VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abdichten des MSW einer VP37 in eingebauten Zustand

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2011, 19:39    Titel: Abdichten des MSW einer VP37 in eingebauten Zustand Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Meine VP37 ( 98er AFN) verliert Sprit, an der Dichtung des MSW zum Pumpengehäuse.

Ich traue mir zu im eingebauten Zustand das MSW abzunehmen, die Dichtung zu wechseln, und wieder auf das Gehäuse drauf zu setzen.

Aber : Das MSW ist mit 4 Schrauben befestigt welche am MSW in Langlöchern laufen, es läßt sich locker einige mm verschieben.
Andererseits bewegt sich der Mengenschieber zwischen Leerlauf und Vollgas längs des Pumpenkolbens recht wenig, aus meiner Sicht weniger als die Verschiebemöglichkeit durch die Langlöcher.

Von früher weis ich daß selbst geringe Abweichungen vom Sollwert der Pumpe dazu führen daß das MSG meckert und die gelbe Lampe angeht.

Frage :

Hat das schon mal jemand gemacht ohne daß die Pumpe danach auf den Prüfstand mußte ?

Wenn ja - wie hat er die Position des Mengenstellwerks wieder gefunden ?

Wie kritisch ist das tatsächlich ?

( Bitte keine Antworten mit 'ich glaube, ...könnte mir vorstellen, etc.)
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-09-2011, 19:48    Titel: Abdichten des MSW einer VP37 in eingebauten Zustand Antworten mit Zitat

Das steht doch in den Fachartikeln wie es geht.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2011, 20:22    Titel: Abdichten des MSW einer VP37 in eingebauten Zustand Antworten mit Zitat

Das steht doch in den Fachartikeln wie es geht.
Grüße


So ? In welchem ?

Wenn ich über die Suche was gefunden hätte würd ich nicht fragen.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2011, 21:01    Titel: Abdichten des MSW einer VP37 in eingebauten Zustand Antworten mit Zitat

Moin,
schau mal da:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21803&highlight=mengenstellwerk
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-09-2011, 22:48    Titel: Abdichten des MSW einer VP37 in eingebauten Zustand Antworten mit Zitat

Direkt neben der suche steht Fachartikel, sogar in Rot geschrieben icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2011, 9:37    Titel: Abdichten des MSW einer VP37 in eingebauten Zustand Antworten mit Zitat

@ Danke an Herbert, das wars was ich gesucht hab.

Ganz offensichtlich hat er es hingebracht, also schaff ich das auch.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2011, 10:35    Titel: Abdichten des MSW einer VP37 in eingebauten Zustand Antworten mit Zitat

Und wie gesagt - Erst messen - dann schrauben - sonst kann´s passieren daß man teuer schrauben lassen muß icon_wink.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2011, 22:54    Titel: VP37 abdichten / abgedichtet Antworten mit Zitat

Ich hab nun meine VP37 wieder dicht.

Hab ich mir einen mechanischen Anschlag gebaut, diesen mir 0,1er Passscheiben genau eingestellt.

Dann hab ich 2 Bolzen in die Schraubenlöcher geschraubt, als Führungsstifte.

Der Rest war easy, Mengenstellwerk vorsichtig abheben, Dichtung tauschen, vorsichtig wieder aufsetzen - fertig.

Motor läuft wie vorher, ohne Probleme.



IMG_1584.JPG
 Beschreibung:
 Mengenstellwerk VP37
Mengenstellwerk VP37
Download
 Dateiname:  IMG_1584.JPG
 Dateigröße:  750,98 KB
 Heruntergeladen:  4092 mal

IMG_1583.JPG
 Beschreibung:
 VP37 Einspritzpumpe geöffnet
VP37 Einspritzpumpe geöffnet
Download
 Dateiname:  IMG_1583.JPG
 Dateigröße:  1,04 MB
 Heruntergeladen:  13282 mal

IMG_1581.JPG
 Beschreibung:
 Mengenstellwerk VP37 ohne Deckel
Mengenstellwerk VP37 ohne Deckel
Download
 Dateiname:  IMG_1581.JPG
 Dateigröße:  1,09 MB
 Heruntergeladen:  3704 mal
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


benpeu gefällt das.
Beitrag13-11-2011, 0:05    Titel: Abdichten des MSW einer VP37 in eingebauten Zustand Antworten mit Zitat

Zitat:
Also hab ich mir einen mechanischen Anschlag gebaut, diesen mir 0,1er Passscheinben genau eingestellt.

Hut ab, hat inkl. Messen und Bauen sicher länger gedauert, als mit VCDS nach Start-/Stop Spannung bzw. der Leerlaufeinspritzmenge zu schauen (5min). icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2015, 16:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TSI Einspritzventile im eingebauten Zustand überprüfen? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abdichten und Zerlegen einer VP44 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weitere Tipps zum Abdichten des MSW der VP37 Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem innerhalb des Gehäuses einer VP37 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.