VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Altea 5P Heckwischer außer Betrieb

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-01-2013, 17:12    Titel: Seat Altea 5P Heckwischer außer Betrieb Antworten mit Zitat

Hi

Es geht um den Seat Altea 5P aus 2004 mit BKC Motor von einem Kumpel

Bei dem Auto ist beim Heckwischer wie üblich bei Fahrzeugen der VW Gruppe die Welle festgegangen und dann die Elektronik des Wischermotor durchgebrannt.

Haben einen neuen von Valeo besorgt, angesteckt geht nicht, dann mal gemessen, erst bei geschlossener (bei offener Klappe ist der Wischer außer Funktion) Klappe und da liegt am Stecker nur Masse an Kl.31 an, aber keinerlei Spannung zu messen

Bei offener Klappe (wenn eigentlich nichts gehen soll) liegt an den Anschlüssen Kl.15, Kl. Int, und Kl.WW Spannung an, gegen den Stecker Kl.31 und gegen Masse direkt gemessen.

Die lt. Bedienhandbuch zuständige Sicherung ist intakt und es liegt dort auch Spannung an, die Wischwasser-Pumpe läuft auch wenn der Wischerhebel entsprechend betätigt wird

Hat jemand einen Ansatz zur Fehlersuche, stehe im Moment auf dem Schlauch

Danke Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2013, 17:53    Titel: Seat Altea 5P Heckwischer außer Betrieb Antworten mit Zitat

Hi,
vielleicht mal die Leitungen zum Wischermotor bei geschlossener Klappe durchmessen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-01-2013, 17:58    Titel: Seat Altea 5P Heckwischer außer Betrieb Antworten mit Zitat

Kann ich noch machen wenn ich wieder Zugriff auf das Auto habe.

Was mich aber irritiert ist, dass bei offener Klappe an allen 3 Kontakten Spannung anliegt.

Danke Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-01-2013, 20:54    Titel: Seat Altea 5P Heckwischer außer Betrieb Antworten mit Zitat

Wurde schon geprüft, alles sauber
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag15-01-2013, 10:33    Titel: Seat Altea 5P Heckwischer außer Betrieb Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Prüfe die Kabel im Bereich Heckklappen-Durchführung, Karosserie-Klappe (meist eine Gummitülle). Die Kunststoffisolation wird brüchig und dann brechen die Litzen nacheinander ab. Das würde auch die zeitweisen Kontakte und auch Unterbrechungen erklären.
Ich hatte das bei einen Golf 4 MJ 99 auch schon. Am besten neues Kabelstück einsetzen, Crimpen oder Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Sogar bei einen Golf 5 + Mj. 2007 hatte ich in der Fahrertür auch diesen Fehler (+ Leitung unterbrochen).
Ich glaube nicht, dass der Golf viel anders als der Seat gebaut ist.
Freue mich auf Rückmeldung.

tdi-erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-01-2013, 10:19    Titel: Seat Altea 5P Heckwischer außer Betrieb Antworten mit Zitat

Lösung: Es wurde der falsche Wischermotor geliefert, bzw. gibt es für den Altea keinen im freien Handel von Valeo.

Der gelieferte hat zwar identische Klemmenbezeichnungen wie der alte aufgedruckt, diese stimmen aber nicht mit der Realität überein.

Danke Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Getriebeschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFS-Codierung für Seat Altea On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Seat Altea; GRA-Kontrollleuchte fehlt?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Strlp. Klemme 30 am MotorSTG - Seat Altea Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.