VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-11-2011, 16:40    Titel: 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Antworten mit Zitat

comco hat folgendes geschrieben:
Der Motor springt anstandslos an aber der erhoffte Erfolg sprich Leistung bleib aus und der Einspritzbegin erfolgt weiterhin IMMER bei 27,9 Grad vor OT.

Wenn also der Innendruck der VP zu gering ist kann ja auch der neue Spritzverstellerkolben nicht die Federkraft überwinden, so mein Verständniss.
Also IMO dürfte rund 28°vOT der Früh-Anschlag sein . . . ?
Dann ist entweder die Rückstellfeder (nach spät) gebrochen, oder der Pumpeninnendruck zu hoch (-> verstopfter Rücklauf?), oder die elektrische Spätverstellung arbeitet nicht.

Irgendwas paßt da nicht zusammen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
comco



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-11-2011, 19:56    Titel: 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

>Dann ist entweder die Rückstellfeder (nach spät) gebrochen

War ausgebaut und ist mechanisch einwandfrei, Federkraft i. O.

>oder der Pumpeninnendruck zu hoch (-> verstopfter Rücklauf?),

Der Rücklauf ist OK, das habe ich schon getestet. Doof nur das ich keinen "Druckmesser" habe mit passendem Anschluss.
Ich überlege einen Adapter für den vorhandenen Kompressiontester anzufertigen aber der kann nur max. 50 bar und der VP-Innendruck sollte ja deutlich darüber liegen.
Wie hoch ist eigentlich der Innendruck der VP sein bei Vollast ?800 bar?

>oder die elektrische Spätverstellung arbeitet nicht.

Hmm, das möchte ich ausschliessen. SV arbeitet bei allen Tests wie es sollte, der Kabelbaum ist durchgemessen und es erfolgt KEINE Änderung wenn im Fahrbetrieb 12 Volt am SV anliegen (mittels Kabelverlängerung und 12 V per Zigarettenanzünder)



Was ist wenn der VP Innendruck zu niedrig ist, dann könnte doch auch der Effekt eintreten das dieser geringe Druck nicht ausreicht um die Kraft der Rückstellfeder des Spritzverstellerkolbens zu überwinden ergo bleibt dieser in Ruhelage = max. Früh.
Weiteres Indiz wäre da noch die geringe Einspritzmenge.
Bye

Jürgen
_________________________________________
Für den Spass/Winterauto: Audi TT Q und die Arbeitstier: Octavia 2 RS,
Für noch mehr Spass: R1200S, Laverda Formula, SV 1000 und NSU MAX
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1075 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2011, 23:26    Titel: 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Antworten mit Zitat

Moin,
tut mir leid, daß es mit der Reparatur noch nicht geklappt hat. Du mußt Dir aber noch mal über die Funktion der Spritzverstellung klar werden:
Zitat:
um die Kraft der Rückstellfeder des Spritzverstellerkolbens zu überwinden ergo bleibt dieser in Ruhelage = max. Früh.
ist falsch. Ruhelage = spät.
Was mich wundert, ist die Beobachtung:
Zitat:
Das SV klackt auch hörbar bei der Stellglieddiagnose.

Die Spritzbeginnregelung wird bei laufendem Motor geprüft. Da hörst Du nichts klacken !
Normal sollte zwischen den Extremwerten der Spritzbeginnregelung gewechselt werden (Indikator = Motorgeräusch). Ich vermute, daß irgendwas bei Deiner Diagnose falsch läuft.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
comco



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-11-2011, 12:40    Titel: 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Antworten mit Zitat

Moin,

Asche auf mein Haupt.

Mein Denkfehler, ich habe Mist gebaut bei der Motordrehrichtung icon_rolleyes.gif .
Bye

Jürgen
_________________________________________
Für den Spass/Winterauto: Audi TT Q und die Arbeitstier: Octavia 2 RS,
Für noch mehr Spass: R1200S, Laverda Formula, SV 1000 und NSU MAX
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2011, 13:13    Titel: 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Antworten mit Zitat

Was hast du denn da falsch zusammen gebaut?
Das du Linksrum gedacht hast ist klar aber was lief da bei dir verkehr? Förderbeginn mit der Messuhr verkehrt Eingestellt?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2011, 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2011, 18:09    Titel: Re: 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Antworten mit Zitat

Hallo,

comco hat folgendes geschrieben:
hast Du damals den Spitzverstellekolben erfolgreich ersetzt oder nur gängig gemacht?


weder noch... Ich hab einfach die nächste Pumpe aus dem Regal geholt und eingebaut icon_redface.gif . Nee, im Ernst, ich hatte im Jahr davor nen Motorschaden, und die Pumpe vom alten Motor mußte ich nur dort wegschrauben. Die kaputte Pumpe nehm ich irgendwann zum ne Wirbelkammer-Pumpe pimpen, d.h. den 10er Hochdruckteil der VP37 schraub ich irgendwann an die Pumpe vom 2er GTD. Das MSW leg ich ins Regal für alle Fälle, kann man immer mal brauchen icon_rolleyes.gif .

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
comco



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag24-11-2011, 0:49    Titel: 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Die Spritzbeginnregelung wird bei laufendem Motor geprüft. Da hörst Du nichts klacken !


Moin,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und ging von der MSG-eigenen Stellglieddiagnose aus:

Wenn die Zündung eingeschaltet wird schaltet/öffnet das SV ca. 5 x und die Zapfenwelle des MSW dreht ca. 30% der möglichen Strecke (von Ruhestellungsanschlag bis Vollanschlag) im Uhrzeigersinn von oben betrachtet. Die Zapfenwelle ist frei da Verteilerteil ausgebaut.

@klahauiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: klahaui - Ich hatte nur einen Denkfehler bei der Wirkwiese der Spritzbeginnverstellung, "Vordruck" und Hochdruckteil aber die VP ist korrekt zusammengebaut.

Heute war ich nur frustiert und habe die Finger vom Auto gelassen.

Am Freitag geht´s weiter.

Bye

Jürgen
Bye

Jürgen
_________________________________________
Für den Spass/Winterauto: Audi TT Q und die Arbeitstier: Octavia 2 RS,
Für noch mehr Spass: R1200S, Laverda Formula, SV 1000 und NSU MAX
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1075 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2011, 8:38    Titel: 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Antworten mit Zitat

Zitat:
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und ging von der MSG-eigenen Stellglieddiagnose aus:

Wenn die Zündung eingeschaltet wird schaltet/öffnet das SV ca. 5 x und die Zapfenwelle des MSW dreht ca. 30% der möglichen Strecke (von Ruhestellungsanschlag bis Vollanschlag) im Uhrzeigersinn von oben betrachtet. Die Zapfenwelle ist frei da Verteilerteil ausgebaut.
Das hat weder mit der Spritzbeginnregelung noch mit der Stellglieddiagnose zu tun.
Mach Dich doch erst mal mit der Funktionsweise vertraut, bevor Du loslegst.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
comco



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-11-2011, 21:26    Titel: 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Mach Dich doch erst mal mit der Funktionsweise vertraut, bevor Du loslegst


Hi Herbert,

das werde ich natürlich machen icon_wink.gif .



Das Resultat des heutigen Tages: LEISTUNG, endlich rennt das Teil wieder.

Der Verursacher war das Regelventil.

Nächste Woche, wenn das neue Regelventil eingebaut ist, wird die VP mittels VCDS eingestellt, denn mit der jetzigen Augenmass Positionierung russt das Teil doch mächtig bei Volllast.

Vielen Dank
Bye

Jürgen
_________________________________________
Für den Spass/Winterauto: Audi TT Q und die Arbeitstier: Octavia 2 RS,
Für noch mehr Spass: R1200S, Laverda Formula, SV 1000 und NSU MAX
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schlechter Start,starkes Leerlaufruckeln,Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor 1Z Passat 35P Leistungsverlust - starkes Rauchen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.