VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neue Batterie aber mieser Start | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 15:23    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig, ist es so das du den Zündschlüssel in Anlasserposition drückst und beim loslassen er weiterorgelt bis der Motor läuft? Hat er diese Funktion?
Dann sollte da eine gewisse Anlasserlaufzeit Schutz abzählen, damit der nicht zerstört wird. Ich denke so 10sec max.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2012, 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 15:40    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Zitat:
Verstehe ich das richtig, ist es so das du den Zündschlüssel in Anlasserposition drückst und beim loslassen er weiterorgelt bis der Motor läuft?


Nene, das Drücken de FOP ist genauso wie drehen des Schlüssels.
Das Loslassen hört man sogar auf dem Video.

Übrigens:
Video und Log sind DERSELBE Start !
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 17:36    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Jep

dank EURO4 sind die einzeln überwacht.

m;


Heist doch aber eigentlich noch lange nicht das die Glühstärke auch ausreichend ist?
Wird nur die Funktion überwacht oder auch die "Heizleistung"
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2012, 19:51    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Ich sehe nichts, was sich am Ende des 'Orgelns' ändert

Für mich hört sich das auf dem Clip so an, als ob er die ersten 1-2 Sekunden zuerst mal langsam losorgelt, dann schneller wird und dann schließlich anspringt.

Ehrlich gesagt, ich würde mir dazu nicht wirklich Gedanken machen. Ungewöhnlich finde ich das nicht, so lange er auf allen Zylindern zeitgleich anspringt.

Würde das erfüllen Parameter der Mindestdrehzahl erfüllen. icon_wink.gif


Denkanstoß:

zb, ändert sich etwas mit längerer Wartezeit (Glühdauer), Startunterstützung per Zusatzbatterie oder Überbrückung, ändert es sich bei abgezogenem Stecker Wassertemp usw icon_wink.gif


Da erzählt mir aber Martins Log im Startpost etwas anderes:
Schon beim Hochlaufen der Orgeldrehzahl springt die EM bis zum Maximalwert hoch, dann wird bei voller Startmenge(!) noch etwas georgelt, und erst danach springt er an.
Wären ein paar Orgeldrehungen vor dem Anspringen explizit gewollt, was läge dann näher, als für diese Zeit noch nichts einzuspritzen? icon_rolleyes.gif

Die Startfreigabe hat mehr Parameter wie nur Einspritzung selber. icon_rolleyes.gif Und auch mehr wie nur ein Kennfeld, eine Auswertgröße usw. Das ist keine MSA/EDC15 mehr. Du hast die Möglichkeiten dazu, also schau einfach mal in die passende D/a2 usw.


Edit

Wenn ich das grob überschaue, sind es ca 170-180 Parameter/Kennfelder und Sachen die in den Startvorgang einfließen könnten. Nicht alle aktiv, einige uninteressant für das Thema hier, aber die Zahl allein sagt doch einiges aus denke ich icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 10-02-2012, 0:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-02-2012, 7:40    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Die Startfreigabe hat mehr Parameter wie nur Einspritzung selber. icon_rolleyes.gif Und auch mehr wie nur ein Kennfeld, eine Auswertgröße usw. Das ist keine MSA/EDC15 mehr. Du hast die Möglichkeiten dazu, also schau einfach mal in die passende D/a2 usw.
Ich habe bei weitem nicht alle (vermutlich) existerenden Infos icon_sad.gif

Daher suche ich die Antworten auf der eher simplen Ebene der Logdaten, und meine neue Frage auf Deine Antwort ist:
Wie kann man das Anspringen des Motors kontrolliert für eine bestimmte Zahl von Umdrehungen verhindern, während / obwohl schon die volle Startmenge (mit der Motor irgendwann ja doch anspringt) eingespritzt wird?
Und warum flutet man schon Zylinder und Abgastrakt mit Diesel, obwohl der Motor noch gar nicht anspringen soll?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 10-02-2012, 9:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2012, 9:42    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Haha

frisches Öl, neuer Filter, mollig warme -6 Grad ... da springt der Trekker an we ein junger Gott icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-02-2012, 14:28    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

@Ulf Mullemaus wird es uns bestimmt verraten.

Meine Einschätzung dazu ist folgende:

Zitat:
Wie kann man das Anspringen des Motors kontrolliert für eine bestimmte Zahl von Umdrehungen verhindern, während / obwohl schon die volle Startmenge (mit der Motor irgendwann ja doch anspringt) eingespritzt wird?


Eigentlich Schwachsinn. Sobald eingespritzt wird, sollte der Motor auch anspringen. Verhindert wird das durch noch nicht sofort erreichte "Selbstentzündungstemperatur" und Kraftstoffkondensation an den Bauteilen des Brennraums.
oder durch durch eine relativ sinnfrei geschlossene Drosselklappe.

Zitat:
Und warum flutet man schon Zylinder und Abgastrakt mit Diesel, obwohl der Motor noch gar nicht anspringen soll?


Ich denke mal, weil die Brennraumtemperaturen (noch) nicht gemessen werden und somit nicht feststeht, wann die Selbstentzündungstemperatur erreicht ist. Und anspringen soll er ja möglichst schnell, bevor die Batterie schlapp macht.

Zukünftig sollen Sensoren in die ZKD eingearbeitet werden, welche dann weitere Parameter ans STG liefert.

Die benötigte Startdrehzahl beim Anlassen ist eigentlich nur eine Eselsbrücke für die (noch) fehlenden Parameter, um die Brennräume schon mal etwas vorzuwärmen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 10-02-2012, 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2012, 23:07    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Zum Nachdenken.

Bei Audi gibt es die TPI 2012460/4. Diese sagt aus, dass bei Lichtschalter Stellung NULL der Wagen kalt oder auch warm 2-5 Sek brauchen kann zum Anspringen. Bei Stellung 1 oder auch 2 - macht er das normal. icon_wink.gif


Nur einmal um aufzuzeigen WAS alles zu komischem oder verzögertem Startverhalten führen kann. icon_cool.gif icon_lol.gif icon_wink.gif


PS: in solch Fällen ist der Hauptlichtschalter zu ersetzen icon_wink.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-02-2012, 19:07    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: in solch Fällen ist der Hauptlichtschalter zu ersetzen icon_wink.gif


Somit wäre das aber kein gewollter Zustand, sondern ein Defekt, bei dem mit 99%iger Sicherheit kein Kraftstoff eingespritzt wird.
Egal, wenns Martin evt. hilft, um so besser....
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2012, 19:13    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Ich denke schon das er einspritzt, sonst würde er ja nicht nach 2-5 sek anspringen. icon_wink.gif

Es war aber auch nur ein Beispiel um zu zeigen, das sogar Bauteile die nichts mit dem Motor zu tun haben, derartige Phaenomene hervorrufen können. icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche jetzt ne neue Kupplung aber welche? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge der neue 2.0 TDI 16V Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.