VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nebelschlussleuchte außer Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2012, 15:09    Titel: Nebelschlussleuchte außer Funktion Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei der gestern durchgeführten §57a Überprüfung (Pickerl) stellte sich heraus, dass bei meinem Passat 3B, Bj. 1998, 1,9TDI mit 110PS (AFN) die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Da beim Lichtschalter schon seit Längerem eine Feder kaputt ist, tauschte ich diesen heute auch mit der Hoffnung, dass die Nebelschlussleuchte wieder funktioniert, aus - Fehlanzeige!


Bisher geprüft, repariert:

- Lichtschalter (Fern-, Abblend- und Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchte) erneuert.

- Sicherung kontrolliert - OK

- Glühlampe für Nebelschlussleuchte auch OK, Stecker kontrolliert, keine Spannung.

- Die Anzeige der Schlussleuchte im Kombiinstrument kommt, wenn man den Schalter zieht.

- Die Nebelscheinwerfer funktionieren.

Meine Frage: Wird die Nebelschlussleuchte direkt über den Hauptschalter geschaltet oder gibt es, wie bei den Nebelscheinwerfern, noch ein Relais dazwischen?

Sind euch dazu gängige Fehler bekannt?


Gruß aus Österreich,

Manuel
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2012, 15:40    Titel: Nebelschlussleuchte außer Funktion Antworten mit Zitat

Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-01-2012, 16:12    Titel: Nebelschlussleuchte außer Funktion Antworten mit Zitat

Wie Bertil vermutet, könnte es sein, das in der Ahk Steckdose ein kleiner Schalter ist, der die NSL am PKW freigibt, wenn kein Anhänger dran ist. Ist der Schalter defekt, geht am PKW keine NSL.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2012, 17:21    Titel: Nebelschlussleuchte außer Funktion Antworten mit Zitat

Die NSL läuft nicht über ein extra Relais. wenn die AHK-Problematik geklärt ist und der Fehler weiterhin besteht (oder du keine AHK hast), kommt eigentlich nur noch ein Kabelbruch in Frage.

Wenn am Tacho die Leuchte kommt, dann heißt das zumindest, dass der Lichtschalter Spannung ausspuckt.

Ich würde dann mal zwischen Karosseriemasse und dem Pin für die NSL messen, ob ca. 12V anliegen.

Wenn nicht, einfach ein 1,5mm²-Kabel von vorn neu ziehen... einen Kabelbruch suchen, macht wenig Sinn, ich ziehe mittlerweile in solchen Fällen gleich eine Reparaturleitung.


Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2012, 18:07    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ja, es gibt eine Anhängekupplung. In der Steckdose befindet sich schon seit Monaten ein Adapter (13 Pole auf 7 Pole). Intuitiv habe ich heute diesen Adapter kurz entfernt und nochmals getestet, ob die Leuchte funktioniert - negativ.

Die Kontakte in der Steckdose sehen gut aus, also keine Spuren von Korrosion.

Es ist natürlich möglich, dass etwas Wasser in die Dose eingedrungen ist und diesen Schalter für die Nebelschlussleuchte schwergängig gemacht hat bzw. dass die Schaltkontakte korrodiert sind - das muss ich mir morgen mal näher ansehen.


Gruß

Manuel
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2012, 19:26    Titel: Re: Re. Antworten mit Zitat

Manuel26 hat folgendes geschrieben:
...
In der Steckdose befindet sich schon seit Monaten ein Adapter (13 Pole auf 7 Pole).
...


Fehler Nummer 1

denn ....

Zitat:

Es ist natürlich möglich, dass etwas Wasser in die Dose eingedrungen ist und diesen Schalter für die Nebelschlussleuchte schwergängig gemacht hat bzw. dass die Schaltkontakte korrodiert sind
...


Das ist nämlich Fehler Nummer 2 und damit ziemlich Sicher die Ursache für dein Problem.


In der Steckdose befindet sich ein Microschalter. Dieser ist normalerweise ein einfacher Schalter aus zwei Blechzungen und damit ungenügend gegen Korrosion geschützt. Lässt man den 7 Pol Adapter also dauernd drin, dann gibt man der kleinsten Menge Feuchtigkeit die größtmögliche Angriffsfläche für Schaden icon_wink.gif

Den Fehler hatte ich in meine G3 nämlich auch mal gemacht .... icon_evil.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag22-01-2012, 9:03    Titel: Nebelschlussleuchte außer Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Manuel26

Schraube die 13 polige Buchse ab und messe an Punkt 2 (blaue Leitung) der 13 pol. Buchse ob ca. 12 Volt anliegen. (geht auch mit Kfz Prüflampe).
Wenn Spannung vorhanden kann nur mehr der Kontakt in der Buchse unterbrochen sein, oder die Leitung zur Nebelschlussleuchte.

mfg

tdi-erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2012, 17:37    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo!

Nochmals danke für euren hilfreichen Tipp mit der AHK! Der Fehler lag wirklich dort begraben.

Nach Entfernung des Steckadapters bekam die Steckdose eine Intensiv-Spülung mit Bremsenreiniger, um den Schmutz zu entfernen. Ein paar sanfte Klopfer auf das Steckdosengehäuse und die Nebelschlussleuchte funktionierte wieder.
Um Korrossionsschäden vorzubeugen gab es noch einen kleinen Schuss WD40.


Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Nebelschlussleuchte Pflicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Scirocco 3, Nebelschlussleuchte links nicht rechts On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seat Altea 5P Heckwischer außer Betrieb Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.