VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
See-Wolf



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MTK

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2008, 17:53    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

Servus Forum,

mein Golf III Cabrio 1.9 tdi AFN macht mir seit Freitag Kummer.

Der Motor startet ganz normal, nimmt aber nur zäh Gas an und dreht nicht über 3000Umin (bei warmen Motor getestet). Leistung fehlt völlig - Turbo läuft nicht an.
Wenn ich dann aber im 2 Gang Vollgas gebe und ihn auf 3000-3100-3200....3300 'zwinge', läuft plötzlich der Turbo an und er fährt wieder. Allerdings dann auch nur mit 80% Leistung.

Im Fehlerspeicher war nichts. Geloggt habe ich auch nichts.
Alle Unterdruckschläuche scheinen dicht, Luftfilter ist fast neu, LMM mit Bremsenreiniger gesäubert, alle Verbindungen gecheckt. Nichts zu finden. Die VTG lenkt auch aus. Habe dann den Turbo zwecks Inspektion ausgebaut. Laufleistung 70tKm. Kein Wellenspiel, VTG-Mimik sauber und leichtgängig, auch nix zu finden.

Wer hat sowas auch erlebt oder eine Erklärung dafür? Ich möchte den Motor nicht immer erst 30 min im Stand warmlaufen lassen, dann den Turbo 'erzwingen' und dann weiterfahren.

Ach nochwas, ist der Turbo dann einmal angelaufen, funktioniert er bis zum nächsten Ausmachen, dann geht das Spiel von vorne los...

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Sollten Daten fehlen, bitte erfragen, bin leider kein OBD Fachmann, kümmer mich dann aber schnellstmöglichst drum.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Wolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2008, 19:25    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

Hallo

wie schon oft zu lesen ist bitte MWB 03, 08, 11 loggen und ins Forum stellen

Zwingen kann man den Turbo nicht das er läuft. Der wird vom MSG geregelt.

Ich empfehle Dir Diagnose ran und losfahren. Egal was er macht. Jeden Drehzahlbereich in den oben genannten MWB loggen. (natürlich die Temperatur beachten)

Dann wird Dir sicher hier geholfen.


Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
See-Wolf



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MTK

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 9:23    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

Dann versuche ich mal dieser Datenblöcke habhaft zu werden.
Könnte ja auch sein das genau dieses Phänomen bekannt ist und gar keine große Ursache hat.

Danke erstmal soweit, wer noch Tipps hat, immer her damit.

Gruß
Wolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
See-Wolf



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MTK

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 10:43    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

Da das Logging erst morgen Abend gemacht wird, habe ich hier noch einen Gedankengang:

Der Turbolader funktioniert rein mechanisch, wird nur übder den VTG gestellt. VTG und Unterdruckdose funktionieren einwandfrei.
Der Turbo wird per Abgas zwangsangetrieben, wenn der VTG auf max stellt. Wäre eine Möglichkeit das die AGR immer offen steht und der Druck auf der Antriebsseite des Turbos zu gering ist? Gibt doch eigentlich keine andere Möglichkeit weshalb der Turbo sonst niocht läufz, mechanische Unversehrtheit einmal vorausgesetzt, oder?

Gruß
Wolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2008, 21:43    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

Hallo

das ist eine Theorie die in frage kommen kann. Das sieht man in den Log´s. Anders kann man das einfach testen indem man den Unterdruckschlauch vom AGR abzieht und verschliesst und, oder den Luftschlauch abnimmt und sich das AGR-Ventil mal ansieht.

Zitat:
wenn der VTG auf max stellt. Wäre eine Möglichkeit das die AGR immer offen steht und der Druck auf der Antriebsseite des Turbos zu gering ist?


Der Ladedruck entweicht sofort in den Abgaskrümmer zurück. Hätte aber den Fehlereintrag "Ladedruckregelgrenze unter/überschritten" zu Folge. Hat aber meistens ein Ruckeln bei Volllast zur Folge. Da der Druck tilweise erreicht wird.

Zitat:
Gibt doch eigentlich keine andere Möglichkeit weshalb der Turbo sonst niocht läufz

doch einige. Aber in der Regel endent das im Notlaufprogramm und fast immer mit Fehlereintrag.


Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
See-Wolf



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MTK

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2008, 13:38    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

Auslesewerte kommen leider noch später, brauche wohl mal selber ein Interface und Software...

Meine Eingangsfehlerbeschreibung stimmt offensichtlich nicht ganz. Der Turbo läuft, nur die Leistung ist nicht da. Also doch etwas, was dem MSG nicht passt.
AGR ist übrigens zu, Ventil sieht auch gut aus, kaum verkokt und keine Ablagerungen.

Bin ja gespannt was die Messwerte bringen.

Gruß
Wolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wesermeister



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2008, 13:52    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

Das kommt mir irgendwie bekann vor...

bei mir sagte der Fehlerspeicher, das die Ladedruckgrenze überschritten wurde.
Der Fehler trat sporadisch auf, soda0 ich erst die üblich Verdächtigen wechselte (LuFi,LMM).

Schließlich entpuppte sich ein defektes N75 als der Übeltäter.
Wechseln muss ich das Teil noch, da der Einbauort im Gegensatz zu meinem alten Golf 3 1Z mehr als besch..... ist.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
See-Wolf



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MTK

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2008, 19:28    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

Ausgelesen hatte ich ihn schon, bzw auslesen lassen. Der Fehlerspeicher war leer.

Mal sehen ob das immer noch so ist, ich hoffe das es morgen klappt und ich auch in der Lage bin die MWB's mitzuloggen und entsprechend aufzubereiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
See-Wolf



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MTK

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2008, 5:49    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

So, nun habe ich die Logdateien (Excel)

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2930

Zur Erklärung:

Bis Zeile 146 fahre ich ohne Leistung
Ab Zeile 147 dann kurz ausgekuppelt und Vollgas, plötzlich setzt die Leistung ein. Dann Vollgas beschleunigt (3. Gang). Alle weiteren Werte mit Leistung, wobei da auch etwas fehlt.
Die Werte für die angesaugte Luftmasse sehen recht komisch aus, ist aber kein Dezimalstellenfehler. Habe im CSV nachgesehen.

Könnte da bitte mal jemand drüberschauen und sagen was er davon hält?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-03-2008, 10:28    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

Zitat:
LMM mit Bremsenreiniger gesäubert, alle Verbindungen gecheckt. Nichts zu finden.


Naja, nichts zu finden stimmt nicht. Den LMM haste wohl kaputt gereinigt !

LMM im Ar...

Guck mal die IST werte an !!!

Mit 5 mg/H passiert gar nix.

Die 550 mg sehen aus wie ein Ersatzwert, denn sie aendern sich nicht.
Daher gibts auch nut 27 mg Diesel - ca 70 PS.


Vielleicht ist es nur ein Wackler - hatte ich am Ibiza mal:
Wenn man feste Vollgas gab, hat der LMM kurz 0 mg gemeldet und die EDC hat das Gas voll weggenommen .. das war ein Bockspringen !
Stecker am LMM ab, wieder drauf, fertig icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
See-Wolf



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MTK

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2008, 11:18    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

Danke Martin,

so lese ich die Werte auch. Habe mir mal die Logs vieler anderer angesehen, klar, der LMM bockt.
Gereinigt hatte ich ihn allerdings vor dem Winter, damit lief er nun auch 5 Monate bis er aus heiterem Himmel den Dienst versagte. Kaputtgereinigt passt da nicht ganz, vielleicht nachhaltig geschwächt icon_wink.gif

Ich werde versuchen heute noch einen LMM zu besorgen und einzubauen. BIn gespannt welche Ergebnisse die Logs dann zeigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
See-Wolf



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MTK

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2008, 16:33    Titel: Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Antworten mit Zitat

So, der kleine läuft wieder sauber.

Heute einen neuen LMM gekauft und eingebaut. Schon schnurt er wieder. Nacher ziehe ich mir nochmal ein Log.

Jetzt möchte ich nur noch wissen warum der Fehlerspeicher leer war. Solch abartige Werte, fernab jedes Normwertes, sollte ein MSG zumindest als hochverdächtig abspeichern.
Mag gar nicht drüber nachdenken was der freundliche Händler gemacht hätte... einen neuen Turbo hätte es sicherlich gegeben....

Vielen Dank an alle.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Auslesen des Fehlerspeichers plötzlich höherer KM-Stand On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nach HD tausch schwerer Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CAN Suche fast beendet, aber wie ist dann die Kommunikation? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.