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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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05-12-2011, 22:18 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Hallo!
Beim Audi A 4 Bj. 2002 meines Bekannten hab irgendwie in die Sch.... gegriffen,
sollte eigentlich nur die Handbremsseile wechseln, weil die im Winter einfrieren,
und da die hintere Bremse auch alle war, meinte ich, das auch gleich mit zu erneuern.
Sehe ich das richtig so, dass die Bremsscheiben nicht zu entnehmen sind, wenn die Bremssattelträger montiert bleiben?
Es ist knapp, aber mit ganz roher Gewalt bin ich noch nicht rangegangen.
Sieht also so aus, dass ich die beiden oberen Schrauben vom Bremssattelträger raus habe, die waren schon übelst fest.
Von den unteren habe ich bis jetzt bei der linken das Innensechskant einmal überdreht, trotz gutem Werkzeug,
an der rechten hab ich mich noch nicht versucht.
Wie geht es da weiter?
Von unten kommt man halbwegs gut ran,
soll ich die Schrauben mit Hammer + Meissel versuchen aufzuhacken?
Notfalls bliebe nur, der Schraubenkopf wegzufräsen
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Strange Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003 Beiträge: 52 Karma: +7 / -0
VCDS/Reparatur Support
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05-12-2011, 22:44 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Die besten Erfahrungen habe ich in solchen Fällen mit erhitzen der Schraube gemacht. Rotglühend ist da eine gute Temperatur. Das schaffst du entweder mit einem Acetylenbrenner oder indem du mit MIG eine Mutter auf den rundgedrehten Inbus schweisst (wirst du sowieso müssen). Wenn das nicht klappt kannst du immer noch sägen. Aber es ist auf jeden Fall die elegantere Methode, schon weil bei Erfolg kein Ausbohren nötig ist.
Kraft anwenden würde ich aber erst wenn die Schraube nichtmehr sichtbar glüht.
Ob die Scheibe beim B6 mit eingebautem Halter demontiert werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Beim B5 geht es nicht. Bei den Golf / A3 ist nach Demontage des Sattels ausreichend Luft.
Zuletzt bearbeitet am 05-12-2011, 22:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-12-2011, 23:33 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Ich habe mit Eisspray gute Erfahrungen gemacht.
Wenn man die Schraube herunter kühlt schrumpft sie etwas sodass sie sich leichter herausdrehen lässt.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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06-12-2011, 0:22 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Vielleicht hilfts ein Torx oder Vielzahn Bit reinzuschlagen.
Wenn eine Schraube draussen, ist der Sattelträger etwas schwenkbar, reicht eventuell schon.
Ansonsten würde ich auch das betreffende Gewindeauge des Bremssattelträgers erhitzen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 06-12-2011, 0:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
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06-12-2011, 1:44 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Moin,
haste Scheiße am Bein, haste Scheiße am Bein.
Ausbohren oder richtig heißmachen und Gripzange...
Kriegste sonst nicht runter.. leider
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
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06-12-2011, 5:16 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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moin,
das sollte ja schon ein 8E A4 sein. Da bekommst du die Scheibe mit etwas "Gewalt" auch so runter & rauf.
Ist zwar Pfusch, aber das Risiko mit den Schrauben ist halt recht groß ...
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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06-12-2011, 10:20 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Auch ich würde dir zum Erhitzen raten, es löst zudem auch etwas den Rost der sich da an der Schraube angesammelt hat mit.
Es würde vieleicht auch schon mit einem Mini-Brenner aus dem Baumarkt gehen wenn du keinen großen hast.
Du kannst auch gern abends die Woche nach Aue kommen, hab Mittelschicht, da könnte ich es mit Gas/Sauerstoff richtig heiß machen.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
06-12-2011, 11:27 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Mutter draufschweißen und fertig.
1. Löst es den Rost.
2. Is wieder was da, wo man mit Werkzeug bei kann.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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06-12-2011, 13:17 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Ja Mutter draufbraten,
Hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Nimm ne M12, lässt sich gut vollschweissen und überträgt ordentlich Kraft. Dann von innen heraus gut durchschweissen, bis die Mutter und der Schraubenkopf gut glühen. Gut abkühlen lassen, durchs Schweissen und dann abkühlen, ziehen sich Schraubenkopf und ein Teil des Gewindes etwas zusammen. So mach ich immer abgerissene Stehbolzen aus den Aluzylinderköpfen. Habe bisher jeden ohne Bohren rausbekommen.
Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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06-12-2011, 20:02 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Hallo!
Das ging dann heute doch ziemlich schnell:
Autogenschweisszeug hab ich, das werde ich auch nie hergeben, egal, wieviel die Flaschenmiete und das Gas kostet.
Die andere untere Schraube ging auch nicht zu lösen,
ich hab dann mit einem Meissel in jede Schraube an günstiger Stelle eine Kerbe reingehackt,
dann mit einem vorn glattgeschliffenen Meissel eine gute Schlagfläche geschaffen.
Dann jeden Schraubenkopf etwa 1 min. rotglühend angewärmt, halbe min. abkühlen lassen,
und dann mit dem stumpfen Meissel nach links losgeschlagen.
Ging sofort, und dann konnte ich die Schrauben , als die kalt waren, mit der Hand rausdrehen.
Danke für die Unterstützungund das Hilfsangebot !
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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06-12-2011, 23:46 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Hi,
Mpire hat folgendes geschrieben: | ....bis die Mutter und der Schraubenkopf gut glühen. Gut abkühlen lassen, durchs Schweissen und dann abkühlen, ziehen sich Schraubenkopf und ein Teil des Gewindes etwas zusammen. So mach ich immer abgerissene Stehbolzen aus den Aluzylinderköpfen....Mfg Mpire |
Für Eisenwerkstoffe mag die Methode gehen, aber bei Aluminiumlegierungen geht mit diesen Temperaturen das Gefüge des Werkstoffs hinüber. Für Stehbolzen in Zylinderköpfen also nicht geeignet. Verzug des ZK infolge lokaler Überhitzung kommt dann noch dazu.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 06-12-2011, 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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07-12-2011, 10:22 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Hallo,
Herbert hat folgendes geschrieben: | Hi,
Mpire hat folgendes geschrieben: | ....bis die Mutter und der Schraubenkopf gut glühen. Gut abkühlen lassen, durchs Schweissen und dann abkühlen, ziehen sich Schraubenkopf und ein Teil des Gewindes etwas zusammen. So mach ich immer abgerissene Stehbolzen aus den Aluzylinderköpfen....Mfg Mpire |
Für Eisenwerkstoffe mag die Methode gehen, aber bei Aluminiumlegierungen geht mit diesen Temperaturen das Gefüge des Werkstoffs hinüber. Für Stehbolzen in Zylinderköpfen also nicht geeignet. Verzug des ZK infolge lokaler Überhitzung kommt dann noch dazu.
hg
Herbert |
das mußt Du mir mal zeigen, wie Du über nen M8-Bolzen so viel Wärme in nen Alu-Kopf eintragen kannst, daß dort das Gefüge "hinüber geht" oder er sich gar verzieht.
Ich behaupte, sobald die Hitze vom Bolzen am Kopf ankommt, wird sie abgeleitet und weg ist sie. Ich hab das beim T3 auch schon machen müssen, und da kannst Du den Kopf neben dem Bolzen anfassen, ohne Dir die Finger zu verbrennen. Wenn Du versuchst, den Bolzen mit der Handbohrmaschine auszubohren, ist hinterher das Gefüge im Gewindeloch jedenfalls ziemlich sicher im Eimer .
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-12-2011, 16:16 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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schlechter Rat zum Schluss wenn die Schraube schon rund ist. Vorher das Gewindezeugs/Schraube mit flüssigen Schraubenschlüssel Snake Piss einsprühen... wenn man Zeit hat schon einen Tag vorher und oder Stunden.
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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07-12-2011, 21:09 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Hi,
Mpire hat folgendes geschrieben: | ....bis die Mutter und der Schraubenkopf gut glühen. Gut abkühlen lassen, durchs Schweissen und dann abkühlen, ziehen sich Schraubenkopf und ein Teil des Gewindes etwas zusammen. So mach ich immer abgerissene Stehbolzen aus den Aluzylinderköpfen....Mfg Mpire |
Für Eisenwerkstoffe mag die Methode gehen, aber bei Aluminiumlegierungen geht mit diesen Temperaturen das Gefüge des Werkstoffs hinüber. Für Stehbolzen in Zylinderköpfen also nicht geeignet. Verzug des ZK infolge lokaler Überhitzung kommt dann noch dazu.
hg
Herbert |
Vorallem, wenn ich mich da an meinen ehemaligen Audi 200 Turbo erinnere, bei dem Lader, das Hosenrohr und der gesamte Abgaskrümmer regelmäßig schön rot geglüht haben.
Da war eigentlich nach gewisser Zeit immer das Gefüge vom Krümmer (Risse) hinüber, aber nicht der Kopf.
Man bedenke dabei auch die Temperaturen, die dem Aluwerkstoff des Kopfes in den Auslasskanälen, bei längeren AB-Vollgasetapen zukommen
Martin
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
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07-12-2011, 21:16 Titel: A 4 Avant, Bremssattelträgerschraube hinten, unten |
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Genau so. Und dazu dann zum Losdrehen zwei Muttern auf den Bolzen und gegenkontern.
Mit dem Brenner hält man einige 10 kW dran und hat zumindest am Bolzen bei Rotglut schnell Temperaturen an die 800°C. Die minutenlang eingebrachte Leistung (... bis der Bolzen gut glüht...) geht in den ZK (wo soll sie auch sonst hin), und macht ihn in der Umgebung des Bolzens heiß.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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