VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2011, 8:22    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab graue Haare von einem 2,5er TDI BDG...

Der Wagen ruckelt im Leerlauf vor sich hin - bzw hat Aussetzer...und raucht schwarz
Mengenbegrenzung geht auf -4,xxmg/hub auf Zylinder 1 und 4 manchmal auch 6.
Wenn der Wagen kalt gestartet wird - hat er das nicht kommt nach ca 10min fahrt und auch nicht wenn die Drehzahl über 1600u/min liegt.

Förderbeginn ist eingestellt 2,2°n OT auch per Grundeinstellung getestet...AGR stillgelegt per Blech.

Neu sind: LMM, VEP, Nockenwellen, Kolben Zylinder 1, Ventile neu eingeschliffen 1-3, Zahnriemen, Öltemp. Sensor am Turbo, Drosselklappe, Kraftstoffilter...ich weiß nicht mehr weiter icon_sad.gif...Bank 2 hat komplett neuen Kopf bekommen...

Jemand noch eine Idee - wo ich nachschauen könnte?
Ach ja...der Fehlerspeicher ist natürlich leer...


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2011, 8:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2011, 11:20    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Sicher, dass ihr die Ausgleichswelle in der korrekten Position habt ? icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2011, 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2011, 12:32    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Mhh also der Wagen fühlt sich nicht so an als ob die Maschine diese Taumelbewegungen hat...

Aber gut - ich ziehe jeden Strohhalm - wie kann ich die korrekte Ausrichtung prüfen ( VCDS? oder ???). Das Ding war ja draußen beim Kolbentausch.

Warum gehts dann aber wenn der Motor kalt ist?


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2011, 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2011, 14:33    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Ich denke jetzt mal spontan an die KGE. Sollte die dicht sein, kannst du auch solche Symptome bekommen. Oeffne mal den Oeldeckel nach 5 min Fahrt, wenn es zischen sollte, weisst du Bescheid.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2011, 19:24    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

So hier mal ein Log davon...heute hat er es auch kalt gemacht sofort nach dem anspringen...

Udate: nochmal ausgerichtet und gut lesbar



Log_2.5_TDI.xls
 Beschreibung:
 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min
2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min
Download
 Dateiname:  Log_2.5_TDI.xls
 Dateigröße:  19,5 KB
 Heruntergeladen:  300 mal

LOG-01-013-046-071-101-133-14E-192_TDI.CSV
 Beschreibung:
 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min
2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-046-071-101-133-14E-192_TDI.CSV
 Dateigröße:  7,54 KB
 Heruntergeladen:  294 mal


Zuletzt bearbeitet am 28-09-2011, 8:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2011, 9:46    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Update 2...KGE ist es leider auch nicht
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2011, 10:03    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Zieh mal den Wassertemperaturfühler ab...
Ist das Blech noch heile von der AGR?

Hat er dieses Ruckeln auch schon vor den Arbeiten gehabt?
Warum wurde 1 Kolben ersetzt?
Ist Chiptuning verbaut bzw war?
Ich kenne so eine Multitronik nicht, weiss nur dass sie anfällig sind icon_smile.gif Doch ruckelt er nur im Leerlauf (P)oder auch mit sozusagen eingelegtem Gang (D) ?
Hat er sonst volle Leistung, erreicht er Vmax?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2011, 10:10    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Wagen ruckelt im Leerlauf vor sich hin - bzw hat Aussetzer...und raucht schwarz
Mengenbegrenzung geht auf -4,xxmg/hub auf Zylinder 1 und 4 manchmal auch 6.

Hallo,

ich würde nochmal die Düsenhalterkombinationen Ausbauen und Abdrücken lassen.
Bei der Gelegenheit kannst Du dann noch einen Kompressionstest aller Zylinder machen.

Schwarzrauch = zuviel Sprit (Düsen?) oder zuwenig Luft (Ventilbetätigung, Fremdkörper im Ansaugtrakt).

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2011, 10:27    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Wurden die Hydros auch ersetzt?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2011, 11:01    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Also ich muss wohl weiter ausholen...

Der Wagen hatte vorher schon diese Probleme. Wurde dann zu einer Werkstatt gebracht. Dort wurden die Köpfe runter gebaut, neue Wasserpumpe und Zahnriemen gemacht. Leider haben die da gepfuscht und den Riehmen versetzt...Ergebnis siehe Bilder...Zylinder 6 Totalschaden...Kipphebel gebrochen etc pp.

Beide Köpfe wurden komplett überholt ( Kipphebel etc alles von Audi ). Danach lief er wieder mit dem Problem wie vorher. Auf Zylinder 1 hatte er keine Kompression gehabt. Beim Ausbau ging der Kolben extrem schwer raus daher neu...Ventile nochmal eingeschliffen...gar nichts...

AGR haben wir erst jetzt stillgelegt - VEP haben wir auch erneuert - keine Besserung.
Wagen erreicht Vmax und läuft oberhalb von 1600u/min sauber....
Kein Chiptuning.

Düsen Zylinder 1+2 sind überholt worden durch Bosch.



IMG_0831.jpg
 Beschreibung:
 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min
 Dateigröße:  420,46 KB
 Angeschaut:  895 mal

IMG_0831.jpg


IMG_0830.jpg
 Beschreibung:
 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min
 Dateigröße:  457,32 KB
 Angeschaut:  1255 mal

IMG_0830.jpg


IMG_0825.jpg
 Beschreibung:
 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min
 Dateigröße:  451,39 KB
 Angeschaut:  848 mal

IMG_0825.jpg


IMG_0828.jpg
 Beschreibung:
 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min
 Dateigröße:  656,6 KB
 Angeschaut:  832 mal

IMG_0828.jpg


IMG_0826.jpg
 Beschreibung:
 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min
 Dateigröße:  509,75 KB
 Angeschaut:  749 mal

IMG_0826.jpg



Zuletzt bearbeitet am 28-09-2011, 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2011, 11:32    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Also ohne jetzt ein Motorspezi zu sein, hätte eine Werkstatt bei Meinem so ein Scheiss angerichtet, hätte ich auf Austauschmotor plädiert. Dort wo das Ventil gestanzt hat, ist sicherlich noch mehr krumm als nur der Kolben und der Abdruck am ZK. Ich fürchte das bleibt eine ewige Baustelle.... zumal dann auch noch Zylinder 1 klemmt(e).......Warum eigentlich?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2011, 13:29    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Den Kampf mit der Werkstatt belassen wir dem Besitzer - ich habe alles dokumentiert.

Wichtig wäre eben mal das er läuft.
Ich werde heute nochmal den Ventildeckel runter nehmen und Kompression erneut messen...
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2011, 13:35    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

so und hier die Auflösung des Problems...

Zylinder 1 hatte mal Kompression - mal nicht - bin ich stutzig geworden und habe die überholten Nockenwellen angeschaut und durch zufall dann das gesehen...(siehe Bild)

Frag mich wie sich der Ring da drehen kann...Fakt ist dieser Ring hat die Ventile etwas geöffnet...und ist dann stehen geblieben - welle hat innen weiter gedreht...daher keine Kopression...bei höherer Drehzahl funktionierts aber...heute dann neue Nockenwelle rein und hoffe dann ist es das gewesen


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2011, 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-09-2011, 23:59    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Das hat man nun vom 2.5er V6.
Wenn sonst nix kaputt ist, haste Glück gehabt. Früher hat sich die NW verschlissen, die heutzutage zusammengepressten Dinger halten genauso nix. Tolle Sache icon_twisted.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2011, 16:45    Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Antworten mit Zitat

Es wäre jetzt zu hoffen dass den anderen 3 Wellen nicht das Gleiche passiert.......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger 2,5TDI 163PS - normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF ruckelt im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI ruckelt im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.