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Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) | Beiträge 32+

 
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BM
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Beitrag10-08-2011, 12:19    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Sollte Foto 1 und 3 zeitgleich entstanden sein (leider nicht zu sehen),
dann musst du das NW- Rad zum Zahnriemen 1 Zahn nach rechts versetzen, weil du am Ende der Langlöcher angekommen bist (Die Wellen selbst bleiben dabei abgesteckt).

Dazu die 3 Schrauben des NW Rades leicht lösen und erst dann festziehen, wenn der Riemen gespannt ist.
Wichtig ist, daß das NW- Rad gegenüber den abgesteckten Wellen beim spannen nachgeben kann, damit der ZR auf der Zugseite (wasserpumpenseitig) stramm ist/wird.

Die Langlöcher dienen eigentlich nur zur Feinjustierung der Steuerzeiten.
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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2011, 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-08-2011, 13:03    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Sollte Foto 1 und 3 zeitgleich entstanden sein (leider nicht zu sehen),
dann musst du das NW- Rad zum Zahnriemen 1 Zahn nach rechts versetzen, weil du am Ende der Langlöcher angekommen bist (Die Wellen selbst bleiben dabei abgesteckt).

Dazu die 3 Schrauben des NW Rades leicht lösen und erst dann festziehen, wenn der Riemen gespannt ist.
Wichtig ist, daß das NW- Rad gegenüber den abgesteckten Wellen beim spannen nachgeben kann, damit der ZR auf der Zugseite (wasserpumpenseitig) stramm ist/wird.


Die Langlöcher dienen eigentlich nur zur Feinjustierung der Steuerzeiten.


Erstmal Danke danke danke:


Ja die Bilder sind alle zeitgleich entstanden, der Wagen steht genau so in der Garage.

Hab noch mal eins gemacht und dabei den Stift etwas rausgezogen damit man das Langloch besser sieht.
Das mit dem spannen der Wasserpumpenseite hab ich ja verstanden und ist mir auch klar.

Was mir nicht klar ist, ist die 4Z Markierung. da die Nockenwelle ja abgesteckt ist, kann ich das NWrad auch nicht anders einstellen das da irgendwas mit der Markierung 4Z passt.
Also der sinn der 4Z ist mir da nicht klar.
Da OT ja durch den Festsetzstift schon bestimmt ist.



Zahnriemen 010.jpg
 Beschreibung:
 Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST)
 Dateigröße:  105,72 KB
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Zahnriemen 010.jpg

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Beitrag10-08-2011, 14:36    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mir nicht klar ist, ist die 4Z Markierung. da die Nockenwelle ja abgesteckt ist, kann ich das NWrad auch nicht anders einstellen das da irgendwas mit der Markierung 4Z passt.


Die 4Z Markierung ist nur dazu da, um die Position von Zündung Zyl.1 grob zu finden, mehr nicht.

Wenn die NW richtig abgsteckt ist, ist auch das Geberrad fest. Dies ist dann die korrekte Position, auch für die wenig zu bedeutende 4Z Markierung. Mit dem NW Zahnrad hat das alles nix zu tun.

Also brauchst du nur dafür zu sorgen, daß sich bei abgesteckten Wellen das NW- Zahnrad beim spannen auf der NW, bzw. auf dem Geberrad der NW verdrehen kann, damit sich der ZR auch richtig spannen lässt. Wenn Riemen gespannt ist, Schrauben wieder festziehen. Das ist schon fast alles. Das die Langlöcher nicht an den Anschlag kommen dürfen, versteht sich von selbst.

Danach drehst du den Motor per Hand in Drehrichtung 2 oder 4mal durch.
Kurz vor Erreichen der Markierung am KW Rad schiebt du den KW Stopper auf und drehst ganz langsam weiter, bis du ihn in die Bohrung einschieben kannst.

Und genau in dieser Position muß sich die NW abstecken lassen. Dann passt das.

Wenn nicht passt, 3 Schrauben an NW lösen und korrigieren und Durchdrehprozedur wiederholen, bis es passt.

Eigentlich ist das ganze Prozedere in 5 Minuten erledigt.

Und beim nächsten Mal nimmst du einen Eddingstift und markierst vorab alles was sich dreht.
Dann passieren auch keine Grobfehler.

Nochwas: Ab Seite 3 wird eine Spende für die Kaffeekasse fällig icon_wink.gif
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Beitrag10-08-2011, 15:24    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi, muß mal nachfragen, auf dem Bild mit dem KW-Stop sieht es so aus, als wenn dieser nicht gleichmässig an dem KW-Zahnrad anliegt. Hast du den richtigen? Es gibt runde und leicht ovale Zahnriemenräder. Demnach gibt es auch unterschiedliche KW-Stopper. Um das abzugleichen könntest ja mal im Schauloch im Getriebe nachschauen. Ich kenne leider nicht den Unterschied, da ich immer per Schauloch eingestellt habe.
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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2011, 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-08-2011, 16:00    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Ups, das Foto sieht wahrhaftig komisch aus. Für mich aber leider nicht erkennbar (Sehkontrastschwäche) , ob er richtig oder falsch oder das Foto nichts taugt.

Jedenfalls muß er sich passgenau in axialer Richtung über das KW Rad schieben lassen.
Wenn nicht, ist er falsch oder Billigkram.
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Beitrag10-08-2011, 19:39    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Ah, hab mich grad erkundigt, das eben nur der richtige Stop ranpasst, einesteils würde man denn Stop garnicht draufbekommen, und im umgekehrten Fall würde zwischen Stop und Rad noch Luft sein. Also ist das schon in Ordnung.
Wieso schaust du nicht in die Getriebeöffnung? Um das zu vergleichen, würde mich interessieren.
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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2011, 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-08-2011, 18:11    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was mir nicht klar ist, ist die 4Z Markierung. da die Nockenwelle ja abgesteckt ist, kann ich das NWrad auch nicht anders einstellen das da irgendwas mit der Markierung 4Z passt.


Die 4Z Markierung ist nur dazu da, um die Position von Zündung Zyl.1 grob zu finden, mehr nicht.



Das ist die Antwort auf die ich gewartet habe. *juhuuuu*
So alles zusammengebaut und was war??? Genau Batterie leer icon_lol.gif
dann nach endlosem laden: er läuft!!!!!
Hab schon die ersten Messwertblöcke mir angeschaut sieht gut aus. Verbrauch im Stand ist von 1,2l/h auf 0,8l/h runter und dabei hat er noch die Batterie geladen.
Ich hab jetzt auch wieder nen verdrehwinkel von 0,5Grad und nicht 0.0
Und im Warmen zustand spritzt er jetzt im leerlauf bei ca. 0,3Grad vor OT ein

icon_lol.gif wo ist das spendenkonto? *g*
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Beitrag11-08-2011, 20:26    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
icon_lol.gif wo ist das spendenkonto? *g*


Bedanke dich bei Rainer, denn er hatte den richtigen Riecher.

Der Verdrehwinkel von null hat mich da ein wenig getäuscht. Wahrscheinlich warst du mit den Steuerzeiten knapp vorbei am Motorschaden, was die Elektronik scheinbar nicht mehr realisiert (Wert ausserhalb der programmierten Plausibilität), deshalb Sensorfehler abgelegt und als Wert null angenommen/vorgegaukelt.
Vielleicht waren die Programmierer mal wieder besoffen. icon_wink.gif
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Beitrag11-08-2011, 22:01    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

am meisten hat mich die 4Z Markierung in die irre geführt. und Nockenwelle feststecken und 4Z einstellen geht ja nunmal nicht, deswegen war total perplex.

Na jetzt läuft er ja, muss noch nen paar Probefahrten machen. Habe noch den eindruck als wenn der Turbo sein maximales Drehmoment jetzt erst bei 2200U/min abgibt (vorher so ca. 1800U/min), glaube aber eher das der Motor alle angelernten parameter bei der Batterie Unterspannung verloren hat und deswegen erstmal irgendwelche festwerte nimmt.
Bin bis jetzt erst 5 km gefahren. mal sehen wie es nach 30km aussieht.
Aber erstmal läuft er und das erst mal gut
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Beitrag12-08-2011, 11:01    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Ok, dann können wir jetzt hier (ab)schließen. icon_wink.gif
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Beitrag12-08-2011, 11:56    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin bis jetzt erst 5 km gefahren. mal sehen wie es nach 30km aussieht.

Auch nicht anders icon_wink.gif
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