VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Loch im Kolben , Ursache ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
markusAFNTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2003, 21:43    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein TDI(AFN) hat sich mit einem Loch im Kolben ziemlich spektakulär
verabschiedet. Öl wurde unkontrolliert verbrannt und das Motörchen
lief etwa 10s mit extrem hoher Drehzahl bis ich ihn mit dem 1ten
Gang abwürgen konnte.
Der 3te Zylinder hat einen Fresser und der Kolben ein 5mm grosses
Loch. Bei Überprüfung der Düsen hatte die 3te nur 175bar Öffnungsdruck
aber das Spritzbild war gut.
Der Wagen wurde eine Zeitlang mit einer vergrösserten ESPMenge gefahren (aber noch ohne Russ).
Zum Zeitpunkt des Motorschadens war keine Box drin.
Jetzt möchte ich genau die Ursache bestimmen ,damit mir das nicht nochmal passiert. Ist die 3te Düse Schuld (die anderen 3Kolben haben keine Spuren von Anschmelzung) oder war es doch die Verlängerung der Einspritzzeit. Müssten bei der zweiten Möglichkeit nicht alle Kolben was
abbekommen haben oder mehrere Löcher im Kolben zu sehen sein?
Hat jemand Erfahrung wie sich ein Loch das von einer defekten Düse kommt von dem von einem zu langen Einspritzen unterscheidet.


Danke ,

Markus
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2003, 6:50    Titel: loch im kolben Antworten mit Zitat

hi,
mir ist bekannt das bei einem TDI ein Loch im Kolben durch eine defekte Düse entstanden ist. Wenn der Öffnungsdruck zu niedrieg ist dann kann seine das die Düse 'nachtropft' und es kann dann zu überhitzung führen.

Denn trotz mehr einspritzmenge aber ohne großartig zu Rußen dürfte es nicht passieren.
OK, es hat die sache halt noch etwas unterstütz.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2003, 11:18    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

Hi,

am dritten Zylinder sitzt der Nadelhubgeber icon_exclaim.gif Der ist aufgrund seiner längeren Düsennadel prädistiniert für "Nadelhänger"..Folge: Schäden im Kolbenbereich......aber warte nochmal, bis sich die Düsenspezialisten zu Wort melden icon_cool.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2003, 12:04    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Hi,

am dritten Zylinder sitzt der Nadelhubgeber icon_exclaim.gif Der ist aufgrund seiner längeren Düsennadel prädistiniert für "Nadelhänger"..Folge: Schäden im Kolbenbereich......aber warte nochmal, bis sich die Düsenspezialisten zu Wort melden icon_cool.gif


Hi,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Die dritte Düse ist der NHG. Diese Düse hat ofters schon für Nadelhänger gesorgt und ist auch wesentlich anfälliger dafür (Wo mehr Teile dran sind, können auch mehr Teile ausfallen). Durch diese Nadelhänger kommt es zum nachtropfen und damit bildet sich eine Diesellache die bei der nächsten Verbrennung ein Flammnest auf dem Kolbenboden erzeugt welches auf Dauer den Kolben beschädigt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-04-2003, 12:08    Titel: km und Fahrprofil ? Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

mein Beileid. Einige Fragen an Dich:
- Wieviel km hatten Deine Düsen runter?
- Wie ist Dein Fahrprofil, d.h. überwiegend Kurzstrecke, Langstrecke oder gemischt?
- Experimente mit Biodiesel/Pöl oder anderen Kraftstoffen/Lebensmitteln gemacht ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2003, 12:28    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

Hi,

habe da auch noch ne Frage dazu.
Wenn der NHG hängt und somit Kraftstoff nachtropft, müsste dann nicht
bei jedem Kaltstart, als Warnzeichen ne weisse Wolke hinter dem Wagen
stehen?

Kann man bei der Düse mit NHG genauso den Oeffnungsdruck messen,
wie bei den anderen, oder wie geht man da vor?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2003, 14:10    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

Achim hat folgendes geschrieben:
...
habe da auch noch ne Frage dazu.
Wenn der NHG hängt und somit Kraftstoff nachtropft, müsste dann nicht
bei jedem Kaltstart, als Warnzeichen ne weisse Wolke hinter dem Wagen
stehen?

Hi Achim,

eine Qualmwolke bildet sich nur wenn extrem viel Diesel nachtropfen würde. Bei einer geringen Menge ist zwar die Schädigung am Kolben auf Dauer da, doch eine Rauchwolke bildet sich nicht. Zumal nach dem Abstellen der Druck auf den Düsen relativ schnell abgebaut wird und das massenhafte Nachtropfen somit verhindert.
Zitat:

Kann man bei der Düse mit NHG genauso den Oeffnungsdruck messen,
wie bei den anderen, oder wie geht man da vor?


Das Prüfen der Düse vom NHG funktioniert genauso wie bei den normalen Düsen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-04-2003, 17:22    Titel: Vorwarnung über VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hallo

statt der weißen Startwolke - könnte das Auslesen der Leerlaufruheregelung per VAGCOM evtl. Hinweise geben?

Wenn eine Düse nachtropft und so "zuviel" Diesel in den Zylinder bringt, müßte dann nicht als Laufruhe-Ausgleich der betr. Zylinder entsprechend gedrosselt werden?

Fragt sich auch, ob das vermutliche Minus quantitativ ausreicht, um es unter den üblichen / normalen Differenzen als Warnhinweis zu erkennen icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
markusAFNTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2003, 19:35    Titel: Re: km und Fahrprofil ? Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

mein Beileid. Einige Fragen an Dich:
- Wieviel km hatten Deine Düsen runter?
- Wie ist Dein Fahrprofil, d.h. überwiegend Kurzstrecke, Langstrecke oder gemischt?
- Experimente mit Biodiesel/Pöl oder anderen Kraftstoffen/Lebensmitteln gemacht ?

Grüße, Rainer

Hallo Rainer,

die Düsen hatten 140tkm runter und ich fahre ca 70% Kurzstrecke. Experimente wurden keine gemacht bis auf die Einspritzmenge.
Scheint ein seltener Fall zu sein. Wenn alle TDI bei defekten Düsen
solche Schäden nehmen würden...
War wohl eine Kombination aus tropfender Düse und zu langer Einspritzung.Der Wagen hatte auch manchmal Aussetzer bei Autobahnfahrten was ich im Nachhinein als Defekt des NHG deuten würde.
Naja , der Motor wird bald instandgesetzt und bekommt vielleicht die
grossen 0.216 Düsen. Der Verlängerung der Einspritzzeit traue ich
nicht mehr so ganz.
Was gibts den für Erfahrungen beim 10cent Tuning? Gibts denn eine
Möglichkeit die Verlängerung der Einspritzung zu messen?

Grüsse,

Markus
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2003, 20:25    Titel: Re: km und Fahrprofil ? Antworten mit Zitat



Was gibts den für Erfahrungen beim 10cent Tuning?

geht wie hölle und ich schalte es nur ein wenn ich mal zügig überholen will / muss. zu >95% ist es aus...daher mach ich mir auch keine gedanken drüber...
btw: natürlich noch im rauchfrei-modus betrieben..

wir hatten letzthin nen TD mit loch im kolben. auch bei dem hing die einspritzdüse halboffen...

CU Gremlin
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 19:59    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

Hallo Mrakus.

Hatte genau das gleiche Problem. Autobahn Volllast ohne Chip! Und dann plötzlich die Leistung weg und der Motor lief auf voller Drehzahl und ließ sich nicht abstellen.
Diagnose: Loch im dritten Kolben( Nadelhubgeber). Mein Motor hatte 190Tkm und die hälfte davon mit abschaltbarer Powerbox. Muß jetzt aber dazusagen das mich der Motorschaden nicht gewundert hat, da das Auto seit seiner Geburt nur Vollgas bekommen hat, sogar mit Chip! War ein 1Z.

Ich denke das es der Chip Schuld war und damit die verlängerte Einspritzzeit. Die Düsen waren nämlich noch nicht alt und können keineswegs kaputt gewesen sein.

Habe jetzt einen AFN drin. Und ich glaube das ich wie du schon gesagt hast auch geheilt bin von Powerboxen. Wenn Chip dann ordentlich.

Gruß Golfmann
Nach oben
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 12:20    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

hi, hab mein problem schon vor nem halben jahr erörtert.. ich hab so ein komisches tickern bei halbgas und es kommt mir vor wie wenn es vom nhg kommen würde ist aber bei dem lärm schlecht zu orten .. weissrauch hab ich aber auch schon vor dem tausch meiner düsen gehabt..

wie kann ich herausfinden ob die nhg-düse hängt?

bei mir ist es so das wenn ich 2 stunden autobahn vollgas fahr.. danach die düse für mehrere tage nicht mehr tickert und dann langsam wieder anfängt lauter zu werden .. je mehr halbgas ich fahre desto lauter wird die düse..(bis zu nem bestimmten punkt halt grins)

wenn ich mir jetzt nur einen nhg kauf und den austausche und das tickern ist dann weg, kann ich dann die anderen düsen drin lassen oder muss ich immer einen kompletten satz kaufen?

die neuen düsen haben jetzt 15000km max runter!

helft mir mal bitte danke

ach ja nochwas.. kann ich vielleicht erkennen ob der kolben angefressen ist wenn ich die düse rausziehe und mit ner funzel reinleuchte?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2003, 13:51    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

Passi_Fire hat folgendes geschrieben:
15000km max runter!


Hi,

das ist doch neuwertig, oder meintest Du 150.000 km icon_question.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 16:57    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

ne schon richtig 15000km.. das sind die neuen düsen.. und die da tickert was seit einbau..

bloß komischerweise höre ich es jetzt nicht mehr.. seit ca 2 wochen.. kann es sein das weil es wärmer geworden ist die düse nicht mehr hängt.. kann ich mir pers. nicht vorstellen weil da ist es ja heiss genug unter der haube..

sonstige hilfen?

danke
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2003, 19:07    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2003, 19:54    Titel: Loch im Kolben , Ursache ? Antworten mit Zitat

Hi diesel.gustav,

ich bin zwar mit der Düsenmaterie nicht so vertraut, aber ein scheinbar kompetenter Boschmitarbeiter hat mir ähnliches erzählt. Zumindest meinte er, dass ein Nadelhänger bei vernünftiger Fahrweise auch mit 250.000 km ausgeschlossen sei. Ein Nadelhänger sei höchstens bei termischer Überlastung des Motors möglich. In diesem Fall würde dies jeder Fahrer durch riesige Rußwolken und schlechtem Motorenlauf schnell mitbekommen, ohne Folgeschäden zu erleiten.

Jetzt bekomme ich vielleicht wieder von den Düsenspezies eins auf den Deckel icon_eek.gif aber ich denke, dass ein vorzeitiges Wechseln der teuren Düsen außer etwas besseren Motorenlauf und etwas weniger Muff nicht sonderlich viel bringt. Zumindest kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass eine nachtropfende Düse großartige Schäden am Kolben verursachen kann. Dasselbe gilt für die Theorien der Kolbenschäden durch schlechtes Spritzbild icon_redface.gif Dazu gibt es hier im Forum und in der Praxis zu viele Motoren mit weit über 200.000 km mit den ersten Düsen und viel zu wenige Fälle mit Kolbenschäden, die am Ende wahrscheinlich eine andere Ursache haben.

Wenn man das Ganze statistisch betrachtet, sollte man doch lieber den Zahnriemen öfter wechseln, als die überteuerten Apothekendüsen....Am Zahnriemen krepieren doch in den meisten Fällen die Motoren.

Ist nur eine Anregung....zumindest wäre es sinnvoll mal ein paar Beispiele mehr zu haben icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Loch im Kolben bei 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Loch im Kolben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AWX Loch im Kolben, AVF als Austauschmotor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Loch im Schweller Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.