VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-10-2011, 16:27    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Habe eine Frage zu den WIV-Werten des KI's, insbesondere "Rußeintrag im Motoröl", da folgendes Fahrzeug bereits erneut nach ziemlich genau 15.000 km und weit vor dem Erreichen der 730 Tage trotz WIV zum Service soll.

Fahrzeug:
Sharan, BJ: 2010, 103kW 2,0 TDi (PD) Motor. Tachostand ca. 60.000 km.
Schreit im KI nach Service in 700km.
Ausgelesen folgendes:
Strecke seit letzten Service: 15.100 km
Thermische Belastung: "89" = 8.900 km (?)
Rußeintrag: "405" = 40.500 km (?)
Die Service-Rückstellung wurde somit bei der letzten Inspektion ordnungsgemäß durchgeführt und es ist definitiv nicht auf festes Intervall codiert.
Nun bin ich am überlegen, weshalb das KI einen derart großen und wahrscheinlich für das 15.000-WIV-Intervall verantwortlichen Wert für "Rußeintrag" errechnet.

Das Fahrzeug wird gemischt zu jeweils einem Drittel in Stadt-/Land-/Fluß ...ähm... -BAB betrieben, ist täglich unterwegs und wird schonend gefahren. Im Winter wird standgeheizt per Wasser-Heizung. Einmal warm, hat er selten Zeit zum Auskühlen (s. Fahrleistung ca. 30.000km/a).
DPF-Regeneration wurde von der Fahrerin bisher noch nie "bemerkt", scheint aber lt. ausgelesener Werte alle 400 km zu regenerieren ohne daß erfolglose/abgebrochene Regenerationen gespeichert worden wären.
Differenzdrucksensor liegt bei Offset (-)10,X mbar.
Asche-Beladungswert: 85.0 (Gramm? ml? ...keine Ahnung! War da nicht was mit Höchstgrenze 60g?!)
Ist hier alles soweit normal?

Frage:
Wie kommt es bei einem solchen Fahrzeug zu so einem derart überhöhten WIV-Wert für "Rußeintrag"??
Von unserem T5 (ohne DPF!!) kenne ich es so, daß beide WIV-Werte knapp um die 100 sind, der wird aber auch nur im Kurzstreckenbetrieb getreten!
Kann es sein, daß mit dem DPF-System was nicht stimmt und er deshalb wg. so hohem Wert für Rußeintrag zum Service ruft?

Hab den GTI-TDI schon gefragt, aber der meinte:
DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Mach mal noch ein Statement zum DPF in Sachen Differenzdruck-Offset, Aschebeladungswert und den 400 km Regenerationszyklus. Paßt das soweit oder ist da was auffällig?

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Diese DPF-Scheiße geht mir mal sowas von an meinem Ossi-Arsch vorbei. *laut lach*
Frag doch mal im Forum.

icon_lol.gif

Dann gibt's noch ein beiläufiges Problem, was hier im Zusammenhang stehen könnte:
Fahrerin beanstandet zeitweise beim Volllastbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller stark verzögerte aber dann plötzliche Leistungsentfaltung. Tritt aber (noch) so selten auf, daß es nicht log-bar ist.
Sind gestern mal damit gefahren und hab ein Log gemacht, auf dem teilweise doch recht starke LD-Überschwinger drauf sind, z. T. wird der Solldruck nicht erreicht, usw.
Allerdings keine Fahrverhaltensmängel (von mir) feststellbar gewesen.
Auch das ESP hab ich mir angeschaut, nicht daß er sporadisch regelt und Fahrerin es als Leistungsverlust interpretiert: Gierratensensoren springen etwas -auch im Stand- bei Werten von etwa +/- 0,3 m/s².
Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2011, 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-10-2011, 17:59    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Ist das einer mit Additiv-Regeneration?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-10-2011, 18:03    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Servus Red!

...keine Ahnung, denke aber schwer nicht.
MKB reich ich nach, wenn mir bekannt icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-10-2011, 18:14    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Wenns wirklich ein PD is, kanns nur der alte Sharan, also der BRT-Motor sein.
Dieser hat Additiv-System. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-10-2011, 20:21    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Hi D' Bär.
So abnormal ist der Schrei nach 15000 km nicht, es kommt drauf an, wie gefahren wurde. An einem Fremdfahrzeug, wo du nicht laufend den Überblick hast, ist das schwer einzuschätzen. Wenn ich höre "schonend gefahren" und am besten noch dazu "immer den billigsten Diesel" naja, da geht mir doch das Messer in der Tasche auf. "Volllastbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller" sind keine guten Lösungen, um den Rußeintrag zu senken.
Die Leute, die sich über so etwas aufregen, sind doch nur zu geizig, und voller Misstrauen, überhaupt einen Ölwechsel machen zu lassen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-10-2011, 0:20    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Wenns wirklich ein PD is, kanns nur der alte Sharan, also der BRT-Motor sein.
Dieser hat Additiv-System. icon_wink.gif

Und das ist korrekt. Fahrzeugdatenträger inkl. Service-Heft liegt mir nun vor.

@Red: Die Fahrerin ist mir persönlich gut bekannt und sie fährt schon "ruhig" sowie routiniert, falls Dir mein Ausdruck "schonend" ned so gefällt icon_wink.gif
Außerdem wird das Ding ausschließlich beim Originalhändler gewartet, also -zumindest in dem Fall- nix Geiz.

Die WIV-Kennfelder von UweKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uwe's Stammtisch kenne ich (vom vwSchrauBär?) und irgendwie scheint er auch ein ähnliches Problem -vielleicht- diesbezüglich zu haben.
Kurzum kann ich nichtmal im Ansatz und Beachtung der Kennfelder glauben, daß dieser Sharan so ungesund behandelt werden könnte, was (plötzlich) ein 15.000er WIV rechtfertigt.
Weiter wurde mir jetzt mitgeteilt, daß der erste Service ebenfalls mit genau 15.000 km vom KI angemeckert wurde. Lt. VW-Vertragswerkstatt wäre angeblich (ungeprüft/unausgelesen) ein falsches Intervall codiert gewesen, was ich mit "QG1" im FZ-Datenträger ab Werk erstmal nicht glauben mag. Hier wurde die 1. Inspektion daraufhin auf rd. 18.300 km (09/10) auf Empfehlung letzterer hinausgezögert und dann gemacht. Weitere (WIV-)Daten hierzu liegen mir nicht vor.
2. Insp. dann bei 45.500 km (Mai 2011) vom KI angemahnt und vollzogen, was völlig gegensätzlich dessen ein (von mir eher) zu erwartetes 25.000er-WIV-Intervall darstellt. Hier liegen mir leider auch keine WIV-Daten vor.
Nun haben wir rd. 60.000 km und es ist Oktober 2011 - schon wieder 15.000 km und ein halbes Jahr mit den eingangs geposteten WIV-Werten!
Die Nutzerin sichert glaubhaft zu, durchgängig im gleichen Fahrprofil das Fahrzeug bewegt zu haben; keine Urlaubsfahrt, immer gleiche (Tankkarten-)Tankstelle, etc. ...
Weshalb dann 15.000/25.000/15.000 "WIV"?
icon_arrow.gif Wie sieht's bei den anderen WIV-Fahrern denn mit dem "Rußeintrag" wertemäßig aus, wenn die Inspektion verlangt wird?

Ich suche hierfür nun eine plausible Erklärung, kann diese bei meinen Kenntnisständen nicht finden/erahnen und somit eher einen Fehler bzw. dem Grund der falschen Berechnung für "Rußeintrag".
Mit diesem Gedankengang kam ich eben auf evtl. DPF- und/oder LD-(VTG-)Probleme, wo letztere welche so beiläufig herangetragen wurden.
Ohne Fehlerspeichereinträge im MStG, ABS/ESP oder KI wird der Freundliche kaum was machen wollen als sich eher über den Inspektionsumsatz zu erfreuen.
icon_arrow.gif Was ist vom DPF-Aschebeladungswert "85" zu halten und weiter vom Differenzdrucksensor-Offset "-10 mbar" (bei Motorstillstand)?

Anbei mal das besagte LD-Log des BRT's, aber bevor ich deshalb gesteinigt werde: Die letzte Minute war hier auf der BAB und interessant. Der anfängliche Rest die Fahrt dorthin mit ebenfalls enthaltenen Über-/Unterschwingern.

Vielen Dank nochmals vorab für eure Tips!! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!



LOG-01-001-010-011.CSV
 Beschreibung:
 BRT-001-010-011-Log mit vermuteten VTG-Klemmern
BRT-001-010-011-Log mit vermuteten VTG-Klemmern
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-010-011.CSV
 Dateigröße:  185,9 KB
 Heruntergeladen:  594 mal
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 21-10-2011, 0:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-10-2011, 9:18    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Zum Log: Sieht mir sehr nach undichter Ladeluftstrecke aus. Der hat zum Teil fast 1200mg/Hub bei gerade mal ~1,3bar Ladedruck.

Das sollte auch den hohen Aschegehalt + Rußeintrag erklären.

Is nicht noch Garantie auf das Fahrzeug?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2011, 10:49    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Zum Log: Sieht mir sehr nach undichter Ladeluftstrecke aus. Der hat zum Teil fast 1200mg/Hub bei gerade mal ~1,3bar Ladedruck.

Macht Sinn bei nur ~1,35 - 1,4bar absolut im Serien-Zustand. TV im Schnitt max 80%. Das geht auch.

Interessanter wären aber kurze Aussagekräftige Logs. 4. oder 5. Gang aus unterer Drehzahl - voll durch. AGR prüfen ob es wirklich geschlossen wird (oder durch Dreck eventuell immer teiloffen steht). icon_wink.gif
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-10-2011, 20:27    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Logs über DPF-Differenzdruck sowie Luftmasse sowie anständigen LD werde ich nachreichen, sobald ich nochmal randurfte.

Und ja, das Fahrzeug hat noch Garantie, da 1,5 Jahre alt.
Deshalb möchte ich auch nur ungern daran rumschrauben und z. B. AGR optisch prüfen, aber mal schaun wie man ggf. ran kommt. icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-10-2011, 7:05    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Moing beinander!

Gestern durfte ich mal wieder ran icon_wink.gif

Anbei Logs über LD, AGR, DPF-Differenzdruck (s. Rainer's Thread!), Lambda;
jeweils an immer gleicher Strecke und Richtung bei identischen Rahmenbedingungen gefahren im 4. oder 5. Gang bei max. 1.500 U/min - min. 4.000 U/min.

Mein feuchtes Auge konnte hier beim Drübersehen nichts Auffälliges feststellen...
Fahrzeug fuhr sich aber auch einwandfrei ohne die eingangs beanstandete -sporadische- Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich.

Vielen Dank für eure Meinungen hierzu vorab!

Viele Grüße aus München!

EDIT: AGR-Werte immer mal wieder im LL zwischendrin geprüft: Stets Ist/Soll mit ca. 270 mg/H identisch, also kein Fehler (diesmal) erkennbar.



LOG-01-074-011-xxx.csv
 Beschreibung:
 BRT-Lambda-Log
BRT-Lambda-Log
Download
 Dateiname:  LOG-01-074-011-xxx.csv
 Dateigröße:  32,25 KB
 Heruntergeladen:  310 mal

LOG-01-067-068-xxx.csv
 Beschreibung:
 BRT-DPF-Diff.Druck-Log
BRT-DPF-Diff.Druck-Log
Download
 Dateiname:  LOG-01-067-068-xxx.csv
 Dateigröße:  23,68 KB
 Heruntergeladen:  358 mal

LOG-01-003-008-011.csv
 Beschreibung:
 BRT-AGR-Log-2
BRT-AGR-Log-2
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.csv
 Dateigröße:  29,19 KB
 Heruntergeladen:  378 mal

LOG-01-003-008-010.csv
 Beschreibung:
 BRT-AGR-Log-1
BRT-AGR-Log-1
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-010.csv
 Dateigröße:  8,08 KB
 Heruntergeladen:  363 mal

LOG-01-008-010-011.csv
 Beschreibung:
 BRT-LD-Log
BRT-LD-Log
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-010-011.csv
 Dateigröße:  8,92 KB
 Heruntergeladen:  355 mal
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 26-10-2011, 7:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-10-2011, 12:52    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Hallo Bär,

mir fällt lediglich der relativ hohe Differenzdruck bei geringer Beladung des DPF auf.

Der BRT mit DPF ab Werk nutzt ein Additiv zur Regeneration des DPF. Der Tank für das Additiv ist in der Reserveradmulde.

Zur Aschemasse: Im SSP 330 sind maximal 150g genannt.
Der aus dem Steuergerät ausgelesene Wert ist allerdings eine Rechengrösse, inwieweit ein bestimmtes Differenzdruckverhalten berücksichtigt wird ist mir nicht bekannt.
Die Aschemasse kann daher z.B. durch ungeeignetes Motoröl in der Realität grösser sein, als vom Motorsteuergerät geschätzt.

Auch Tachospielereien mit nachfolgenden manuellen Setzen der Aschemasse können zu solchen Differenzen führen.

Hintergrundinfo:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23716

Bezüglich der 15.000km Serviceintervall würde ich ohne Vergleiche mit anderen Fahrzeugen mit ähnlichen (ungünstigem?) Fahrprofil keine Deutung abgeben, ist evtl. zu kurz, kann aber auch normal sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-10-2011, 0:23    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Servus Rainer!

Vielen Dank für Deine wirklich wertvolle Einschätzung zu dem Fall! icon_wink.gif

In Sachen DPF hab ich bisher weder Wissen noch Erfahrung, obgleich ich mir SSP Nr. 330 nach dem Eingangsposting durchlesen konnte.
Ab da war mir bei diesem Additiv-System die Asche-Einheit in Gramm bewußt und nicht die 60ml-Grenze. Auch die im o. g. SSP verzeichnete Grafik zur Bewertung von DPF-Differenzdrücken in Abhängigkeit des (Asche-)Beladungswertes konnte ich nicht wirklich deuten, da hier die Abhängigkeit zum Abgasvolumenstrom bzw. -durchsatz dargestellt ist.
1L Additiv im Tank solle ja bis 120.000 km reichen und weiter werde ein Mangel dem Fahrer gemeldet, weshalb ich mir die Arbeit für's Nachsehen des Füllstandes gespart hab.

Deinem Link konnte ich sehr viel entnehmen - Thread zwar irgendwann beiläufig gelesen aber als "BetrifftMichNicht" wieder vergessen... So kann man sich täuschen icon_cool.gif
Gemäß der Aschemassen-Berechnungsformel käme ich bei dem o. g. Fahrzeug auf rd. 74,6 Gramm Beladung und nicht auf die vom MStG errechneten (mittlerweile) 86 Gramm, was ich dann doch für eine nicht unerhebliche Abweichung halte.

Der Sharan hat noch Garantie, wurde und wird ausschließlich beim Freundlichen gewartet und ist nicht zuletzt ein Flottenfahrzeug, weshalb ich Tacho-Spielereien und/oder unbekannte/schlechte Motorölqualität ausschließen möchte.
Lt. Fahrerin wurde da nix repariert oder außertourlich (Besonderes) gemacht; was unsere Freunde vom Käfer nun wirklich an Arbeiten ausführ(t)en, steht sowieso oft auf einem anderen - dem Kunden stets vorenthaltenem - Blatt icon_rolleyes.gif

Was die WIV-Problematik angeht, so ist mir im Zusammenhang mit dem DPF-Log aufgefallen, daß dieser BRT nun alle 600 km statt vorher 400 km regeneriert bzw. will.
Der Sinneswandel des MStG's bleibt für mich offen, da keinerlei Fahrprofiländerung(en) seither.
...irgendwie hege ich hier immer noch in Verbindung mit der sporadischen Leistungsentfaltungsbeanstandung (..schwieriges Wort *g*) den Verdacht eines VTG-Klemmers und/oder AGR-Problems, welche sich beim Heizen zum vorletzten Log-Termin vorübergehend neutralisierten... Denn Fahrerin auf dem Beifahrersitz fängt ab 3.500 U/min an komische (wimmernde) Geräusche zu machen, welche ab 4.000 U/min massiv lauter werden als der BRT husten kann icon_lol.gif

icon_arrow.gif Werde versuchen von dem Fahrzeug nochmal diese Logs respektive DPF-Diff-Druck zu fahren, wenn er kurz vor 40% Beladung steht. Danach (Not-)Regeneration und die gleichen Log's nochmals. Vielleicht sieht man dann ja eindeutiger, ob der DPF einfach nur zu ist und DAS das ganze "WIV-Problem" darstellt.
...dem BRT halt genau zu diesem Zeitpunkt das OBD-Kabel stecken zu können/dürfen ist nicht so einfach icon_wink.gif

Vielen Dank nochmals für eure Mithilfe und Ideen!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2011, 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-10-2011, 12:44    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Verdacht eines VTG-Klemmers und/oder AGR-Problems, welche sich beim Heizen zum vorletzten Log-Termin vorübergehend neutralisierten... Denn Fahrerin auf dem Beifahrersitz fängt ab 3.500 U/min an komische (wimmernde) Geräusche zu machen, welche ab 4.000 U/min massiv lauter werden als der BRT husten kann icon_lol.gif


icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif Köstlich
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag01-11-2011, 1:13    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Der Sharan war beim VAG-Spezi zur WIV-Insp. mit den beiläufig bemängelten bzw. sanft drauf hin gestuppsten Problemen zu den Themen (stark) verkürztes WIV, hoher Rußeintrag, hoher DPF-Diff.-Druck, zeitweise mangelhafte Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich, etc.
Ergebnis: Kein Bock! ...bzw. höflicher ausgedrückt... "...alles überprüft, nichts gefunden, Fahrzeug ist einwandfrei!"

Das ist nun 4 Tage her, wovon der BRT 2 Tage stand, was sich mit den Anpassungskanälen des KI's deckt:
Strecke seit Service: "3" (=300 km)
Zeit seit Service: "4" (=4 Tage)
Thermische Ölbelastung: "1"
Rußeintrag: "11" icon_exclaim.gif
...die anderen Min.-/Max.-Werte wurden korrekt angepaßt, also erwähn ich's nicht weiter...

Auch hier erscheint mir der (errechnete) Wert für Rußeintrag wahnsinnig hoch - von Anfang an!

Also wieder ab und die Piste und DPF-Diff.-Druck erneut gemessen bzw. Logs gefahren.
- VOR (Not-)Regeneration
- NACH (Not-)Regeneration
(- WÄHREND (Not-)Regeneration mit manuell erhöhten Leerlauf im Stand)
Entgegen Rainer's Anweisungen diesmal mit weiteren Temperatur-, LD- uva. Drehzahl-Werten, damit man sich mehr darunter vorstellen kann (also, ich zumindest icon_wink.gif )

Beim 1. Log fällt auf, daß der DPF-Diff.-Druck-Sensor bei 323,85mbar "anzustehen" scheint, was bei nur 23,7% Beladung und 87g Aschemasse die Grafik im SSP-Nr. 330 verläßt...

Danach wurde auf einem Parkplatz im Leerlauf die DPF-Notregeneration eingeleitet und bestmöglich geloggt. Leerlaufdrehzahl hierbei von mir auf ca. 1500 U/min angehoben, da er es entgegen so mancher Anweisung nicht von selbst tun wollte. Ab rd. 1800-2000 U/min wird die (Not-)Regeneration übrigens unterbrochen, was man an plötzlich stark fallenden Abgastemperaturen sieht. Etwas weniger Drehzahl und schon steigt die Abgastemperatur wieder auf knapp 700°C an.

Beim 2. Log in absolut identischer Strecke und sonstiger Bedingungen zum 1. Log ein Vielfaches weniger an DPF-Diff.-Druck!

Meine Fragen hierzu an die KorkenFachleute:
1.) Wo ist eig. der offizielle Endbereich eines DPF-Diff.-Druck-Sensors? Käme das mit den 324mbar hin?
2.) Wie kann es sein, daß der DPF offensichtlich derart zu ist bzw. war, obwohl das MStG nur auf rd. 24% Beladung tippte?
...und back to the roots...
3.) Kann ein Zusammenhang mit dem vom KI errechneten und viel zu hohen Wert für Rußeintrag bestehen? AGR-/LD-Werte paßten diesmal auch.
3. a) Im MStG lassen sich MWBs für "Verschleiß" und "Rußindex" anzeigen. Gehen diese evtl. doch in die WIV-Berechnung des KI's mit ein?

Vielen Dank für eure Einschätzungen vorab!

Viele Grüße aus München!

PS: Ich hefte euch noch zusätzlich mal nen kompletten Rumfummel- u. Fahrzeug-Scan an, sollte dem einen oder anderem zu den SW-Ständen etwas einfallen icon_wink.gif

Code:
Montag,31,Oktober,2011,22:17:57:34514
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor  (03G 906 016 JP)

22:17:53 Block 011: Ladedruckregelung
  924 /min  Motordrehzahl (G28)
  1009.8 mbar  Ladedruck (Sollwert)
  1009.8 mbar  Ladedruck (Istwert)
  80.5 %  Ansteuerung Ladedruckregelung

22:17:53 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
  22.9 %  Beladungs- koeffizient
  87.0  Aschemasse
  0.0 %  Aschelernwert
       

22:17:53 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
  00000000  Status 4 Regeneration
  599.0 s  Regenerations- zeit
  0.0  Erfolglose Regenerationen
  8.0  Erfolreiche Regenerationen
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor  (03G 906 016 JP)

22:33:39 Block 010: Luftgrössen
  255.0 mg/H  Luftmasse (Istwert)
  958.8 mbar  Umgebungs- Luftdruck
  969.0 mbar  Ladedruck (Istwert)
  0.0 %  Gaspedalstellung
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor  (03G 906 016 JP)

22:34:19 Block 007: Temperaturen
  77.4°C  Kraftstoff- temperatur (G81)
       
  23.4°C  Saugrohr- temperatur (G42)
  88.2°C  Kühlmittel- temperatur (G62)
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor  (03G 906 016 JP)

22:36:00 Block 032: Lambdaregelung
  0.0  Summe Luft- massendurchsatz
  7.2°C  Außentemperatur
  948.6 mbar  Luftdruck Lambdasonde
  1.460 V  Sauerstoff- signalspannung
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor  (03G 906 016 JP)

22:37:16 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
  198.0°C  Temperatur vor Abgasturbolader
  210.0°C  Temperatur im Partikelfilter
  2.55  Druckdifferenz Partikelfilter
  -7.65  Offset Differenzdruck
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor  (03G 906 016 JP)

22:37:23 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
  13.8 %  Beladungs- koeffizient
  87.0  Aschemasse
  0.0 %  Aschelernwert
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor  (03G 906 016 JP)

22:37:59 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
  0.8 l  Verbrauch seit Regeneration
  0 km  Strecke seit Regeneration
  6.0  Zeit seit Regeneration


--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7M - VW Sharan I
Scan: 25 01 02 03 08 09 15 16 17 18 19 22 29 36 37 39 45 46 55 56
          76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ7MZAV01XXXX   Kilometerstand: 62150km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: RKS\7M3-953-257.lbl
   Teilenummer: 7M3 953 257
   Bauteil: IMMO                0008 
   Codierung: 00003
   Betriebsnr.: WSC 00000 
   VCID: F6E71472F857
   WVWZZZ7MZAV01XXXX     VWZ1Z0I299XXXX

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor        Labeldatei: RKS\03G-906-016-BRT.lbl
   Teilenummer SW: 03G 906 016 JP    HW: 03G 906 016 JP
   Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG  9771 
   Revision: --H07---    Seriennummer: VWZ1Z0I299XXXX
   Codierung: 0000072
   Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
   VCID: 7AFF80424C4F

Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen        Labeldatei: RKS\7M3-907-37x-ESP-F.lbl
   Teilenummer: 7M3 907 379 J
   Bauteil: ESP FRONT MK25      0102 
   Codierung: 0006154
   Betriebsnr.: WSC 4XXXX 141 8XXXX
   VCID: 44833EBA7E0B

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung        Labeldatei: RKS\7M3-907-040.lbl
   Teilenummer: 7M3 907 040 J
   Bauteil: CLIMATRONIC MPV GP  0007 
   Codierung: 00031
   Betriebsnr.: WSC 00020 
   VCID: 3565537E25D1

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Bordnetz        Labeldatei: RKS\7M3-962-258.lbl
   Teilenummer: 7M3 962 258 BB
   Bauteil: 2J Multifunkt.Einh  0004 
   Codierung: 04121
   Betriebsnr.: WSC 4XXXX 
   VCID: 7BF185464375

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 605 F
   Bauteil: 2G AIRBAG VW61 0Q0M 0004 
   Codierung: 12871
   Betriebsnr.: WSC 00020 
   VCID: 27598936EF7D

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkrad        Labeldatei: RKS\1J0-907-487-A.lbl
   Teilenummer: 1J0 907 487 D
   Bauteil: Lenkradelektronik   0002 
   Codierung: 00008
   Betriebsnr.: WSC 00020 
   VCID: 326F6862D4BF

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument        Labeldatei: RKS\7Mx-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 7M3 920 840 T
   Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V69 
   Codierung: 29111
   Betriebsnr.: WSC 4XXXX 
   VCID: 428F38A2641F

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: RKS\7M3-815-071.lbl
   Teilenummer: 7M3 815 071 G
   Bauteil: HEIZG. B/D5W       0001 
   VCID: 34636E7A2EAB

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway        Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901
   Bauteil: Gateway K<->CAN    0001 
   Codierung: 00006
   Betriebsnr.: WSC 00020 
   VCID: F0EB226A9A33

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 29: Lichtsteuerung li.        Labeldatei: RKS\7M3-907-391-29.lbl
   Teilenummer: 7M3 907 391
   Bauteil: EVG GDL + AutoLWR   0003 
   Codierung: 00005
   Betriebsnr.: WSC 00020 
   VCID: F4E32E7AEE2B

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation        Labeldatei: RKS\3B0-919-887.lbl
   Teilenummer: 7M3 919 887 C
   Bauteil: Navigation     BNO 0505 
   Codierung: 00002
   Betriebsnr.: WSC 00020 
   VCID: 44833EBA7E0B

1 Fehler gefunden:
00481 - Steuergerät für Verkehrsfunk (J559)
            49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 39: Lichtsteuerung re.        Labeldatei: RKS\7M3-907-391-39.lbl
   Teilenummer: 7M3 907 391
   Bauteil: EVG GDL + AutoLWR   0003 
   Codierung: 00005
   Betriebsnr.: WSC 00020 
   VCID: F4E32E7AEE2B

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: RKS\3B0-035-186.lbl
   Teilenummer: 3B0 035 186 D
   Bauteil: Radio          BNO 0505 
   Codierung: 08407
   Betriebsnr.: WSC 00020 
   VCID: 204B922A8A53

2 Fehler gefunden:
00852 - Lautsprecher vorn
            36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
00853 - Lautsprecher hinten
            36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe        Labeldatei: RKS\7M3-919-283.lbl
   Teilenummer: 7M3 919 283
   Bauteil: Parkingsyst. SH RDW D02 
   Codierung: 00117
   Betriebsnr.: WSC 00020 
   VCID: F7F91976FF5D

Keine Fehler gefunden.

Ende   --------------------------------------------------------------------



LOG-01-011-068-067.csv
 Beschreibung:
 BRT DPF-Diff.-Druck-Log VOR Notregeneration
BRT DPF-Diff.-Druck-Log VOR Notregeneration
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-068-067.csv
 Dateigröße:  29,7 KB
 Heruntergeladen:  291 mal

LOG-01-011-068-067.csv
 Beschreibung:
 BRT DPF-Diff.-Druck-Log NACH Notregeneration
BRT DPF-Diff.-Druck-Log NACH  Notregeneration
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-068-067.csv
 Dateigröße:  10,66 KB
 Heruntergeladen:  417 mal

LOG-01-011-068-067.csv
 Beschreibung:
 BRT-Diff.-Druck-Log BEI Notregeneration im erhöhten Leerlauf
BRT-Diff.-Druck-Log BEI Notregeneration im erhöhten Leerlauf
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-068-067.csv
 Dateigröße:  219,67 KB
 Heruntergeladen:  281 mal
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-11-2011, 9:45    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Hallo Bär,

was erzählst Du da fü komisches Zeug von wegen Anweisungen etc.?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091

Da steht doch, dass Du fahren sollst. Bitte richtig Lesen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag01-11-2011, 15:46    Titel: Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? Antworten mit Zitat

Servus Rainer!

Nein, mir ging's um die Log-Anweisungen im DPF-Normwerte-Thread:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222

Noch Ideen zu 1.), 2.) oder 3.)? icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist der Rußeintrag? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vibrationen bei hohem Tempo Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.