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Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-01-2012, 15:09 Titel: Nebelschlussleuchte außer Funktion |
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Hallo!
Bei der gestern durchgeführten §57a Überprüfung (Pickerl) stellte sich heraus, dass bei meinem Passat 3B, Bj. 1998, 1,9TDI mit 110PS (AFN) die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Da beim Lichtschalter schon seit Längerem eine Feder kaputt ist, tauschte ich diesen heute auch mit der Hoffnung, dass die Nebelschlussleuchte wieder funktioniert, aus - Fehlanzeige!
Bisher geprüft, repariert:
- Lichtschalter (Fern-, Abblend- und Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchte) erneuert.
- Sicherung kontrolliert - OK
- Glühlampe für Nebelschlussleuchte auch OK, Stecker kontrolliert, keine Spannung.
- Die Anzeige der Schlussleuchte im Kombiinstrument kommt, wenn man den Schalter zieht.
- Die Nebelscheinwerfer funktionieren.
Meine Frage: Wird die Nebelschlussleuchte direkt über den Hauptschalter geschaltet oder gibt es, wie bei den Nebelscheinwerfern, noch ein Relais dazwischen?
Sind euch dazu gängige Fehler bekannt?
Gruß aus Österreich,
Manuel
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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21-01-2012, 15:40 Titel: Nebelschlussleuchte außer Funktion |
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Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung?
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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21-01-2012, 16:12 Titel: Nebelschlussleuchte außer Funktion |
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Wie Bertil vermutet, könnte es sein, das in der Ahk Steckdose ein kleiner Schalter ist, der die NSL am PKW freigibt, wenn kein Anhänger dran ist. Ist der Schalter defekt, geht am PKW keine NSL.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-01-2012, 17:21 Titel: Nebelschlussleuchte außer Funktion |
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Die NSL läuft nicht über ein extra Relais. wenn die AHK-Problematik geklärt ist und der Fehler weiterhin besteht (oder du keine AHK hast), kommt eigentlich nur noch ein Kabelbruch in Frage.
Wenn am Tacho die Leuchte kommt, dann heißt das zumindest, dass der Lichtschalter Spannung ausspuckt.
Ich würde dann mal zwischen Karosseriemasse und dem Pin für die NSL messen, ob ca. 12V anliegen.
Wenn nicht, einfach ein 1,5mm²-Kabel von vorn neu ziehen... einen Kabelbruch suchen, macht wenig Sinn, ich ziehe mittlerweile in solchen Fällen gleich eine Reparaturleitung.
Grüße
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Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-01-2012, 18:07 Titel: Re. |
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Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ja, es gibt eine Anhängekupplung. In der Steckdose befindet sich schon seit Monaten ein Adapter (13 Pole auf 7 Pole). Intuitiv habe ich heute diesen Adapter kurz entfernt und nochmals getestet, ob die Leuchte funktioniert - negativ.
Die Kontakte in der Steckdose sehen gut aus, also keine Spuren von Korrosion.
Es ist natürlich möglich, dass etwas Wasser in die Dose eingedrungen ist und diesen Schalter für die Nebelschlussleuchte schwergängig gemacht hat bzw. dass die Schaltkontakte korrodiert sind - das muss ich mir morgen mal näher ansehen.
Gruß
Manuel
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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21-01-2012, 19:26 Titel: Re: Re. |
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Manuel26 hat folgendes geschrieben: | ...
In der Steckdose befindet sich schon seit Monaten ein Adapter (13 Pole auf 7 Pole).
...
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Fehler Nummer 1
denn ....
Zitat: |
Es ist natürlich möglich, dass etwas Wasser in die Dose eingedrungen ist und diesen Schalter für die Nebelschlussleuchte schwergängig gemacht hat bzw. dass die Schaltkontakte korrodiert sind
... |
Das ist nämlich Fehler Nummer 2 und damit ziemlich Sicher die Ursache für dein Problem.
In der Steckdose befindet sich ein Microschalter. Dieser ist normalerweise ein einfacher Schalter aus zwei Blechzungen und damit ungenügend gegen Korrosion geschützt. Lässt man den 7 Pol Adapter also dauernd drin, dann gibt man der kleinsten Menge Feuchtigkeit die größtmögliche Angriffsfläche für Schaden
Den Fehler hatte ich in meine G3 nämlich auch mal gemacht ....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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tdi-erwin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005 Beiträge: 39 Karma: +4 / -0 Wohnort: östlich v. WIEN
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22-01-2012, 9:03 Titel: Nebelschlussleuchte außer Funktion |
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Hallo Manuel26
Schraube die 13 polige Buchse ab und messe an Punkt 2 (blaue Leitung) der 13 pol. Buchse ob ca. 12 Volt anliegen. (geht auch mit Kfz Prüflampe).
Wenn Spannung vorhanden kann nur mehr der Kontakt in der Buchse unterbrochen sein, oder die Leitung zur Nebelschlussleuchte.
mfg
tdi-erwin
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Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-01-2012, 17:37 Titel: Re. |
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Hallo!
Nochmals danke für euren hilfreichen Tipp mit der AHK! Der Fehler lag wirklich dort begraben.
Nach Entfernung des Steckadapters bekam die Steckdose eine Intensiv-Spülung mit Bremsenreiniger, um den Schmutz zu entfernen. Ein paar sanfte Klopfer auf das Steckdosengehäuse und die Nebelschlussleuchte funktionierte wieder.
Um Korrossionsschäden vorzubeugen gab es noch einen kleinen Schuss WD40.
Gruß
Manuel
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