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Spannungsabfall beim (TDI) Start

 
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dieselmartin
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Beitrag13-10-2011, 13:41    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Hi

wisst ihr, welche Werte hierbei normal sind ?

Ich messe zwischen Batterie Minuspol und AGR (schön blank, weit entfernt) bis zu 0.6 Volt beim Start.

Danach wirds negativ, also sogar beim Laden hab ich Abfall.

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Zuletzt bearbeitet am 15-10-2011, 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Deus Violentia
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Beitrag13-10-2011, 14:51    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Aus welchem Grund hast Du nachgemessen?
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BM
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Beitrag13-10-2011, 16:49    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus welchem Grund hast Du nachgemessen?


Ich denke, er hat zu viel Zeit oder Langeweile icon_wink.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag13-10-2011, 19:07    Titel: Re: Spannungabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
wisst ihr, welche Werte hierbei normal sind ?
Ich würde es Selbst Pi x Daumen berechnen, nach U = R x I

Den Massekabelwiderstand kannst Du auf Basis des spezifischen Widerstandes von Kupfer berechnen: 1 mm² auf 1 m Länge hat ca. 18 mOhm Widerstand.

Als mittleren Strom beim Orgeln würde ich ca. 150 - 200 A ansetzen.


Zitat:
Danach wirds negativ, also sogar beim Laden hab ich Abfall.
Logisch, wenn der Ladestrom andersrum durch das Kabel läuft als der Orgelstrom icon_wink.gif
Gruß Ulf
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dieselmartin
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Beitrag13-10-2011, 23:03    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Aus welchem Grund hast Du nachgemessen?


Wegen des Startverhaltens mit der alten und der neuen Batterie.

Die alte hat endweder gar nicht oder "naja ok" gestartet - wie sie gerade Lust hatte.

Da ich darauf keine Lust mehr hatte, gabs ja ne neue.
Damit startet er immer.
Aber eben auch immer "naja ok".

Ich kann mich erinnern, dass er früher _sofort_ an war, jetzt muss er etwas orgeln.

Und den Grund dafür suche ich noch.

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voodoo
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Beitrag14-10-2011, 11:02    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

@Martin: Ich weiß nicht ob das beim Passat das Selbe ist, aber beim A4 8E gibt es ein bekanntes Problem mit dem Lichtschalter.
Schaden kann es nicht das mal auszuprobieren. Bei Audi gibt es zumindest dazu auch eine TPI.

Kann man relativ leicht testen. Wenn du den Lichtschalter auf Position '0' stellst, dann startet er ohne Probleme, in einer anderen Stellung startet der Motor nur sehr mühsam.

Bezüglich deiner Ursprungsfrage. Meine Batteriespannung sinkt beim Motorstart auf 11,7V ab.
In Ruhe beträgt die Spannung ca 12,6V.
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Beitrag14-10-2011, 11:37    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Batteriespannung sinkt beim Motorstart auf 11,7V ab.


Du meinst aber nur Vorlühen !!?

Die 11 Volt hält die Batterie niemals beim Anlassen durch, oder ?

Wenn doch, steh ich am WE bei dir auf der Matte und will das sehn icon_biggrin.gif

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Beitrag14-10-2011, 12:36    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass die Siemens- ECUs auch diese blöde Drehzahlschwelle bei der Startmenge haben? Das wäre ein Ansatz, weshalb er mühsam anspringt.

Macht er es bei Kälte (so wie es im Moment is) auch?
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Beitrag14-10-2011, 13:25    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Zur Zeit springt er nicht besser oder schlechter an.
Aber unser BLS ist trotz deutlich höherer Laufleistung spontaner im Starten.

Was ist denn
Zitat:
diese blöde Drehzahlschwelle bei der Startmenge


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Beitrag14-10-2011, 13:46    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Bei vielen TDIs wird erst ab einer bestimmten Startdrehzahl eingespritzt. Je nach SW- Version und Temperatur erst ab 200 - 280 1/min. Altern Starter und Batterie, oder tritt Kontaktkorrosion auf, dann leiden die Motoren an (warm-) Startproblemen obwohl die Hardware nicht wirklich defekt ist.
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Beitrag14-10-2011, 14:56    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Wer kann mal in ein 03G 906 018 EM SW 4369 reingucken icon_wink.gif ?

Das kann sehr gut erklären, warum BMP mit 125000 km und BLS mit 135000 km deutlich zackiger anspringen (beides mPD BOSCH mit DPF) und meine Siemens-Spritze so zögerlich.


Kann man das mit einen TURBO-Log erkennen ?
Drehzahl und Förderdauer ... also einfach nur Block 001 loggen ?

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Zuletzt bearbeitet am 14-10-2011, 14:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag14-10-2011, 20:08    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Mein BMR ist in den letzten 3 Wochen 3 mal erst nach ca. 2 Minuten Orgeln angesprungen(natürlich mit mehreren versuchen).
2 mal war´s Kaltstart und einmal hat meine Frau Ihn nach ca einer Minute Laufzeit abgewürgt.
Der Fehlerspeicher ist leer, gemessen habe ich denn Spannungsabfall noch nicht da ich nie ein Messgerät dabei habe wenn die Kiste nicht will.
Jetzt habe ich gestern erstmal die Batterie geladen mal sehen ob sich das mit dem nicht anspringen wiederholt.
Der Wagen hat übrigens 190 Tkm runter, wie alt die Batterie ist weiss ich nicht, hab Ihn vor 2,5 Jahren mit 146 Tkm gekauft und die Batterie ist Original VW.
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Beitrag15-10-2011, 1:44    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Heinz,

auf der Batterie muesste irgendwo die Porduktionswoche eingebrannt sein - zumindest kann ich mich an sowas erinnern.

Hast Du VCDS ? Kannst Du ggf auch mal ein Turbo-Log vom Start machen ?

Danke
Martin
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Beitrag15-10-2011, 20:52    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Wirklich beweisen kann ich die Schwelle noch nicht, aber sie scheint dazu sein.

Heute morgen, nach einer 2 Grad Nacht ist er besser denn je angesprungen.

Nach etwas durch die Stadt juckeln, Räder wechseln etc. dann nicht mehr so gut.
Log MWB001 Turbo:
Zwei Messwerte lag eine Motordrehung an, aber es wurde offenbar nichts eingespritzt.

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dieselheinz
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Beitrag17-10-2011, 19:54    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

So hab mal ein Log erstellt, ich hoffe das bringt dir was.
Der Wagen ist morgens bei 5 Grad perfekt angesprungen.
Batterie scheint noch die Originale zu sein, auf dem - Pol steht 42/06, ich schätze damit ist KW 42 in 2006 gemeint.
Der Wagen ist im November 2006 Erstzugelassen.



LOG-01-001-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 MWB 001
MWB 001
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 Dateiname:  LOG-01-001-xxx-xxx.CSV
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Beitrag17-10-2011, 21:24    Titel: Spannungsabfall beim (TDI) Start Antworten mit Zitat

Heinz

das Log ist leider Schrott, denn die Zeit und E-Menge sind Kommazahlen, bei dir aber wie die Spalten durch ; getrennt ...

32,4 mg/h bei 3 Grad ist mal ein Anhaltspunkt.
0,87 sec von der ersten Drehung bis zum Zurücknehmen der E-Menge.

Bei 34 Grad Wasser hatte ich 19,5 mg/H und 0,53 sec.
Ein kälteres Log mach ich morgen.

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Zuletzt bearbeitet am 17-10-2011, 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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