VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Differenzdrucksensor(en) CFBG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag19-08-2011, 18:55    Titel: Differenzdrucksensor(en) CFBG Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute mal meine Nase tiefer in den Motorraum gehalten. Beim DPF ist mir eine Sache aufgefallen:
Insgesamt habe ich drei Temp. Sensoren gefunden. VOR Turbo, VOR DPF und NACH DPF. Soweit okay. Was mich stutzig gemacht hat war der Differenzdruck. Da habe ich nur einen Abgriff VOR DPF gefunden, welcher mit dem Sensor verbunden war. Die andere Seite des Sensors lag an Umgebungsdruck. Ist das normal?! Sieht auch so aus, als sei der Anschluss NACH DPF mit einer Blindmutter verschlossen.

Hier mal Fotos vom Sensor und der Blindmutter.



IMG_1952.JPG
 Beschreibung:
 Differenzdrucksensor (versteckt hinter dem Halter)
 Dateigröße:  1,51 MB
 Angeschaut:  17439 mal

IMG_1952.JPG


IMG_1963.JPG
 Beschreibung:
 Blindstopfen nach DPF
 Dateigröße:  1,09 MB
 Angeschaut:  5746 mal

IMG_1963.JPG

Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2011, 19:22    Titel: Differenzdrucksensor(en) CFBG Antworten mit Zitat

Hallo,

vermutlich schätzt das Motorsteuergerät den Druck nach dem DPF ganz einfach. Vorteil ist ein eingespartes Stück Rohr und ein Schlauch gegenüber einer Softwarefunktion. icon_wink.gif
Evtl. reicht schon eine Modellierung aus Motordrehzahl, Einspritzmenge und angesaugter Luftmasse um hinreichend genaue Werte zu "schätzen".

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2011, 20:24    Titel: Differenzdrucksensor(en) CFBG Antworten mit Zitat

Seh ich genauso - Atmosphärendrucksensor hat das MotorSTG ja sowieso, und der Widerstand von Ausgang DPF bis Endrohr wird anhand eines Modells berechnet.......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2454/P2455 - DPF Differenzdrucksensor Ausgangsspannung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rasseln Teillast 2.0 CR TDI CFBG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Differenzdrucksensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Differenzdrucksensor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.