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G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel

 
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Beitrag28-07-2009, 19:10    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,
hab grad die Suchfunktion strapaziert, aber irgendwie paßt da nix so wirklich. Vielleicht kennt jemand den Effekt.
Beispiel: Ich fahre morgens um 6 auf die Arbeit, alles ist OK. Ich halte nach ein paar km beim Bäcker (oder Tanke oder...) an, fahre weiter und der Ladedruck kommt nicht mehr so hoch wie sonst, etwa 0,8 bar weniger.
Wenn ich dann den Motor ausmache, 50 m oder so bei eingeschalteter Zündung rollen lasse und wieder starte, läuft alles wieder normal.
Ist nicht von der Tageszeit abhängig icon_wink.gif , kam eben von der Arbeit, alles OK, hab zu Hause Leergut eingeladen, fahre zum Getränkemarkt und der Ladedruck is wieder im Keller. Ausmachen, rollen, starten, gut is.
Im Fehlerspeicher steht nix drin. Ich weiß nur, daß das Rollen lassen bei ausgeschalteter Zündung nicht wirkt.
Also, der Mensch an sich gewöhnt sich an (fast) alles, aber falls euch was dazu einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Schneemann


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Beitrag28-07-2009, 23:38    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Um was geht es eigentlich? Panzer, Motorrad, LKW, Bobby-Car? Ein paar Daten könnten schon weiter helfen.
MfG. Michael

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Beitrag29-07-2009, 6:11    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Sorry, aber mein Auto steht unten in der Signatur, und in der Titelzeile steht G3 AFN...
Aber ich hätt noch ein Update: Ich muß nicht rollen lassen, es reicht auch, einfach mal ne halbe Minute stehen zu bleiben bei eingeschalteter Zündung. Und es ist auch egal, wie lange ich vorher gefahren bin.
Gruß Schneemann


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Beitrag29-07-2009, 8:31    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Du hast ganz sicher keinen Fehler im Fehlerspeicher? Bei einem Problem mit der Ladedruckregelung ist das eigentlich unmöglich. Wie hast du den Ladedruck gemessen? Per Zusatzanzeige, oder mit VAG-COM im Steuergerät?
MfG. Michael

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Beitrag29-07-2009, 17:49    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Der Fehlerspeicher ist so leer wie mein Bankkonto am Ende des Monats. Ehrlich!
Ich habe ein kleines lustiges mechanisches Manometer 0 bis 1,6 bar eingebaut, aber VAG-COM zeigt mir in etwa die gleiche Differenz an, aber andere Werte. Ich denke mal, weil das Steuergerät den absoluten Druck misst, und das Manometer den Relativen.
Normalerweise geht mein Manometer beim Beschleunigen hoch bis ca. 1,2 bar, aber im Fehlerfall verreckts schon bei ca. 0,4 bis 0,6 bar.
Ich kann nur im Moment das Logfile nicht posten, da ich noch auf Arbeit bin.
Ein paar Infos noch, falls es wichtich ist: Es ist kein Notlauf, den Effekt kenne ich.
Der LMM ist seit 2 1/2 Jahren durch ne Diode ersetzt, die AGR ist neutralisiert.
Gruß Schneemann


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Beitrag12-08-2009, 11:56    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

wieviel Kilometer hat denn dein Wagen schon auf der Uhr???
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Beitrag21-09-2009, 18:34    Titel: Warum geht's nicht weiter? Antworten mit Zitat

Hallo Schneemann, konntest du dein Problem lösen? Wie es scheint, hab ich nämlich das selbe Problem und brauche dringend ne Lösung. Ich beschreibe noch mal, wie es bei mir aussieht:


1. Golf III TDI GTI (AFN) (www.golf.frenke.de) Laufleistung: 311.000 (!!!) Auf dem Digitaltacho stehen aber nur 11.000. Ist nach 299.999 auf 0 gesprungen *LACH*

2. Morgens starten (Motor kalt), warmfahren auf der Bahn, wenn warm, dann Gas geben. Volle Leistung ohne großartiges Rußen oder so. Alles bestens!

3. Nach der Arbeit, (Motor kalt), losfahren, ganz normal, volle Leistung kein Rußen

4. Tanken/Einkaufen: Motor ist warm, ausschalten und den Motor nach dem Tanken/Einkaufen warm starten

5. Auf die Bahn: Jetzt nach dem Warmstart viel weniger Leistung (ca. 60PS) und bei Vollgas eine riesige schwarze Rußwolke hinter mir. Gebe ich etwas weniger Gas, hat er vielleicht 65PS und rußt nicht mehr. (Das mit dem Ausschalten und Zündung anlassen hab ich noch nicht probiert! Werde ich morgen mal machen!)

6. Ab und an kommt es vor, dass wenn ich etwas länger Vollgas fahre (ca. 5 - 10 min), dass der Motor in den Notbetrieb geht. Dann hab ich nur noch 20PS icon_sad.gif und muss den Motor einmal ausmachen, neu starten und dann geht er wieder normal (also mit 65PS). Das kam in den letzten 3 Jahren jedoch nur vielleicht 10 mal vor!



Da mein VW-Händler nicht der Fähigste ist, wollte ich zuerst eure Meinung einholen!


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


Fragen?

Grüße Christian
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Beitrag22-09-2009, 15:09    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Der Fehlerspeicher des Motor-SG von deinem Golf hat wohl nix gespeichert???? icon_question.gif icon_question.gif
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Beitrag22-09-2009, 17:07    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Notprogramm = Fehlerspeichereintrag, es sei denn die SW im STG ist verpfuscht.
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Beitrag22-09-2009, 18:44    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Also wenn ich den Messblock vom Motor auslese spuckt er folgendes aus:

65535 - Internal Cotrol Module Memory Error
37 - 10 - Faulty - Intermittent


Hab's heute übrigens mal versucht: Wenn ich den Motor ausmache und dann kurz mit Zündung an weiterfahre, bringt das NICHTS! Schade, hätte mich schon etwas weiter gebracht!

Was sagt ihr dazu?
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Beitrag24-09-2009, 23:07    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ok, Fehlerspeicher schön und gut, aber kann man anhand (der detaillierten) Beschreibung nicht schon sagen, was es sein könnte?

Ist ja schon seltsam, dass es nur ist, wenn man den Motor einmal kurz ausmacht und danach wieder an und sonst nie!
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Beitrag25-09-2009, 8:08    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

krischi83 hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich den Messblock vom Motor auslese spuckt er folgendes aus:

65535 - Internal Cotrol Module Memory Error
37 - 10 - Faulty - Intermittent


Hab's heute übrigens mal versucht: Wenn ich den Motor ausmache und dann kurz mit Zündung an weiterfahre, bringt das NICHTS! Schade, hätte mich schon etwas weiter gebracht!

Was sagt ihr dazu?

Schlecht.

Mögliche Ursachen und Auswirkungen von dem:
- Steuergerät defekt, Notprogramm, allerdings manchmal auch ohne spürbare Auswirkungen je nachdem, wo genau es klemmt.
- Steuergerät nicht defekt aber Datensatz passt nicht (Mülltuning), Notprogramm oder nicht, je nach Datensatz

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag29-09-2009, 21:19    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

hi, ok...

lassen wir mal das notprogramm beiseite...ich denke, das wird ein anderer fehler sein, der mir wegen der häufigkeit egal ist.

Viel wichtiger wäre mir die Frage, warum ich bei einem Warmstart weniger Leistung und Rußen habe...Dem Steuergerät wird es ja wohl nicht "zu warm" sein...


Das mit Zündung für eine Weile anlassen und dann neu starten scheint übrigens doch zu klappen. Danach habe ich auch wieder die normale Leistung...
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Beitrag29-09-2009, 21:39    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Der Leistungsmangel kommt von einem Fehler.
Das Notprogramm ist die Schutzfunktion, damit nicht noch mehr kaputt geht ( auch Umwelt, wenn er zB. rußt ) bzw. man gezwungen ist was zu tun.
Nach Neustart ist das Notprogramm zunächst resettet. Kommt aber wieder weil der Fehler ja auch wieder da ist.
Also Fehler lesen, löschen und wieder auslesen. Dann hier posten, dann geht es weiter mit der Fehlersuche.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag29-09-2009, 23:01    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Der Motor kommt nicht ins Notprogramm...bwz. nur ca. 10 mal in den letzten 3 Jahren. Das ist mir total schnuppe! Das ist so selten, dass es mich nicht juckt!

Ich habe etwas leistungsverlust bei einem warmstart. Nach deiner Theorie würde der Fehler bei jedem Start weg sein und dann wieder auftreten. Ist er aber nicht. Er kommt erst beim zweiten Start oder Warmstart...
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Beitrag30-09-2009, 0:04    Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Servus Kirschi!

krischi83 hat folgendes geschrieben:
Der Motor kommt nicht ins Notprogramm...bwz. nur ca. 10 mal in den letzten 3 Jahren. Das ist mir total schnuppe! Das ist so selten, dass es mich nicht juckt!

Ich habe etwas leistungsverlust bei einem warmstart. Nach deiner Theorie würde der Fehler bei jedem Start weg sein und dann wieder auftreten. Ist er aber nicht. Er kommt erst beim zweiten Start oder Warmstart...


Was willst oder kannst Du an KlausiMausi's Ratschlag nicht verstehen? *mit-rosa-Wattestäbchen-werf* icon_wink.gif

"Herr Doktor, mein Schniedl schmerzt! Ganz besonders, wenn ich ... aber is mir schnuppe, weil ich eh bloß 10x die letzten 3 Jahre ...
Was kann ich nach meiner Theorie noch machen, ohne Ihnen meinen Schniedl zeigen zu müssen??"

Meine Antwort: Solange warten, bis er von selBär abfällt icon_cool.gif

Wortspiel verstanden?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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