VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Der Differenzdrucksensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 8:45    Titel: Der Differenzdrucksensor Antworten mit Zitat

Sehr interessant,

nachdem es erst zig Versionen dieses für DPF-Fahrer lebenswichtigen "Kästchens" gab, ist er beim CR nun "gewandert".

Ich hab gerade im Showroom gesehn, dass er nun neben dem DiFi auf einem extra Halter sitzt, und nicht mehr am Motor.

Sollte es sein, dass da ein erschütterungsempfindlicher Sensor bisher ordentlich durchgerüttel wurde icon_twisted.gif ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2010, 9:31    Titel: Der Differenzdrucksensor Antworten mit Zitat

Das gilt nur für die Vierzylinder. An diversen Längseinbau- Sechszylindern mit Unterbodenfilter (also nicht katalytisch beschichtetem DPF) sitzt er schon immer am motorseitigen Eingang zum Mitteltunnel.

Ich hab schon mal einen am Vierzylinder gewechselt. Interessant fand ich dabei dass ihn der Freundliche auf Lager hatte, und der Vertretungs- Ersatzteilfuzzi an einem Freitag Nachmittag um 15:30 die Teilenummer auswendig wusste, und ihn ohne zu suchen, aus dem Lager geholt hat icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 9:46    Titel: Der Differenzdrucksensor Antworten mit Zitat

Bei den CR sitzt er noch freundlicher, denn man muss sich gar nicht mehr soweit in den Motorraum bücken und er ist nicht mehr unter der Abdeckung versteckt.

Die Alterung kann ich an meinem Aresanl an xPD TDIs wunderbar nachweisen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2010, 11:43    Titel: Der Differenzdrucksensor Antworten mit Zitat

Beim Skoda Superb I, (also bis Baujahr Mitte 2008), der weitestgehend aehnlich zum Passat 3BG ist, sitzt der Differenzdrucksensor G450 auch an der Spritzwand, aber in der Mitte, und verdeckt durch das Ladedruckrohr aus Plastik, welches zur Ansaugbruecke fuehrt. Die Schlaeuche von dem Ding runter zu kriegen beim Wechsel ist echt ne Drecksarbeit.

Die Teilenummer lautet hier 07Z 906 051 A.
Dieser Sensor, obwohl von der Teilenummer her anders als die beruechtigte erste Generation G450 bei VW, geht leider auch kaputt: ich musste meinen nach knapp 3 Jahren wechseln, weil er schleichend immer weniger Diffdruck angezeigt hat, und sporadisch einen zu grossen Offset mit entsprechender Fehlermeldung hatte.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2010, 11:45    Titel: Der Differenzdrucksensor Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Bei den CR sitzt er noch freundlicher, denn man muss sich gar nicht mehr soweit in den Motorraum bücken und er ist nicht mehr unter der Abdeckung versteckt.


Das ist ja super: Dann kann man den ja einfach beim Motoroelwechsel auch gleich mitmachen. Die Ingenieure bei VAG denken halt doch mit icon_biggrin.gif
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2454/P2455 - DPF Differenzdrucksensor Ausgangsspannung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Differenzdrucksensor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Offset Differenzdrucksensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor(en) CFBG Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.