Update folgt.

Auf die Frage, ob ich denn den alten DPF haben könnte (der ist ja Gold wert icon_biggrin.gif ) verneinte er, mit der Begründung, das ihn Skoda selber einfordern könnte zwecks Untersuchung und das er als Austausch wieder verbaut wird. Heisst das jetzt, das das teuer Teil sowieso als Austauschfilter verbaut wird? icon_eek.gif

knuffi


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2011, 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knuffi



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2011, 12:42    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

knuffi hat folgendes geschrieben:

Die finalen Kosten hab ich noch nicht, da Skoda die genaue Abrechnung gegenüber meinem Freundlichen noch schuldig ist. Hab das Auto also erstmal abgeholt und Rechnung kommt später. Update folgt.

so, hab jetzt alles in Allem 830 EUR bezahlt. Dazu kommen noch die Kosten des vorherigen Händlers mit 165 EUR. Gegenüber des ersten Angebotes ohne Kulanz sind das nur 1/3 der Kosten. Auch die Einbaukosten waren knapp halb so hoch wie vom ersten veranschlagt. Alles in allem kann ich also den Händler aus Aschaffenburg Brass durchaus empfehlen.

Jetzt nochmal ein paar techn. Fragen.

1. kann es sein, das es vom Diesel kommt? Ich tanke nahezu auschliesslich bei Real?

2. Hätte sowas nicht bei der Inspektion auffallen müssen, sodass ich das noch innerhalb der Garantiezeit repariert bekommen hätte? Ich war ja erst im Dez.2010 bei der Inspektion

knuffi


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2011, 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2011, 12:56    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

1.) Diesel von Real entspricht sicherlich genauso der DIN wie die Kraftstoffe der Premium Konkurrenz. Von daher kann man nicht davon ausgehen dass das gefahrene Diesel nicht für das vorzeitige verstopfen des Filters verantwortlich ist.
Ein erhöhter Schwefelanteil könnte zu vermehrter Rußbildung und somit zum vorzeitigen Verstopfen des Filters beitragen.


2.) Ich finde es fast schon unverschämt dem Kunden 830€ abzuverlangen für einen Fehler der offensichtlich schon seit langem und auch schon während der Garantiezeit bestand.

Zumal der Fehler bei der letzten Inspektion hätte bemerkt werden müssen.
Ich hätte das nicht bezahlt, denn der Superb ist ja nunmal kein billiges Auto. Aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.

Ggf würde ich mich im Nachhinein noch an den ADAC oder den Autobild Kummerkasten wenden.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-07-2011, 13:10    Titel: Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Zitat:
abzuverlangen für einen Fehler der offensichtlich schon seit langem und auch schon während der Garantiezeit bestand.


Da ist VW aber noch gut und Premium.

Meiner Schwester durfte das mal mit einem kompletten Megane bezahlen !!!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Skoda Superb 3U On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Technik Skoda Superb MJ 04 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verständnisfrage zum DPF im Skoda Superb 3U (BSS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Superb 1.9 TDI - Kupplungsprobleme :( Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.