VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wann ist ein Differenzdrucksensor tot?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2011, 10:35    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Hi

aufgrund welcher Messwerte ist ein Differenzdrucksensor G450 als auszutauschen anzusehen ?

Habt ihr Offsets, die als zu gross anzusehen sind ?
Oder anderes, komisches Verhalten.

Meiner hat jeden Tag ein anderes Offset (mal 13, mal 9 ...) und hat mich gestern im Stand, Motor aus, mit einem Diffdruck vom 2 mbar überrauscht.

Dass die Dinger mit dem Alter, und zwar auf Zeit, nicht Betriebsstunden, altern, haben wir ja schon geklärt. Auch der neue Verbauort bei den CRs, nämlich NICHT am Motor sondern vibrationsarm an der Karosse ist auffällig.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag21-07-2011, 12:38    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Hoi,

beim Golf 6 mit CR 2.0 ist der Sensor auch auf dem Motor angebracht.
Ich hab einen neuen Sensor bekommen nachdem sich der Differenzdruck nicht mehr geändert hat.
Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25298
SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2011, 15:14    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Zitat:
Golf 6 mit CR 2.0 ist der Sensor auch auf dem Motor angebracht


Hast du ein Foto davon ?

Ich hatte ihn bei einem Golf neben dem Motor gesehn !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2011, 10:52    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Hat jemand so ein Teil schon mal "auf Verdacht" getauscht und irgendwelche Verbesserungen festgestellt.

Ich hab Sensoren mit 13 mbar, -9 mbar und -15 mbar Offset im Betrieb.

Ich glaube, ich leg mir mal einen neuen zu und guck, was passiert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-10-2011, 11:19    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Bis zum Ausfall des Differenzdrucksensors konnte ich bei meinem BRE keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2011, 14:36    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

... und der Ausfall kam plötzlich und unerwartet ?
... und das Teil startete dann nicht mehr ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-10-2011, 14:37    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Mir hat ein Marder (am ASB) nen Schlauch vom DPF zum Differenzdrucksensor zerfressen.

Selbst da merkte man am Fahrverhalten nichts, nur die Motorkontrollleuchte war an.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag18-10-2011, 17:29    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Hoi dieselmartin,

hier noch die Bilder, hat etwas gedauert. icon_confused.gif
Ich muss mich selber verbessern, der Sensor ist auf dem Motorlager montiert nicht auf dem Motor.
Hatte ich falsch im Kopf. icon_redface.gif

SG



Diff_Markiert.jpg
 Beschreibung:
 Wann ist ein Differenzdrucksensor tot?
Wann ist ein Differenzdrucksensor tot?
Download
 Dateiname:  Diff_Markiert.jpg
 Dateigröße:  1 MB
 Heruntergeladen:  30099 mal

Diff-Sen.jpg
 Beschreibung:
 Wann ist ein Differenzdrucksensor tot?
Wann ist ein Differenzdrucksensor tot?
Download
 Dateiname:  Diff-Sen.jpg
 Dateigröße:  401,02 KB
 Heruntergeladen:  20423 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2011, 21:31    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Mein Sensor beim PD ist ebenfalls an der Spritzwand montiert.
Auf dem Bild oben links:
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0044.sized.jpg

Habe ihn beim Spülen des DPF vorsichtshalber gleich mit getauscht.

Defekt war er bisher aber noch nie.


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2011, 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-02-2014, 21:52    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Nachdem schon Jahre vergangen sind, der Sensor wohl noch geht, ist mir heute aufgefallen, dass bei stehendem Motor eine Differenz herrschen soll !?!?

Zitat:
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 018 EM)

16:06:22 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
106.5°C Temperatur vor Abgasturbolader
102.3°C Temperatur im Partikelfilter
4.4 mbar Druckdifferenz Partikelfilter
-4 mbar Offset Differenzdruck

16:06:22 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
1.1 % Beladungs- koeffizient
36.97 Aschemasse
-12.8 % Aschelernwert


16:06:22 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
1.0 l Verbrauch seit Regeneration
21 km Strecke seit Regeneration
0 h Zeit seit Regeneration


D.h. doch, dass er immer voller erscheint, als er ist icon_question.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2014, 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-02-2014, 22:01    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

"Soll" sicher nicht, die Frage ist, ob der geringe Wert spürbare Auswirkungen hat. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-02-2014, 22:24    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Ich hatte nach den gemessenen 4.4mbar mal eine Abgleichlogin losglassen.

Die Messung mit VCDS (Stunden) später sah dann so aus:

Code:
                Adresse 01: Motorelektronik  (03G 906 018 EM)

20:58:13 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
  26.8°C  Temperatur vor Abgasturbolader
  24.4°C  Temperatur im Partikelfilter
  0.0 mbar  Druckdifferenz Partikelfilter
  -9 mbar  Offset Differenzdruck

20:58:13 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
  1.1 %  Beladungs- koeffizient
  36.97  Aschemasse
  -12.8 %  Aschelernwert
       

20:58:13 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
  1.0 l  Verbrauch seit Regeneration
  21 km  Strecke seit Regeneration
  0 h  Zeit seit Regeneration
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 06-03-2014, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-02-2014, 8:18    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

was genau macht das Offset an der Stelle, das hat ja nun "aufgerundet" die 4,4 einverleibt...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-02-2014, 8:28    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
was genau macht das Offset an der Stelle, das hat ja nun "aufgerundet" die 4,4 einverleibt...?


Das dachte ich mir auch.
Er hatte einen Offset von -4 und einen falsch-hohen Wert von 4,4.

Um den Messwert auf 0 zu korrigieren, muss er also von den schon gerechneten -4 noch 4,4 abziehen, ergibt als -8.4 ~ 9 mbar.

Ich hab aber auch schon -13 mbar da stehen gehabt.

Der Offset schwankt also fleissig ... was einem "Anlernen" widerspricht.
Denn warum muss ich per Login 3060.. den Sensor anlernen, wenn er eh ständig andere Werte liefern "darf" und das MSTG das selbstständig abgleicht.

... oder darf er eigentlich nicht schwanken und ist daher als "altersschwach" und zu tauschen anzusehen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-03-2014, 15:11    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Haha

jetzt wieder so komisch:
Code:
13:55:30 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
  60.8°C  Temperatur vor Abgasturbolader
  57.6°C  Temperatur im Partikelfilter
  4.4 mbar  Druckdifferenz Partikelfilter
  -9 mbar  Offset Differenzdruck


d.h. es wird auf einen Offset -13mbar hinauslaufen.

Ich glaube, es gibt demnext mal nen neuen Sensor.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-05-2014, 10:58    Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Antworten mit Zitat

Inzwischen gab es sogar schon mal -16 mbar zu sehen

Code:
10:18:02 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
  16.0°C  Temperatur vor Abgasturbolader
  19.9°C  Temperatur im Partikelfilter
  0.0 mbar  Druckdifferenz Partikelfilter
  -16 mbar  Offset Differenzdruck
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2014, 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2454/P2455 - DPF Differenzdrucksensor Ausgangsspannung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Differenzdrucksensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Differenzdrucksensor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Offset Differenzdrucksensor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.