VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverlust über Turbo, AFN, 1997

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-08-2011, 0:14    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei dem Passat, wo ich die Probleme mit der Klimaanlage hatte,
gibt es nun die nächste Baustelle:

Ölverbrauch.
Die Fahrzeughalterin kann keine eindeutige Mengenangabe machen,
aber ich hab da schon recht oft nachfüllen müssen,
könnte schon ein Ltr. auf 1000 km sein,
oder mehr.

Im Gegensatz zum Golf meiner Frau, mit dem ALH-Motor, der praktisch fast nix verbraucht, mit sogar mehr km:

Also mal eine Bestandsaufnahme zu dem Passat mit dem AFN:

BJ 1997
KM ca. 240 T
Der Motor geht einwandfrei, gute Leistung, keine Macken, keine Fehlereinträge. Und das seit Jahren.
Ich vermute, dass der über Jahre mit einfachen 10W-40 Öl gefahren ist.
Seit 2 Jahren hab ich den mit dem richtigen Öl befüllt.
Chiptuning weiss ich nicht, kann es aber nicht ausschliessen.
Luftfilter hab ich nachgesehen, der ist relativ sauber.
Turbo hat von vorn, an der kalten Seite, soweit ich mit meine kurzen Finger das fühlen konnte, kein Spiel,
oder zumindest kein extremes,
der Turbo ging aber irgendwie nicht ganz so leicht zu drehen?
Also nicht schwer, aber auch nicht spielend leicht, wie ich es sonst kenne,
das will ich aber mal nicht überbewerten, ich bin da auch gerade so mit den Fingerspitzen rangekommen.


Ich hab bei der letzten Reparatur festgestellt, dass der Motor doch relativ viel Öl verliert,
nach längerer Suche hab ich dann gefunden,
dass es aus dem Ladeluftschlauch an einer etwas losen Schelle auf den Kraftstoffilter usw, runtertropf / läuft, und letztendlich ganz unten an der Kupplungsglocke abtropft.
Das ist schon ganz schön heftig gewesen, das hat sich deutlich auf dem halben Auspuff eingebrannt.

Nun hab ich die Schelle zwar fester gezogen, damit es nicht mehr tropft,
aber dafür geht das Öl dann ja durch den Motor.

Vor 2 Jahren war ich mal auf so einer Abendschulung für Turbo's, da haben die klar gesagt, dass es in den meissten Fällen nicht am Turbo liegt, sondern an anderen Sachen.

Ich hab hier noch bisschen im Archiv rumgestöbert, mit den "fliegenden" Öldeckel,
und dass es dafür ein Messgerät für den Kurbelgehäusedruck gibt.
Hat da jemand eine Adresse für den Kauf so eines Gerätes? Auch zur Verwendung an anderen Auto's.
Mit den geschriebenen 5mBar fällt mir jetzt kein handelsübliches Manometer ein, fas so feinfühlig ist.

Ansonsten bitte ich noch um Vorschläge, für bekannte Fehler.

In der Motorenentlüftung irgend ein Abscheider, der sich zusetzen kann?
Turboölrückleitung verstopft?
Irgend was im Auspuff, was sich zusetzen kann?

Mit geht es nur darum, dass ich nur sehr ungern einen neuen Turbo einbauen will,
erstmal wegen der Kosten,
und wenn der dann immer noch so viel Öl braucht, würde ich mich zu tode schämen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2011, 10:17    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Die KGE sollte ja sicher von oben sichtbar sein, die könntest du ja kon trollieren, denke aber nicht das diese sich zusetzt.
Der Kat kann sicher irgendwann mal zerbröseln, das kannst du aber recht zügig checken, einfach mal mit der Faust vorhauen und wenn es rappelt...icon_sad.gif
Ansonsten wird mit steigender Laufleistung der Ölverlust am Turbolader sicher erhöhen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2011, 11:22    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Hi Steffen,
erst mal ist ein Liter Öl auf 1000 km zwar nicht schön, aber im Toleranzbereich.
Daß der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugstrecke Öldunst bläst, ist auch völlig normal.
Wenn Kompression und Fahrleistung stimmen, sollte der Motor in Ordnung sein.
Mein Turbolader (Wastegate) läßt sich mit dem kleinen Finger zwar mit etwas Widerstand aber problemlos drehen. Nur die Vorderkanten der Schaufeln sehen nicht mehr neu aus.
Was Du kontrollieren kannst:
- ist die Luftführung schon vor dem Lader ölig - dann kommt das Öl aus der KGE.
- ist die Luftführung erst nach dem Lader ölig - Leckverluste des Turboladers.
Sind die Schläuche der Ladeluftführung vielleicht alt und verhärtet, so daß sie mit den Schellen nicht mehr richtig dicht zu kriegen sind?
Zur Frage Chiptuning würde ich mir die Einspritzmengenbegrenzungen für Rauch und Drehmoment ansehen. Sollwerte dürften ja im Forum verfügbar sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-08-2011, 12:04    Titel: Re: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass der über Jahre mit einfachen 10W-40 Öl gefahren ist.
Seit 2 Jahren hab ich den mit dem richtigen Öl befüllt.


Das 10W-40 ist völlig in Ordnung bei der betagten Maschine. Wenn du dünneres Öl aufgefüllt hast, und dieses nicht mehr ganz taufrisch ist, kann es besonders jetzt im Sommer, wo es heiß ist, sein, das der Motor das Öl: a) mit verbrennt , b) an allen Dichtungen rausdrückt
In der Ladeluftverrohrung und im LLK sollte nicht zuviel Öl darin sein. Vielleicht so ein Esslöffel voll. Ansonsten ist der Turbo am Ende.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2011, 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2011, 12:07    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert: Ich weiß auch, was VW zu Thema Ölverbrauch auf 1000km sagt, aber das ist ein TDI, kein Benziner! Wenns ein 1.4 16V oder sowas wäre dann würde ich nicht zucken, aber 1l/1000km ist beim AFN meiner Ansicht nach eine echte Hausnummer.

Ich denke auch, daß Du erstmal die KGE ersetzen solltest, die kostet nicht viel und selbst wenn die alte gut aussieht, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Sieht man/riecht man denn im Betrieb daß der Motor Öl durchzündet? Was sagt der einfache "Öldeckel auf"-Fühlen-Drucktest wenn der Motor läuft? Macht derLader komische Geräusche und was sagt der Vergleich Ladedruck-Soll-Istwert? Motormäßig (Ölkühler, Wanne, Simmerring, Ventildeckeldichtung) ist alles soweit unauffällig?

Ich würde nie was Anderes als 10W-40 mit einem 15000km-Intervall fahren.
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2011, 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2011, 12:35    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Moin,
@ Deus - wenn VW schon bis 1l sagt, muß man es halt auch zumindest als Information hinnehmen. Ich sagte ja, daß es nicht schön ist.
Zur KGE- wenn die zu ist, kommt über sie kein Öl in die Ladeluftstrecke.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2011, 13:08    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Ja gut, aber der resultierende Gegendruck im KG jagt das Öl durch den Rücklauf zurück in den Lader, da das Prinzip des drucklosen Ölrucklaufs in die Ölwanne ja eben völlige Überdrucklosigkeit jener Umgebung voraussetzt.
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2011, 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-08-2011, 20:43    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Hallo!

Zur Ölqualität:

Ich fülle grundsätzlich immer das Öl in jeden Motor, was auch genau hineingehört.
Bei dem AFN gibt es zumindest von Liqui-Moly kein 10W-40, was dafür freigegeben / empfohlen ist.
Das soll irgenwie mit dem Turbo oder den Ölleitungen zusammenhängen.
5W-40 ist auch nicht dünner als 10W-40, zumindest bei hohen Temperaturen??

Turbo:
Ich schreibe mal so das, was ich mir zusammengereimt habe:

Die Turbolagerung hat ja keine Simmerringe,
und die Abdichtung funktioniert so, dass auf der kalten und heissen Seite immer halbwegs der gleiche Druck herrschen muss.
Wenn das Gleichgewicht gestört wird, durch einen zugesetzten Luftfilter, oder irgendwie höheren Abgasgegendruck wird das Gleichgewicht aufgehoben,
und es drückt Öl auf der Seite mit dem geringeren Druck raus.

Wenn Der Ölrücklauf behindert wird, ( Ölrücklaufleitung zu, Kurbelgehäusedruck zu hoch, Ölstand über dem Rücklauf-Eingang in den Motorblock), passiert das selbe.

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Bei meinem vorhergehenden Auto (Corrado VR6) hatte ich mal massive Motorprobleme, weil der Öldruck viel zu hoch war.
Das wäre ev. auch noch eine Möglichkeit, bei dem Passat,
den Öldruck werde ich auch mal messen.

Wie sieht es denn aus, mit einem billigen/ falschen Ölfilter, die haben doch auch so Bypassventile drin,
oft wird in den Werkstätten das rangeschraubt, wass gerade da ist und ranpasst.
Kann es auch an sowas liegen?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2011, 22:05    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Ölfilter: Unwahrscheinlich, was sollte da passieren?

Druckverhältnisse im Lader: Wie soll das gehen? Der Abgasdruck hat doch in puncto Linearität rein garnichts mit dem Ladedruck zutun, da die VTG den Ladedruck regelt.

Vielleicht ist auch einfach die Rücklaufleitung blockiert oder im Arsch?
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2011, 22:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2011, 8:48    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Moin,
hast Du schon nachgesehen?
Zitat:
Was Du kontrollieren kannst:
- ist die Luftführung schon vor dem Lader ölig - dann kommt das Öl aus der KGE.
- ist die Luftführung erst nach dem Lader ölig - Leckverluste des Turboladers.

Wenn beim Abziehen des KGE Schlauchs auf der Ansaugseite vom Druckregelventil "Luft" aus dem Kurbelgehäuse kommt, dann ist die KGE zumindest durchgängig. Ein möglicher Fehler wäre auch ein defekter Druckregler (Motor saugt im Schubbetrieb aus dem Kurbelgehäuse).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2011, 8:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-11-2011, 19:42    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Hi!

Also nach paar Monaten, und einigen tausenden km. ist noch kein nennenswerter Ölverbrauch festzustellen.
Es wurde bisher nichts nachgefüllt, Ölstand ist noch fast bei max.
Das Auto tröpfelt auch nicht mehr.
Ich habe also definitiv nichts weiter gemacht, ausser Ölwechsel, Ölfilter,
den Ladedruckschlauch mit einer ordentlichen Schelle befestigt.
Diese Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung nur alles nachgesehen, da war nichts auffällig.

Ist zwar nicht sehr logisch, dass er jetzt plötzlich kein Öl mehr verbraucht,
aber es ist nun mal so.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2011, 21:39    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Moin,
das kenne ich auch so. Nach dem Ölwechsel ist erst mal für etwa 10 Tkm Ruhe. Dann nimmt der Ölverbrauch zu, und bis 15 Tkm muß ich meistens einen Liter nachfüllen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-11-2011, 13:58    Titel: Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
das kenne ich auch so. Nach dem Ölwechsel ist erst mal für etwa 10 Tkm Ruhe. Dann nimmt der Ölverbrauch zu, und bis 15 Tkm muß ich meistens einen Liter nachfüllen.
hg
Herbert


So kenne ich es auch vom AFN im A4 Avant meiner Nachbarin aus dem Jahre 2000

Der hat aktuell knappe 370tkm gelaufen und die ersten 10-12tkm seit dem Ölwechsel frisst der nix, und ab 15tkm wird es richtig schlimm für ihre Verhältnisse, da haut der dann 0,5ltr/1000km weg, dann Ölwechsel und es ist wieder Ruhe

Aus diesem Grunde wechsel ich bei meinem AFN das Motoröl alle 10-12tkm
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Probleme mit Airbagsensoren MJ 1997 Typ 1H1 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverlust am Turbo (Verschraubung undicht) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schöne Seite über den VNT 15 und Turbo => Düsentriebwerk Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.