VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2012, 23:02    Titel: A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Antworten mit Zitat

Habe einen A6 der bei konstanter Fahrt zeitweise ruckelt (bei ca 1500-2200 Umd).
Weiters ist es sehr gut zu spüren wenn man anfährt, hier ruckelt das Auto so stark das man regelrecht "hüpft".
Außerdem kommt nach längerer Beschleunigungsphase die Vorglühspirale, mit folgendem Fehlereintrag

008825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 000 - - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 173494 km

Kann an den Schläuchen keine Undichheit feststellen, außer am LLK sind Ölspuren sichtbar.

Auto ist auch seit ca. 40.000km gechippt.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2012, 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-01-2012, 23:07    Titel: A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiters ist es sehr gut zu spüren wenn man anfährt, hier ruckelt das Auto so stark das man regelrecht "hüpft".


Das kann was ganz anderes sein, nämlich eine angerostete Reibplatte.
Es gibts ne TPI zu "bei feuchtem Wetter korrodierender Kupplung", die dann ein Reissen beim Anfahren zur Folge hat.

Ich merk das bei meinem auch manchmal. Deutliches Schleifenlassen regelt das dann für den Tag icon_confused.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag12-01-2012, 23:14    Titel: A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Antworten mit Zitat

Ja,
gut, danke.
Da Du keine Frage stellst gehe ich mal davon aus, dass Du nun auch vor hast auszuschließen, dass die Ölspuren am LLK nichts mit dem Fehlereintrag und Undichtigkeiten in der LL-Strecke zu tun haben. Dann willst Du sicher mal den Abgasweg vor dem Hintergrund der möglicherweise schon seit längerem bestehenden Undichtigkeit in der LL-Strecke überprüfen. Sicher denkst Du dabei daran, dass eine LL-Strecken-Undichtigkeit zu hohem Rußeintrag in Ansaugstrecke und Abgasstrang führt und Bauteile dadurch schwergängig werden oder partiell verstopfen könnten. Und wenn Du das getan hast, willst Du hier sicher wieder einen Bericht posten, stimmt´s?! icon_wink.gif
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2012, 0:25    Titel: A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Weiters ist es sehr gut zu spüren wenn man anfährt, hier ruckelt das Auto so stark das man regelrecht "hüpft".


Das kann was ganz anderes sein, nämlich eine angerostete Reibplatte.
Es gibts ne TPI zu "bei feuchtem Wetter korrodierender Kupplung", die dann ein Reissen beim Anfahren zur Folge hat.

Ich merk das bei meinem auch manchmal. Deutliches Schleifenlassen regelt das dann für den Tag icon_confused.gif

m;


Kupplung ist es nicht, meinte das es im ersten Gang sehr gut zu spüren ist bei wenn schon voll eingekuppelt ist.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2012, 0:37    Titel: A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Ja,
gut, danke.
Da Du keine Frage stellst gehe ich mal davon aus, dass Du nun auch vor hast auszuschließen, dass die Ölspuren am LLK nichts mit dem Fehlereintrag und Undichtigkeiten in der LL-Strecke zu tun haben. Dann willst Du sicher mal den Abgasweg vor dem Hintergrund der möglicherweise schon seit längerem bestehenden Undichtigkeit in der LL-Strecke überprüfen. Sicher denkst Du dabei daran, dass eine LL-Strecken-Undichtigkeit zu hohem Rußeintrag in Ansaugstrecke und Abgasstrang führt und Bauteile dadurch schwergängig werden oder partiell verstopfen könnten. Und wenn Du das getan hast, willst Du hier sicher wieder einen Bericht posten, stimmt´s?! icon_wink.gif
haithamina


Hatte die Hoffnung das jemand ein ähnliches Problem hat und einen Lösungsansatz.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube das bei diesem Motor die Rauchbegrenzung übern Ladedruck realisiert ist und nicht über den LMM.

Habe bei LD soll 2400 mBar und beim LD ist 2100 mBar und dann sollte er auch weniger einspritzen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2012, 9:57    Titel: A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Antworten mit Zitat

Hallo,

chli1976 hat folgendes geschrieben:
...
Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube das bei diesem Motor die Rauchbegrenzung übern Ladedruck realisiert ist und nicht über den LMM.

Habe bei LD soll 2400 mBar und beim LD ist 2100 mBar und dann sollte er auch weniger einspritzen.

es gibt bei Deinem Modell beide Kennfelder, welches bei Dir aktiv ist? Einfach Messwertblock 8 schauen, ist die Begrenzung über Luftmasse unter Last "zu hoch", gehts über dem LMM, ansonsten bei "zu niedrig" über den LDS.

Wenn unter Last (also da wo der Ladedruck halbwegs eingeregelt sein sollte aber 300mbar zu wenig anliegen, dann ist Leckluft im Ansaugsystem zwangsläufig. icon_wink.gif

Bei dem Motor kommt man ja ganz gut an die Ladedruckverschlauchung, also Abgang vom Lader nach unten zum LLK prüfen und auf der anderen Seite den Schlauch vom LLK zum Ansaugkrümmer.

Leider ist der Gummi zwar relativ stabil, aber doch dünnwandig, so dass Marderverbiss zwangläufig hindurch gehen wird.

Natürlich kann auch der LLK beschädigt sein, wahrscheinlicher sind aber erstmal die Schläuche. Einfach nach Ölresten daran suchen.

Wenn bei Dir noch das erste Drosselklappenmodul (mit AGR) verbaut ist, wäre auch die Dichtheit des AGR Ventils zu prüfen, ebenso die Ansteuermechanik.

Zitat:
hier ruckelt das Auto so stark das man regelrecht "hüpft".

Die Motorlager scheinen mit der Zeit bei dem Modell auszuschlabbern, sehe Dir mal insbesondere das Hintere am Getriebe an (muss man dazu Ausbauen, Aufwand überschaubar), die vorderen beiden Links und Rechts natürlich auch.
Mit Verstellung der Stütze nach vorne zum Schlossträger kann man das "Wackelproblem" etwas mindern, aber nicht beheben.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2012, 10:02, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2012, 23:46    Titel: A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Antworten mit Zitat

Habe gestern den LLK getauscht, Fehlermeldung mit der Leckluft habe ich nicht mehr zusammengebracht.
Warte jetzt noch auf die Rückmeldung des Besitzers.

Weiters habe ich die aktuelle Software aufgespielt und bei dieser die AGR Rate verringert. Das ruckeln habe ich auch nicht mehr wahrgenommen, aber auch hier warte ich noch auf Rückmeldung
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2012, 8:02    Titel: A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke fürs Feedback, ist der LLK von alleine undicht geworden (Scheuerstellen, defekte Dichtungen etc.) oder durch Fremdeinwirkung?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2012, 8:58    Titel: A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Antworten mit Zitat

Konnte keine Scheuerstellen feststellen, war äußerlich OK
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy CFHC 2.0TDI Ruckeln,Impulsgeber G28,Raildruck niedrig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.