Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Das gilt nur für die Vierzylinder. An diversen Längseinbau- Sechszylindern mit Unterbodenfilter (also nicht katalytisch beschichtetem DPF) sitzt er schon immer am motorseitigen Eingang zum Mitteltunnel.
Ich hab schon mal einen am Vierzylinder gewechselt. Interessant fand ich dabei dass ihn der Freundliche auf Lager hatte, und der Vertretungs- Ersatzteilfuzzi an einem Freitag Nachmittag um 15:30 die Teilenummer auswendig wusste, und ihn ohne zu suchen, aus dem Lager geholt hat
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
15-10-2010, 9:46 Titel: Der Differenzdrucksensor
Bei den CR sitzt er noch freundlicher, denn man muss sich gar nicht mehr soweit in den Motorraum bücken und er ist nicht mehr unter der Abdeckung versteckt.
Die Alterung kann ich an meinem Aresanl an xPD TDIs wunderbar nachweisen.
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
15-10-2010, 11:43 Titel: Der Differenzdrucksensor
Beim Skoda Superb I, (also bis Baujahr Mitte 2008), der weitestgehend aehnlich zum Passat 3BG ist, sitzt der Differenzdrucksensor G450 auch an der Spritzwand, aber in der Mitte, und verdeckt durch das Ladedruckrohr aus Plastik, welches zur Ansaugbruecke fuehrt. Die Schlaeuche von dem Ding runter zu kriegen beim Wechsel ist echt ne Drecksarbeit.
Die Teilenummer lautet hier 07Z 906 051 A.
Dieser Sensor, obwohl von der Teilenummer her anders als die beruechtigte erste Generation G450 bei VW, geht leider auch kaputt: ich musste meinen nach knapp 3 Jahren wechseln, weil er schleichend immer weniger Diffdruck angezeigt hat, und sporadisch einen zu grossen Offset mit entsprechender Fehlermeldung hatte.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
15-10-2010, 11:45 Titel: Der Differenzdrucksensor
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Bei den CR sitzt er noch freundlicher, denn man muss sich gar nicht mehr soweit in den Motorraum bücken und er ist nicht mehr unter der Abdeckung versteckt.
Das ist ja super: Dann kann man den ja einfach beim Motoroelwechsel auch gleich mitmachen. Die Ingenieure bei VAG denken halt doch mit
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel