Herbert hat folgendes geschrieben: |
Den Begriff "Verpuffung" verwendest Du falsch. |
Moin,
autsch, das tut schon weh. Du darfst den Wasseranteil nicht isoliert betrachten, da ja auch Diesel und hoher Druck/Temperaturen beim Verbrennungsprozess beteiligt sind.
Offensichtlich mangelt es dir an Praxiserfahrung bei der Anwendung Wassereinspritzung und somit auch an Vergleichswerten.
Nochmals zu den Basics:
In die LL-Strecke wird KEIN WASSERDAMPF eingeleitet sondern feinste WASSERTRÖPFCHEN und bei denen gibt es keinen von dir eingebrachten Taupunkt mehr.
Selbst wenn die Ladelufttemp. nahe dem Normalsiedepunkt von Wasser ist so erfolgt immer noch kein (vollständiges) Verdampfen.
Herbert hat folgendes geschrieben: |
...und man regelt den Zusatz nach Luftmasse und Temperatur. |
Nein, bei dem hier zur Anwendung kommenden System nur nach Druck!
Herbert hat folgendes geschrieben: |
...Dazu spritzt man mehr Diesel ein,.... |
Nein, bei dem hier zur Anwendung kommenden System nicht!
gullianderle hat folgendes geschrieben: |
Weiters sehe ich ein Problem bei tiefen Temperaturen. |
Bei Frost und verbautem LLK ist die Wassereinspritzung nicht mehr ganz so wirkungsvoll wenn´s um die Absenkung der LL-Temperatur geht. Ansonsten kann der Wischwasserbehälter anzapft werden auch und gerade wenn Wischwasserfrostschutzzusätze wie z. B. Spiritus enthalten sind. Riechen tut man nix davon.
Aber bitte niemals Kühlwasserfrostschutz bei Wassereinspritzung verwenden!