VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverlust am AG4 01N - Kann Ihn nicht genau lokalisieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2012, 20:04    Titel: Ölverlust am AG4 01N - Kann Ihn nicht genau lokalisieren Antworten mit Zitat

Hi Leute,

mein AG4 im Audi A4 12/98 AFN Motor zickt. ( 280.000Km)

Hab seit ein paar Tagen massiven Öllverlust. Nachdem er derart verölt war ( und die garage) hab ich die Getriebewannnendichtung ( mitsamt Öl) getauscht. Das wars aber nicht. Ich konnte einfach nicht feststellen wo es genau herkam.

Irgendwo im vorderen Teil Übergang Motor/AG4.

Von oben ist alles trocken, von unten versaut. Die Steckachse vorne rechts ist feucht, drunter ist es nass, irgendwo da kommts es raus. Aber es ist definitiv ATF-Öl aus dem Getriebe, nicht aus dem Differenzial. Farbe ist rot, so wie das frisch eingefüllte neue ÖL.

Ich bin deshalb sicher weil es jetzt, nach dem Ölwechsel, ziemlich nach frischem ATF-Getriebeöl stinkt, das war vorher nicht, das alte Öl hatte schon 'ausgestunken'

Kennt jemand einen neuralgischen Punkt an dem Getriebe der zur Undichtigkeit neigt ?

Ich vermute die Steckachse rechts läuft im Differenzial-Getriebeöl, nicht im ATF Öl oder ?

Falls die im ATF läuft, wärs der Simmering.


Zuletzt bearbeitet am 23-01-2012, 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2012, 22:54    Titel: Ölverlust am AG4 01N - Kann Ihn nicht genau lokalisieren Antworten mit Zitat

Ich hab die Stelle nun lokalisieren können, es läuft nur wenn er warm ist, dann aber ständig.
Genau zwischen Getriebeblock und Motorblock läuft es raus.

Ich vermute es gibt einen Simmering am Getriebeeingang. Der dürfte es sein.

Also Getriebe raus.

Oder hat jemand ne bessere Idee ?
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2012, 20:48    Titel: Ölverlust am AG4 01N - Kann Ihn nicht genau lokalisieren Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt einen Wellendichtring am Eingang zur ATF-Pumpe (Getriebeeingangswelle) - Teilenr 095 321 243A Radialwellendichtring 51x65x7 ca. € 10 - ist nach Ausbau des Getriebes oder Motor einfach zun wechseln. Allerding gibt es unter der ATF-Pumpe, in der dieser Dichtring sitzt, einen O-Ring (0953 321 386) und eine Dichtung (01M 321 385) die ebenfalls lecken können.
Man sollte allerdings auch 3 neue Muttern (M10x1) Teilenummer N102 223 01, die den Wandler an der Schwungscheibe halten, parat haben, sowie 2 Dichtringe N906 660 01 für die Ölkühlerleitungen haben. Hilfreich auch eine Füllkappe 01M 321 423A und Sicherungsclip 01M 321 435A sowie ein neue Ölwannendichtung 01N 321 370, Ansaugfilter 01M 325 429 plus Ringdichtung 01m 325 443: Ich persönlich, werde keinen Filter nebst Dichtung aus dem Teilemarkt verwenden. Habe letztes an meinem G4 die Ölwanne mehrmals wieder angebaut, bis sie wieder, mit VAG Original Dichtung dicht wurde. Die Dichtung eines namhaften Filterhersteller war eindeutig zu weich und hat sich nach einigen Tagen nach Innen verdreht und leicht geleckt icon_cry.gif . Durch das viele ab- und anschrauben war dann noch ein Gewinde defekt und ich musste einen Heli-coil setzen.
Übrigens gibt es bei Ravenol ATF mit der richtigen Spezifikation zu vernünftigen Preisen.

Bitte Teilenummern überprüfen sind für Passat Modelljahr 1998 - AFN Motor und DMX AG4

Gruß

Jürgen
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2012, 22:02    Titel: Ölverlust am AG4 01N - Kann Ihn nicht genau lokalisieren Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

Danke, ich hatte mich schon damit abgefunden das Auto zu verschrotten, weil mir ein Getriebespezialist gesagt hat der Eingangssimmerring würde undicht weil das Eingangslager defekt ist.
Somit wäre eine komplette Überholung nötig.

Kann ich irgendwie den Unterschied feststellen zwischen nur Simmerring oder Eingangslager ?
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2012, 23:13    Titel: Ölverlust am AG4 01N - Kann Ihn nicht genau lokalisieren Antworten mit Zitat

Hallo Garth,

ich habe mir mal die Bilder angesehen und könnte mir vorstellen, daß eine defekte Lagerung in der ATF-Pumpe auch einen ziemlichen Radau machen müsste und die Pumpleistung nachlassen müsste, wodurch die Funktion des AG nicht mehr einwandfrei sein sollte. Außerdem wundert mich daß es nur bei warmen Getriebe läuft. Das Getriebe ausbauen, den Wellendichtring erneuern und alles wieder einbauen ist kein Hexenwerk - schätze auf einer Bühne ein Samstag. Eventuell ist es einen Versuch wert.

Gruß

Jürgen

Immer noch Passat Variant AFN / AG4 und Golf 4 AHF / AG4 - beide Bj 99 und ziemlich genau 290TKM auf der Uhr
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kann Fehler im Boardnetz nicht löschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument (Kann Fehler nicht löschen) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge golf III tdi. Defekt an VA lokalisieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.