Hallo zusammen,
nun hat es auch mich erwischt. Der Turbolader hat seinen Dienst vorbildlich quittiert!
Auto: T3, Motor: AFN, Chip und Ladedruckanhebung auf ca. 1,1 Bar.
Wie bereits berichtet, hat der Lader auf einmal seinen Klang verändert und hat sich bei höheren Drehzahlen wie ein Elektromotor angehört. Hab mir aber nichts großartiges dabei gedacht, da der Ladedruck nach wie vor ganz normal aufgebaut wurde.
Am selben Abend wollte ich dann mal nach dem Rechten schaun und hab das Frischluftansaugrohr vom Lader gezogen und mit dem Finger die Schaufeln abgetastet. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Schaufel scheinbar abgebrochen ist es aber kein auffälliges Wellenspiel gab.
Zusätzlich habe ich das Rohr zum LLK und den LLK selbst ausgebaut und mit Wasser gespült. Späne oder das ganze Teil sind mir da nicht untergekommen. Vielleicht steckt das Teil der Schaufel ja noch irgendwo im LLK fest.
Was ich zeitgleich feststellen musste ist, dass mein Wasser LLK trocken gelaufen ist aufgrund eines total vom Rost zerfressenen Behälters
Nachdem ich den LLK wieder mit Wasser versorgt hatte bin ich dann noch ca. 3 Wochen ohne weitere Probleme durch die Gegend gefahren. Bis auf eines Tages, wo er mir mit Mühen nach der Arbeit angesprungen ist und nur auf 3 Zylindern gelaufen ist (hat sich zumindest so angehört) und gequalmt hat er als würde mein Nachbar feuchtes Holz verfeuern.
Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und der Qualm war auch nach wenigen km weg. Am nächsten Tag war alles ganz normal. Kein Qualm und auch sofort angesprungen.
Vorsichtshalber hab ich mir in der Bucht gleich nen gebrauchten Lader besorgt.
Dann eines Morgens wars dann soweit!
Zunächst heftige Ladedruckschwankungen, dann Qualm dass ich meinen Hintermann nicht mehr gesehen hab (welcher mich auch kurzerhand mit Hupen überholt hat) und etwas später hat die Ölkontrolleuchte aufgeleuchtet. Motor sofort ausgeschalten und in einen Feldweg gerollt.
Was war passiert?
Gemessen an dem öl was noch aus der Ölwanne gelaufen ist, hat es mir gut 4 Liter Öl in dieser kurzen Zeitspanne aus dem Motor in den Verdichter und Abgastrakt gedrückt. Also scheinbar der Größte Anteil direkt in den Auspuff gelaufen und der Rest vom Motor Verbrannt.
Die Welle vom Turbo hat jetzt sozusagen beliebig viel Spiel und die Verdichterschaufeln sind am Rand alle verbogen.
Glücklicherweise hat mein Motor weder unkontrolliert hochgedreht, noch haben sich Teile vom Turbo gelöst.
Warum ist das passiert?
Ich denke der Startpunkt war das Abbrechen der einen Verdichterschaufel (was aber zunächst unbemerkt blieb).
Folge war eine Unwucht im Lader. Nachdem dann auch noch mein Wasser LLK keine Kühlung mehr gebracht hat, wurde der Verschleiß der Wellendichtung im Lader sicherlich beschleunigt.
Bilder folgen in Kürze!
Meine Fragen nun:
1. Kann ich den LLK Kreislauf spülen (alles voll Ölschlacke) oder muss ich wirklich wie auf einer Motorinstandsetzungsseite beschrieben den LLK auch tauschen?
2. Sollte ich den Motor auch aufmachen und die Ventile und Kolben auf Fremdkörper kontrollieren? (Motor läuft nach wie vor ganz ruhig und normal)
Danke
Grüße
Frebert