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Ich habe heute mal meine Nase tiefer in den Motorraum gehalten. Beim DPF ist mir eine Sache aufgefallen:
Insgesamt habe ich drei Temp. Sensoren gefunden. VOR Turbo, VOR DPF und NACH DPF. Soweit okay. Was mich stutzig gemacht hat war der Differenzdruck. Da habe ich nur einen Abgriff VOR DPF gefunden, welcher mit dem Sensor verbunden war. Die andere Seite des Sensors lag an Umgebungsdruck. Ist das normal?! Sieht auch so aus, als sei der Anschluss NACH DPF mit einer Blindmutter verschlossen.
Hier mal Fotos vom Sensor und der Blindmutter.
IMG_1952.JPG
Beschreibung:
Differenzdrucksensor (versteckt hinter dem Halter)
Dateigröße:
1,51 MB
Angeschaut:
17439 mal
IMG_1963.JPG
Beschreibung:
Blindstopfen nach DPF
Dateigröße:
1,09 MB
Angeschaut:
5746 mal
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
vermutlich schätzt das Motorsteuergerät den Druck nach dem DPF ganz einfach. Vorteil ist ein eingespartes Stück Rohr und ein Schlauch gegenüber einer Softwarefunktion.
Evtl. reicht schon eine Modellierung aus Motordrehzahl, Einspritzmenge und angesaugter Luftmasse um hinreichend genaue Werte zu "schätzen".
Seh ich genauso - Atmosphärendrucksensor hat das MotorSTG ja sowieso, und der Widerstand von Ausgang DPF bis Endrohr wird anhand eines Modells berechnet.......