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2 Motorfragen zum T4 ACV

 
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Steffen G
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Beitrag24-01-2012, 23:04    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen T4 hier, Bj. 2001,
Motor ACV, der 2,5 TDI., den ich ev. als Winterauto und Baufahrzeug für mich kaufen würde.

Die Geschichte mit der Servolenkung ist erledigt, das ist OK.

Das Auto ist ein ziemlich verlumpertes Bauarbeiterfahrzeug, mit knapp 300 tkm.
Etliche Mängel dran, die ich aber selbst überblicken und beheben kann.

2 Sachen, sind noch, wo ich bitte mal etwas Unterstützung brauche:

1.
Keilrippenriemen flattert im Leerlauf stark, das führt auch zu hörbaren Klappergeräuchen.
Ich habe gesehen, die Lima hat keinen Freilauf, ist das richtig so, bei dem Motor?
Hat der ein ZMS ?

Also beim Fahren ist alles ruhig, kein klappern, kein scheppern, keine Vibrationen.

2.

Turbo geht nicht.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 100 km /h.

Ich habe gemacht:
Turbo teilweise freigelegt, Welle hat normales Spiel, unauffällig, geht leicht.
Ladeluftstrecke ist frei. Luftfilter ist gut.
Fehlerspeicher leer. (Waren paar Fehler drin, vermutlich von vorherigen Reparaturen, kamen nach dem löschen nicht wieder)
Mit dem Diagnosegerät im Stand bei den erw. Messwerten bleibt der Ladedruck genau bei Umgebungsdruck,
wenn man Gas gibt.
In dem Augenblick, wenn man das Gaspedal loslässt, zeigt der mal für 2 sek. so 1300 mbar an.

Ich muss noch dazu sagen, dass sich vorher am Turbo schon einige Künstler versucht haben, die ganze Unterdruckverschlauchung arg vom Marder zerfressen war,
und offenbar zumindest teilweis falsch zusammengesetzt.

Vom icon_biggrin.gif hab ich einen etwas unverständlichen Schlauchplan gefaxt bekommen,
das mit der Abstellklappe hab ich hinbekommen, dass sie geht.
AGR weiss ich nicht, könnte aber richtig sein.
Zum Turbo:
Wenn ich das richtig sehe, sollte das so ein Waste-Gate- Lader sein.

Ich finde da an der Verdichterseite eine Hohlschraube mit Schlauchanschluss,
an der Druckdose einen Schlauchanschluss, und an der Motorgehäuse- Entlüftungsleitung einen Schlauchanschluss,
die 3 Schläuche gehen an ein el. betätigtes Ventil, das sind alles die dünnen Unterdruckschläuchlein.

Kann mir jemand bitte erklären, wie die Turbosteuerung damit funktionieren soll?
Das müsste dann ja , so wie die Mechanik aussieht, eine Überdruckdose sein,
die das Waste-Gate- Ventil über das Gestänge nach unten aufdrückt....wenn der Ladedruck zu hoch wird, wenn ich das richtig verstehe.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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Zuletzt bearbeitet am 25-01-2012, 22:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag24-01-2012, 23:06    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101 icon_wink.gif
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Beitrag24-01-2012, 23:41    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Klar, die Verschlauchung sollte passen. Ist die Membrandose am Lader richtig fest? Das Halteblech gammelt und verbiegt sich, Schrauben sind abgerissen/weg.
Ansaugschlauch am Lader fest und dicht? Laufleistung LMM?
Zahnriemen und FB prüfen.
Zum KRR: Schwingungsdämpfer(Gummi) mal prüfen. Nur beim neueren mit den abnehmbaren Halbmonddeckel möglich.
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Beitrag25-01-2012, 22:25    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke Euch beiden !

Also Turbo geht erstmal nicht,
ich hab den zwar mal sozusagen "Kurzgeschlossen", mit dem Unterdruckschlauch,
hat sich nix geändert,
aber das soll mal nicht das Problem sein,
ich kann mir mal ein Auto holen, mit dem gleichen Motor, und dann mal die ganzen Unterdruckschläuche 1 : nachbauen.
Ich denke bald, das vielleicht die AGR offen ist, oder sowas.
Ich gehe mal davon aus, dass der Turbo ok ist, das andere mit der Halterung der Dose sieht auch sehr gut aus. Dose geht auch, Gestänge ist frei.

Also darum kümmere ich mich erstmal nicht, das bekomme ich schon hin.
Und ja, Ansaugstutzen auf dem Turbo ist total ausgeklappert, LMM bestimmt auch uralt.
Das mache ich dann in der logischen Reihenfolge.



Was mir erstmal wichtiger wäre, ist, die Schwingungen vom Riementrieb zu bekommen.
Ich habe mir den Schwingungsdämpfer KW mal angesehen,
der hat also irgend eine Abdeckung, mit 2 so halbmondförmigen Segmenten.
Wenn ich die bisschen abhebele, sieht man darunter eine Schraube.
Bis dahin kann man den Schwingungsdämpfer auch leicht drücken,
zwar nicht mit der Hand,
aber mit einem kleinen Schraubendreher über das Servo-Pumpenrad gehebelt ohne grösseren Kraftaufwand.

Ist das normal, oder wie kann ich den SD prüfen? Die Gummi-Einlage sieht zumindest von aussen unbeschädigt aus.
Naja, teuer sind die Dinger ja nicht wirklich, im Zubehörhandel, die werden scheinbar sehr oft verkauft.
Grüße, Steffen!

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Zuletzt bearbeitet am 25-01-2012, 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag03-09-2012, 1:15    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Klar, die Verschlauchung sollte passen. Ist die Membrandose am Lader richtig fest? Das Halteblech gammelt und verbiegt sich, Schrauben sind abgerissen/weg.
Ansaugschlauch am Lader fest und dicht? Laufleistung LMM?
Zahnriemen und FB prüfen.
Zum KRR: Schwingungsdämpfer(Gummi) mal prüfen. Nur beim neueren mit den abnehmbaren Halbmonddeckel möglich.


Hallo!

Auch wenn es schon lange her ist ( Staub wegblas... icon_wink.gif )
noch mal eine Rückmeldung:

Ja, der LMM war noch der originale, nach 11 Jahren und fast 300 000 km.
Ich hatte letztens mal wieder Zeit, um mich darum zu kümmern, der LMM war voll hinüber,
der hat bei einer Messfahrt 380 mg/ H gebracht, nach einer Reinigung 480.

Hab dann einen neuen eingebaut, Ergebnis: vielleicht die doppelte Motorleistung,
der T4 geht jetzt richtig gut.

Das Ansaugrohr LMM- Turbo ist auch auf dem Turbo ausgeklappert,
das wird morgen noch erneuert, und der Gummiring, dann ist hoffentlich alles OK.

Danke für die Hilfe!
Grüße, Steffen!

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Beitrag03-09-2012, 16:19    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Hej


und der SD ? Der dürfte ja schon eine neuere Ausführung sein - da ist der Gummi auf der vorderen Seite - bei den alten ist das nur hinten zu sehen - echt doof.

Riemensache erledigt ?

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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Beitrag04-09-2012, 14:28    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Hi!

Alles techn. ist soweit erledigt.

Jetzt geht es an die optischen Sachen + Reinigung.
Grüße, Steffen!

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Beitrag04-09-2012, 14:31    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Ne, sehr interessant wäre auch dir Lösung zum Problem zu erfahren - was war mit dem Riemen bzw. mit dem Schwingungsdämpfer ?

Gruß
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Beitrag04-09-2012, 19:39    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Kennst Du schon, ich hab da noch ein anderes Thema dazu ,
speziell zu der Riemenscheibe, das ist aber schon zu:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26545
Grüße, Steffen!

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Beitrag04-09-2012, 22:20    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

ach, wie unangenehm... dann ist ja alles gut icon_wink.gif
Gruß
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Beitrag05-09-2012, 10:14    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Ach, schade dass ich diesen Thread nicht frueher gelesen habe.
Haette naemlich gleich auf den LMM getippt.
Meine Freundin hat sich vor 2 Jahren auch einen T4 ACV zugelegt.
Den personifizierten Reparaturrueckstau icon_sad.gif
Ist auch garnicht so leicht das alles wieder auf Vordermann zu bringen wie man denkt, wo doch alle von diesem soliden Steinzeitblock schwaermen.
Was ich mich bei deinem und unserem ACV frage ist: Wie kann man ueberhaupt nur mit einem defekten LMM herumgurken und dies als gegeben hinnehmen?
Der ist schon mit 102 PS untermotorisiert und nun mit den 150PS die ich ihm verpasst habe,
gerade mal so fahrbar.

Was mich bei dem noch nervt ist das der im Winter ewig braucht bis er auf Temperatur kommt.
Selbst mit Standheizung, die aber bei suageschaltetem Motor nur den Innenraum, nicht aber den Motor aufwaermt.
Das hab ich natuerlich sofort umgebaut, jedoch sind die 3kw der Eberspaecher zu schwach.
Durch dieses Thermoventil welches den Motorkreislauf schliesst, war die Heizleistung auch Miserabel da es geklemmt hat.

Was auf dich noch zukommen koennte ist die undichte Oelpume.
Hat uns den gesamten Unterboden koserviert icon_lol.gif

Ein Auge sollte auch auf die Vakuumpumpe geworfen werden.
Wenn er laut zu tickern beginnt, ist die mit Oel voll.

Zahnriemen ist auch ein Sorgenkind bei dem.
Aber immerhin hat unserer 40.000km mit gebrochener Spannrolle ueberlebt icon_confused.gif

Und der Verbrauch ist mit 8L solala.
Meine Freundin will ihn bis 1.000.000km fahren.
Momentan sinds 315.000 wenn der Tachostand stimmt.
Also kommen sicher noch einpaar Erfahrungen hinzu. icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 05-09-2012, 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-09-2012, 10:45    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Na, man muss sich schon kümmern um das Ding - dann läuft er, wirst du sehen !

Wenn man lange nichts tut, dann ist das logisch.

Vakuumpumpe hatte ich eine defekte - da hatte ich Bremsprobleme. Das "tickern" betrachte ich schon als normal, hatte sogar eine ganz neue Pumpe, nach ~20000 fängt das wieder an - ist aber meiner Ansicht nach ein rein akustisches Problem !?

Ja das mit der Temperatur im Winter ist schon zäh - ich hab in einem Wagen einen E-Heizstab - den ich 30-60min je nach Temp. via Zeitschaltuhr vor dem abfahren aktiviere. Dann glüht er auch nicht mehr vor - warm ist der Motor aber dann trotzdem noch lange nicht - klar.
Aber das gejammere beim kaltstart ist dann zumindest erträglich.

Gut, rein rechnerisch, 400kg Metall, etliche Liter an Flüssigkeit - das braucht schon Energie um "warm" zu werden.

Gruß
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Beitrag05-09-2012, 11:47    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Es stimmt schon dass trotz des Tickerns die Vakuumpumpe recht gut funktioniert.
Aber irgendwann ist dann die gehaertete Schicht des Pumpen-Nockens abgerieben und wie lange dass dann noch haelt ist eine andere Frage.
Dieser Pumpenstoessel hat ein ziemliches Gewicht und wenn da die Nocke jedesmal draufknallt, gute Nacht!
Ueberhaupt finde ich diese Pumpenloesung sehr schlecht.


Zuletzt bearbeitet am 05-09-2012, 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-09-2012, 11:52    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Ja, da magst du durchaus recht haben - würde ich auch so meinen.
Nur, die Nocke und auch der Stößel sieht einwandfrei aus, das bei fast 500000. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf - zumal diese Pumpe recht viel kostet...

Im Volvoforum gibt es jemanden, der das umgebaut hat auf elektrisch - war aber damit auch nicht zufrieden und rüstete wieder zurück.

Wir sollten uns aber vor Augen halten, wieviele KM unsere Autos haben - von daher ist das schon beachtlich, was die Dinger ab können.

Btw: was wäre die Lösung bzw. Alternative ? Stößel umdrehen oder Pumpe reinigen - alles probiert, hilft nicht wirklich was.

Gruß
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Beitrag05-09-2012, 12:29    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Ich meints die Pumpenloesung ab Werk, nicht deine.
Ich werde vermutlich auch keine 370 mehr ausgeben falls diese wieder eingeht.
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Beitrag05-09-2012, 12:50    Titel: 2 Motorfragen zum T4 ACV Antworten mit Zitat

Ja ich hab dich schon richtig verstanden. Ist keine der besten Konstruktionen - wenngleich ich meine, dass die Originale mal sicher 200000km läuft - für vielmehr ist so ein Motor bzw. die Teile sicher nicht konstruiert.

370 ist schon sehr heftig, bei skandix kostet die jetzt 250€ - angeblich gibt es die Originalen (Pierburg) irgendwo auch um 90€ was ich aber auch nicht glauben konnte.
Na mein Wagen hab ich um 300€ gekauft, was mich auch dazu veranlasst hat, eine gebrauchte vom Schlachter einzubauen - als die Bremse nicht mehr richtig funktionierte... die läuft auch schon wieder 40000km - und wird sie auch noch...

Vor allem wenn man selbst schraubt ist so eine Lösung immer die erste Variante.

Trotzdem gibt es immer wieder Vermutungen - irgendwie läuft die mit ÖL voll, oder der Stößel soll abnutzen (konnte selbst mit Fingernagel keine Einkerbung spüren)... - eine Lösung bzw. eine Reparatur gibt es aber nicht. Das mit ÖL hatte ich auch schon gehört - die gebrauchte war aber ausgeblutet und gereinigt - trotzdem scheppert die...
Deshalb - solange der Bremskraftverstärker arbeitet sehe ich keinen Handlungsbedarf...
ist für mich wie erwähnt ein akustisches Problem, mehr nicht.

Gruß
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