VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Strlp. Klemme 30 am MotorSTG - Seat Altea

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2012, 10:57    Titel: Strlp. Klemme 30 am MotorSTG - Seat Altea Antworten mit Zitat

Hi,

hab einen Altea 1,9PD in der Werkstatt stehen, bei dem keine Spannung an Klemme 30 vom MotorSTG ankommt. Klemme 15 hingegen ist in Ordnung.

Weiß jemand wie das genau verdrahtet ist? Neben der Batterie gibts einen kleinen Sicherungskasten, und dann eben den bei der Zentralelektrik links unterm Lenkrad.
Das Relais (109, 219,...) schließe ich aus, da es sich ja um den Dauerplus (Kl.30) handelt.

Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2012, 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-02-2012, 11:38    Titel: Strlp. Klemme 30 am MotorSTG - Seat Altea Antworten mit Zitat

Hallo Johannes,

das Motorsteuergerät hängt normalerweise (evtl. mit anderem Kram) auf einer Sicherung da wo alle anderen Sicherungen sind.
Frage mich aber nicht, welche das beim Altea ist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-02-2012, 12:48    Titel: Strlp. Klemme 30 am MotorSTG - Seat Altea Antworten mit Zitat

Hi,

die Klemme 30 fürs MotorSTG wird über ein Relais im Sicherungskasten neben der Batterie geschalten. Dort lag der Fehler.....


Vielen Dank für die Hilfe!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-02-2012, 17:02    Titel: Strlp. Klemme 30 am MotorSTG - Seat Altea Antworten mit Zitat

Hä? Klemme 30 ist nicht Klemme 30, wenns geschaltet ist...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2012, 19:25    Titel: Strlp. Klemme 30 am MotorSTG - Seat Altea Antworten mit Zitat

Ist doch seit Jahrzehnten der Klassiker bei VW.

Die Relais bekommen kalte Lötstellen und dann fällt die Spannungsversorgung für das MSG aus oder toggelt die ganze Zweit hin und her.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Getriebeschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFS-Codierung für Seat Altea On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Seat Altea; GRA-Kontrollleuchte fehlt?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seat Altea 5P Heckwischer außer Betrieb Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.